Welches Abführmittel in SS erlaubt?

Hallo zusammen,

ich leide schon seit wochen unter meiner schlechten verdauung. habe einen bauch als wäre ich im 5.monat und habe auch oft bauchschmerzen deswegen. habe schon alles versucht, von milchzucker über trockenfrüchte, ballaststoffe,viel trinken, magnesium,viel bewegung.... nichts bringt etwas. ich weiß nicht mehr was ich tun soll. meine FÄ hat betribsferien. könnt ihr mir sagen welches abführmittel ich in der ss nehmen darf?

sina und joel maurice, 20 monate und würmchen 10.ssw

1

Hallöle,
ich kann genau nachfühlen, wie es Dir geht. Hatte das auch!#schmoll Jetzt im Moment geht´s, da ich sehr, sehr viel Obst esse und morgens auf nüchternen Magen ein Glas Apfelsaft (am besten naturtrüb) eiskalt aus dem Kühlschrank trinke.
Ich war auch mal in der Apotheke wegen Abführmittel, aber die Apothekerin hat mir von sämtlichen Präparaten abgeraten. Die gehen alle über den Organismus und sind nicht gut fürs Kind. Selbst die Pflanzlichen sind nich ratsam. Sie hat mit lediglich Glycerin-Zäpfchen mitgegeben, wenn die Verstopfung zu schlimm wird. Leider....
Lg
Michèle (#babyEmily 30SSW. inside)

2

Liebe Sina

ich an deiner Stelle würde ganz auf Abführmittel verzichten.
Bei uns in Berlin gibt es eine Ärztehotline 310031. Oder du rufst einfach mal die Auskunft an und lässt dir die Nummer eines KH geben und meldest dich dann im Kreißsaal. Hast du keine Hebamme die dich beraten könnte? wäre auch noch ne möglichkeit.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

LG Tanja Einleitung am 29.12

3

Hallo Sina

mir ging es genauso....hab zu Anfang wochenlang unter verstopfung gelitten. Von Abführmitteln wurde mir aber ebenfalls dringend abgeraten, da die dadurch hervorgerufenen starken Kontraktionen im Darm bei empfindlichen Schwangeren Wehen auslösen können.

Milchzucker ist zulässig, war bei mir aber die völlige Katastrophe...hab davon Bauchweh/Krämpfe bekommen.

Was mir jetzt seit langen Wochen hilft: Jeden Tag morgens und abends Leinsamen mit reichlich Wasser. Z.B. hab ich mir angewöhnt, morgens früh zum Toast zusätzlich eine kleine Schale Cornflakes mit Milch une Leinsamen oder einen kleinen Joghurt mit Leinsamen zu essen.
Abends streue ich mir dann nochmal einen Löffel in mein Essen.
Und morgen früh gleich nach dem Aufstehen ein grosses Glas Wasser auf nüchternen Magen.

Man muss etwas Geduld haben, der Effekt tritt nicht sofort ein, wie beim Abführmitteln. Aber so nach 1 Woche bis 10 Tagen, reguliert sich Verdauung und das bleibt dann auch so. Man muss halt immer "dran bleiben".

Liebe Grüße von Scarlett, 37 SSW, ET 15.01.

4

Hallo,

hast du nen Schlecker in der Nähe? Da gibt es Pflaumen-kur von Sun (glaub ich hiess so)...

Davon hab ich eine Woche jeden Abend ein Glas getrunken und es hat ganz gut geholfen...

lg

Nici + #baby (18.SSW) inside

5

bei mir hat chilli con carne oder alles andere scharfe wahre wunder gewirkt!

nina 11+4

8

lol.... das war mein Lieblingsessen in der Schwangerschaft.#huepf

6

Auf keinen Fall pflanzliche Mittelchen in denen Sennesblätter oder Aloe enthalten ist! Pflanzlich heisst nicht immer unschädlich! Diese Pflanzlichen Sachen sind sogar heftiger als manch anderes.


Es gibt einen Lactulose Sirup in der Apo zu kaufen, den kannst du nehmen.

iris

7

Huhu

So- soviel ich weis darf man während der ss KEINE Abführmittel nehmen.
Es ist normal durch die ganzen Hormone und Umstellung ect der Darm etwas träge wird(in der Frühschwangerschaft)

Auch das der Bauch aufgebläht ist und du aussiest wie im 5. Momat;-)
Das geht vorrüber.
Magnesium ist gut.
Wenn du wirklich solch starke Probleme hast geh zu ner Vertretung. Lass DIch beraten. Nur nimm KEINE Abführmittel.
Kann Wehen auslösen.

LG Engelchen

9

Hi
Du kannst bifiteral nehmen (Apotheke). Das geht NICHT ins Blut über sondern hält nur das Wasser im Darm, daß Du keine richtige Verstopfung bekommst und der Darm wird bischen angeregt.
Bekommt man auch nach der Geburt im KH, weil es eben NICHT ins Blut übergeht.
Erstmal ein Beutelchen in Wasser auflösen und trinken, warten wie Du darauf reagierst udn ggf. wenn Du am Anfang sehr verstopft bist paar Stunden später noch ein Päckchen trinken.

Dann dürfte es ausreichen, wenn Du weiter viel Balaststoffe zu Dir nimmst und alle 2 Tag ein Bifiteral zu Dir nimmst.

LG Nita