Blutverlust - Auswirkung auf Eisenwert?

Hallo,

hab mir vor 1,5 Wochen ziemlich heftig in den Finger geschnitten und auch arg geblutet, da ich auch Blutvedünner nehme. Also ich schätze 250 ml Blut waren es mit Sicherheit.

Kann sich das auf meinen Eisenwert auswirken?

LG Bunny #hasi

1

Guten Morgen,
bist du dir sicher, dass es wirklich ca. 1/4l Blut war?#kratz
Wäre trotz Blutverdünner schon sehr ungewöhnlich....
Größere Mengen Blutverlust haben schon einen Einfluß auf den Eisenwert, allerdings in deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht in allzu großem Maßen. Falls du noch kein zusätzliches Eisen nimmst, warte einfach bis zur nächsten Vorsorge, ansonsten nimm das was du hast einfach weiter. Du brauchst nicht kurzfristig auf Verdacht was zusätzlich nehmen!
LG, Tanja

2

Hallo Tanja,

ja ich denke shcon dass es 250 ml waren...es war wirklich total heftig.

Hab nächste Woche sowieso Vorsorge und mein Eisenwert war bisher okay.

LG Bunny #hasi

3

Hallo,
warte einfach ab bis zur Vorsorge. In unschwangerem Zustand hat man ja auch monatlich ca 250ml Blutverlust und holt das schnell wieder auf, ohne jedesmal in Eisenmangel zu verfallen.
Falls du dir Gedanken machst, trink einfach öfter mal Traubensaft/ rote Säfte.
LG, Tanja