Wie schnell nach Kaiserschnitt bekommt man sein Kind zu sehen???

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben. So in etwa.

Ich hatte schon am 02.07.2005 einen kaiserschnitt. Es war aber so das ich Anfangs geplant hatte meinen kleinen "normal" auf die Welt zu bekommen. Was aber dann nicht klappte da sich sein Köpfchen nicht richtig einstellte und ich dadurch höllische Schmerzen hatte. Nach etlichen Stunden beschloss der Arzt einen KS da es dem Baby auch zunehmend schlechter ging.

Also ich bekam ihn dann kurz vors Gesicht gehalten und dann war er auch schon wieder weg. Naja ok ich musste ja auch erstmal zugenäht werden.
Danach wurde ich in einem Zimmer abgestellt und lag da erstmal ein paar Stunden. Da ich ziemlich fertig war.

Nun zu meiner Frage. Ich bin ja nun wieder Schwanger und ich selber tendiere ja wieder zu einem Kaiserschnitt.

Wie läuft das bei einem geplannten Kaiserschnitt ab.
Ist man danach auch erstmal so fertig???
Und wie schnell gekomme ich ihn dann zu sehen.
Wie ist es mit dem Stillen??

Ich weis das sind viele Fragen. Hoffe jemand kann mir die beantworten.

Liebe Grüße Conny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also fertig war ich gleich nach dem Kaiserschnitt eigentlich nicht aber meinen Sohn hab ich trotzdem erst stuuuuunden später gesehen, da es ihm nicht so gut ging.
Hab aber schon von vielen anderen gehört, die ihr Baby gleich bekommen haben nachdem Mutter und Kind versorgt waren.

2

Beim geplanten KS kriegst Du auch das Kind nur kurz zu sehen und mußt dann erst mal wieder "zusammengeflickt" werden. Aber das Kind kann ja solange beim Papa sein.

3

Hallo,

ich hatte leider einen KS gehabt, hab aber meine Tochter nachdem sie da war gleich auf die Brust gelegt bekommen und sie dürfte solange bei mir liegen bleiben wie ich es wollte. Erst dann wurde sie zur U1 mitgenommen. Wären ich dann zusammen geflickt wurde dann, war sie mit meinem Schatz obem im Kreissaal und haben auf mich gewartet. Bei der Kreissaal Führung haben die Ärzte gesagt, das man auch nach einem KS das Kind gleich auf die Brust gelegt bekommt, solange man will. Ich würde auf das recht bestehen, will ja die ersten Minuten genießen mit meinem Baby. Bei dem Baby weiß ich nich, ob es wieder ein KS werden soll, aber auf jeden fall wieder im gleichen KH wie meine Tochter, war echt zufrieden.

Lg,
Hsiuying + #baby May-Ling (15.7.06) & #ei im Bauch (12 SSW)

4

Hallo, mir gings so wie Dir und ich hatte keinen Kaiserschnitt, sondern eine Zangengeburt. Habe die Kleine auch nur kurz gezeigt bekommen (war total eingemummt) und dann ist sie in die Kinderklinik verfrachtet worden, während ich vernäht wurde und dann in einen Aufwachraum kam. Habe meine Tochter erst am nächsten Tage zu sehen bekommen. Dann habe ich auch erst das Stillen probiert - es ging eigentlich ganz gut. LG, Anja 24. SSW

5

Hallo Conny,

ich hatte einen Plan-KS wegen BEL und ich würde es nicht weiterempfehlen. Man ist erledigt hinterher, auch ich lag viele Stunden im Aufwachraum (hatte aber PDA), sah mein kind nur kurz nach der Geburt, dann wurde es weggetragen. Mein Mann war beim Kleinen, sodaß ich ganz alleine war und nichtmal wußte ob es ihm gut geht. Von Stillen ganz zu schweigen, das ging erst am nächsten Tag. Also wie gesagt ich wünsch es keinem und hoffe, daß ich nun (32.SSW) eine normale Geburt haben werde. Bis jetzt sieht es gut aus, Baby liegt in SL und auch sonst ist alles ok.

Man sollte einfach wissen, daß KS-Babys oft Anpassungsstörungen haben weil der mechanische Druck auf die Lungen durch den Geburtskanal fehlt. Außerdem schütten die Kleinen Streßhormone aus wenn die Geburt startet und sind so wacher und mobiler als KS-Kinder (die meist erst noch 2 Tage verpennen). Deshalb sollte man, wenn man sich für einen KS entscheidet möglichst terminnah entbinden oder sogar warten bis die Wehen einsetzen. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man das Baby möglicherweise nicht sofort bekommt, weil es evtl. Probleme hat.

Ich hoffe ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.
Liebe Grüße, Uli + Keks (32.SSW)

6

hi,

ich hab devan direkt nach dem er raus war ans gesicht gedrückt bekommen :-) dann wurde er in anwesenheit meines mannes und in meiner sichtweite im op noch abgesaugt. danach gings auch mit papa zum anziehen in den kreißsaal, ich wurde genäht...
dann im aufwachraum kam er und mein mann zu mir und nach etwa ner halben stunde durften wir alle aufs zimmer. da hab ich dann angelegt und danach ging er gar nicht mehr weg. nur in der ersten nacht etwa von 1 h bis 4h und dann nochmal bis 7h oder so. er hat wohl auch noch ziemlich fruchtwasser ausgebrochen in der zeit. deshalb ist es denen lieber, sie bleiben die erste nacht im säuglingszimmer.
ich war aber an sich sehr fit und hab halt immer geschellt, wenn ich ihn aus dem bettchen rein oder raus haben wollte.
meine bettnachbarin (ohne mann allerdings) und mit vollnarkose, hat erst nach stunden ihre kleine gesehen und dann wollte sie sie auch nicht wirklich da haben, war zu fertig. das haben die schwestern wohl gemerkt und sie auch immer geholt wenn was anstand. sie haben dem baby quasi einen rhythmus aufgedrückt, weil die mama kein eigenes empfinden dafür hatte, also am ersten tag.
ist denke ich bei jedem anders, wieviel man dann sein kind sieht und sehen will.
ich hatte eine spinalanästhesie, die war super und man fühlt sich auch bis auf die schmerzen im bauch total fit

lg alex

7

hi conny!

mein sohn kam am 12.09.2006 per geplantem KS zur welt.
ich sah ihn während der OP nur kurz (allerdings war mir auch übel, deswegen war kopf drehen eh blöd!)
als ich dann zugenäht war, kam ich in den kreissaal, da waren dann der papa und der kurze und ich habe ihn direkt angelegt, obwohl meine beine noch taub waren.

alles in allem war das sehr entspannt, die U1 fand in unserem beisein im kreissaal statt und da ich recht fit war, habe ich ihn dann auch den ganzen tag bei mir gehabt. nur die erste nacht habe ich ihn ins kinderzimmer "abgeschoben", um ein letztes mal schlafen zu können ;-)

lg
tt