Eisenwert feststellen...wie machts Euer FA?

Hallo,

bei meinem Grossen wurde der Eisenwert bei jeder VU durch in-den-Finger-picksen ermittelt. Alle acht Wochen.

Jetzt bin ich bei einem anderen FA und dort werden alle 8 Wochen die gesamten Blutwerte kontrolliert. Allerdings trägt der Doc erst bei der folgenden VU den Eisenwertein, weil die Blutwerte logischerweise nicht sofort da sind...

Wie ist das bei Euch?

LG Bunny #hasi 22.ssw

1

Hallo Bunny,

bei mir macht mein doc das auch alle 8 Wochen durch in den Finger pieksen also wie in deiner ersten SS!

Lg Jessica

2

Hi, meine FÄ kontrolliert den HB-Wert gar nicht!!! Nur einmal am Anfang mit der kompletten Blutabnahme #heul. War dazwischen extra mal bei meinem Hausarzt und hab den HB-Wert bestimmen lassen. Das nächste Mal wird er kontrolliert im Rahmen der nächsten großen Blutabnahme. LG Anja 24. SSW

3

Hi Mädels,

ja über das Problem habe ich auch schon nachgedacht.
Am Anfang wurde einmal ein kompletter Blutcheck gemacht und seit her nichts mehr. Ich war schon 2 mal da, also wurde mein Blut vor 12 Wochen getestet...
Meine Freundinn hat mich auch gefragt da bei ihr es jedesmal getestet wurde ob ihr Eisenwert ok ist. Ich muß auch Eisensaft trinken, da mein Wert wohl zu niedrig war. Da hätte mein Doc doch mal testen müssen, oder?
Es gibt echt Wahnsinns unterschiede bei FA`s

LG die total verunsicherte miamiax + Krümel 16+1 ssw

4

Hallo!

Also bei mir wurde bei der 1. Untersuchung Blut abgenommen. Seitdem wurde jedesmal per Fingerpieks der HB wert überprüft. letztes mal (28. ssw) wurde nochmal Blut abgenommen und die Arzthelferin meinte, dass beim nächsten Termin wohl nochmal Blut abgezapft werden muss#schmoll(hab doch so schlecht sichtbare Adern). Also werd ich heut wahrscheinlich nochmal angezapft. Aber das erste CTG und Ultraschall (vielleicht mit outing;-))wird ja auch gemacht, dafür nimmt man doch gern nen blauen arm in kauf;-).

Grüße Susanne

PS: Bin ausserdem ganz aus deiner nähe. Wo wirst du entbinden bzw. wo hast du deinen großen bekommen (is ja echt ein pracht kerl ;-)).

5

Hallo Bunny,

ich bekomme bei jeder VU (also alle 4 Wochen) einen Fingerpieks und auf meine Nachfrage habe ich erfahren, dass es der Eisenwert ist. ;-)

Er wird mit einer Maschine innerhalb von Sekunden bestimmt und dann von der Laborantin sofort in den MuPa eingetragen, bevor ich damit überhaupt zur FÄ in das Untersuchungszimmer gehe.

Den Wert kann ich dann entweder sofort erfragen oder einfach im MuPa nachlesen.

LG Sylvia (16.SSW.)

6

Bei jedem FA-Besuch muß ich eine Urinprobe abgeben. Im Finger wird auch gepiekst und die Eisenwerte sofort in den Mutterpaß eingetragen. Liegt der Eisenwert über 11 wird beim nächsten Arztbesuch kein Blut im Finger abgenommen, erst wieder beim darauffolgenden Termin.