Brustwarzen vorbereiten!?

Hallo ihr Lieben,
leider konnte ich meinen Sohn nicht stillen und habe 5 Monate die Milch abgepumpt, da er mir die Brustwarzen immer blutig genuckelt hat. Dazu kamen noch einige Brustentzündungen, Milchstau usw...
Im April bekommen wir unser 2. Baby und ich will alles dafür tun, dass ich diesmal stillen kann. Wißt ihr, wie man die Brustwarzen vorbereiten kann, wie man die Milchbildung schon vor der Geburt anregt und, und, und!?
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!
Euch eine bequeme und ruhige Nacht,

jolida mit Joshua (14 Mon.) und Baby inside (22. Woche)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also bei meiner 1. SS hat meine Tochter mir auch die Brustwarzen immer wund genuckelt, was ziemlich schmerzhaft war. Ich hab aber trotzdem weiter gestillt und dann danach immer so ne Salbe draufgetan (weiß leider nicht mehr wie die heißt)die ich von der Hebi bekommen hab. Das hat immer gut geholfen.

Bei meiner jetzigen SS hab ich letzte Woche angefangen jeden abend Ringelblumensalbe auf die Brustwarzen zu massieren, da das einer Bekannten gut zur Vorbereitung der Brustwarzen geholfen hat und sie auch nicht wund wurden... mal sehen obs bei mir auch was bringt?!

Wie man die Milchbildung anregt weiß ich leider nicht.

LG

Miri (35+0)

2

Hallo Jolida,

habe vor meiner ersten SS von mehrern Seiten den Tipp gehört, ab Mitte der SS die Brustwarzen 1-2 mal Täglich mit einem trockenen "rauhen" Waschlappen "abzuhärten".

Milchbildungstechnisch kann man glaube ich nur kurz vor ET ordentlich viel Milchbildungstee trinken. Obwohl ich bei dem immer misstrausch über die Erfolgsaussichten war, als ich mir die Inhaltskräuter durchgelesen habe...

Vita Malz soll übrigens auch die Milchbildung fördern (habe ich von den Hebis im KH).

LG, Anne

3

Hallo!
Mir ging es ähnlich wie Dir. Das Stillen war so schmerzhaft, dass ich in Tränen ausgebrochen bin, wenn ich sie anlegen mußte.
Meine Hebamme meinte ich solle meine Brustwaren etwas darauf vorbereiten. Das erste öfters mal den BH weglassen und ab der 34. SSW solle ich mir jeden Abend nach dem Duschen Eiswürfel auf die Brustwarzen legen und zwar so lange bis diese geschmolzen sind. Habe erst gedach sie macht einen Scherz, aber meine Hebamme meinte, dass wäre die beste Abhärtung.
Bissl Zeit habe ich ja noch, aber ich glaub ich werd es ausprobieren, denn ich habe mir fest vorgenommen es diesmal durchzuziehen mit dem Stillen.
Lieben Gruß
Bea + #ei (26+5) + Laura 3

4

Man sollte die Brustwarzen nicht auf das Stillen vorbereiten. Das tun die nämlich ganz von allein. Es gibt Drüsen, die ein Sekret aussondern, das die Haut schützt. Das sollte NICHT abgerubbelt werden!!!!Denn dann kann es nicht mehr schützen. Was du machen kannst sind Wechselduschen, das ist durchblutungsfördernd. Ansonsten gilt nach der Geburt nach Bedarf zu stillen und absolut wichtig ist eine korrekte Stillposition! Ich würde dir raten, dir Hilfe von einer Fachfrau zu holen. Es gibt Stillberaterinnen, die dir schon in der Schwangerschaft das wichtigste über das Stillen erzählen können, damit du einen guten Strat hast. Zum Beispiel von der LaLecheLiga, die sind auch kostenlos.

Falls du noch Fragen hast, kannste dich gern an mich wenden (bin Stillberaterin), aber ohne sich persönlich zu kennen und gegenüber zu sitzen kann man so wenig tun! Alles Gute und eine schöne SS, Anne mit Zwergnase (21.SSW)

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Werde alles ausprobieren (das ganze Paket ;-) ) und eine Stillberaterin aufsuchen!
Schönen Tag, jolida