Ab wann ist ein Baby lebensfähig?

Hallo Ihr lieben Mitkugelnden,
man hört ja ständig das es so manches Baby eilig hat und nicht bis zur 40. SSW wartet. Ab der 38. SSW soll es lt. meinem Wissen unbedenklich sein da dann die Lunge ausgereift ist. Klar ist auch das bei einer vorzeitigen Ankündigung der Geburt die Lungenreife per Spritze herbei geführt werden muss.
Nehmen wir mal den Grenzfall an z. B. vorzeitige Wehen in der 26. SSW und Baby soweit Gesund, Lungenreife Spritze bekommen - ab welchem Gewicht sind die Chancen gut.

Kennt Ihr Leute aus dem Bekanntenkreis denen so etwas passiert ist? Was haben die Baby´s bei der Geburt gewogen.

Würde mich über Antworten und ggf. Erfahrungen sehr freuen.

Die Frage ist daher für mich so wichtig da ich Zwillinge erwarte und irgendwie immer die Angst im Nacken hab, dass sie sich früher auf den Weg machen. Könnt Ihr das verstehen?

Liebe Grüsse
Petra mit Lisa (4) und #baby+#baby 23. SSW

1

hallo,
ein Baby kann mit viel Glück schon ab der 25ssw überleben!!hier mal ein Link
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/m09__eltern__werden/01__die__schwangerschaft/01__ssw/07__ssw__25__28/ssw__25__28__nav.html

jasmin

2

Also so weit ich weiß, ist die Lungenreife schon mit 34.SSW abgeschlossen.
Bei Zwillis ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass sie zu früh kommen :-(
Ab der 23.SSW wird zumindest alles versucht um die Babys am Leben zu erhalten.
Ab 500g Körpergewicht gibt es wohl Möglichkeiten aber auch darunter wird es oft schon versucht.
Meine Cousine hat in der 25.SSW Zwillis entbunden. Eines war wohl so Chancenlos, dass keine Lebendsverlängerden Maßnahmen mehr gemacht wurden. #kerze Die andere hat mit knapp über 500g überlebt, ist jetzt 2 Jahre alt und ist kerngesund.

3

huhu

Ich habe letztens noch gelesen, dass in Deutschland Kinder ab der 26. ssw überleben können (wenn es den Kids gut geht). In Amerika soll dies schon ab der 24. ssw möglich sein. Das Gewicht kann ich dir nicht nennen. Habe mich ehrlich gesagt noch nicht so damit auseinandergesetzt.
Aber mach dir nicht zuviele Gedanken sondern genieße deine Schwangerschaft.

lg mel + #babyboy inside 23+4

4

Hallo Petra,
das wird schon gut gehen mit deinen zwillis! die ärzte erkennen das eigentlich immer sehr früh, wenn die kinder nicht mehr wachsen und oder früher raus wollen und dann kann man eine menge machen.
meine schwester hat ihren sohn in der 26. woche per notkaiserschnitt entbunden. er wog 890g und ist jetzt putzmunter. ins kh eingeliefert wurde sie in der 22. woche und hat dann auch die lungenreifemittel bekommen. ihre "stationsmitbewohnerin" hat drillinge mit ähnlichen gewichten entbunden. klar müssen die kleinen mäuse dann erstmal auf die intensiv, aber auch vor der 30.ssw und unter 1000g ist wundersames dank des medizinischen fortschritts möglich.
mach dir nicht so viel sorgen, sondern genieß die ss so lange du dich wohl fühlst!!
LG Wiebke und#baby (17.ssw)

5

Hallo liebe Petra,
bin zwar"noch"nicht schwanger,habe aber gestern Abend einen sehr interessanten Bericht über Frühgeburten gesehen!!
Die Babys waren mitunter nur 400g schwer und haben überlebt..
Das leichteste war 290g#schock
Kann deine Angst verstehen,aber heutzutage hat die Medizin sehr viele Möglichkeiten und die Frühgeburten sind bestens versorgt!
Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken
LgAnne#liebdrueck

6

Hallo Petra,

ich kann die nicht genau sagen ab wann die Baby´s lebensfähig sind.

Aber ich möchte dir mitteilen das ich auch ein Zwillings-Frühchen bin und mir und meinem Bruder geht es Gesundheitlich super.
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken darüber, sonst kannst du ja deine Schwangerschaft gar nicht genießen.
Wie leben gottseidank in einem Land wo die Medizin sehr gut entwickelt ist.
Hier nur kurz die Daten von mir und meinem Bruder.
Ich war 36 cm groß und wog 750 g, mein Bruder war 34 cm groß und wog 950 g und das war vor 28 Jahren.
Daher mach dir bitte nicht so ein Streß.

Ich wünsche dir noch alles gute und eine schöne Schwangerschaft.


Grüße
Anke und#baby 25.SSW