Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo!
Ich könnt heute den ganzen Tag nur heulen, hatte gestern wieder Termin bei meiner FA zur Vorsorge da hat sie festgestellt das mein GH auf 2,6 cm verkürzt ist und das Köpfchen schon tief nach unten drückt. Habe deshalb nun Bettruhe und 3mal tgl magnesium verordnet bekommen. Supi dabei hätt ich heute mein letzter Arbeitstag gehabt und dann 3 wochen urlaub bis zum Mutterschutz und nun darf ich erstmal die nächsten 3 wochen liegen. Nun ja hab für den chef ist es nun egal hab ja die letzten 4 wochen am stück meine arbeit getan, und nun hab ich Bescherung.Ich habe solche Angst dass sich die kleine in den nächsten wochen oder gar tagen auf den weg nach draußen macht, den der druck nach unten ist schon ganz schön gewaltig #heul
Wenigstens gehts der kleinen soweit gut, ist zwar laut berechnung erst bei 28+5 eingestuft worden und wiegt 1250 gramm und ist 39 cm gross. Aber wenn ich mir überlege, wenn die kleine so jetzt geboren werden würde #schock
Hier noch weitere werte zum vergleich

BPD 78
KU 92
FL 53

Was meint ihr kann ich trotzdem über die Weihnachtstage meine lieben Verwandten besuchen gehen? oder muss ich wirklich ständig strenge Bettruhe einhalten?Was kann ich tun damit der druck nach unten etwas nachgibt?Hab noch nicht einmal alle Geschenke zusammen, aber einen Einkaufsmaraton jetzt zu starten wäre ein zu großes risiko.

Vielen dank für eure Antworten, und sorry für mein #bla#bla

trauige Grüsse
Anja 29+3 SSW

1

Hallo Anja,
das tut mir sehr leid für dich! Geschenke habe ich aus Zeitgründen im Internet gekauft, und besuchen denk ich darf du deine Verwandschaft schon, aber lege dich so viel wie möglich hin, damit der Druck weggeht. Ich hatte das bei meiner 2. Tochter ab der 18.SSW, aber mit viel Ruhe und Hinlegen geht das schon!
Ich wünsch dir alles Gute und trotz allem schöne Feiertage! #niko
Nadine mit 2 Mädels & #baby 32.SSW

2

hallo anja,

ich habe das gleiche problem. binin der 32. ssw und mein gmh ist bei 2,3. ich darf mich auch nur noch schonen und muss viel ruhen.ich würde und werde an weihnachten zu hausebleiben. jeder stress sollte vermieden werden.

lt. der hebammensprechstunde ist aber ein verk.gmh allein kein risiko für eine frühgeburt:



Thema: Schwangerschaft
Vorsorgeuntersuchung


Frage:
guten tag, seit der 27 ssw verkürzt sich mein gebärmutterhals regelm. von 3,8 auf jetzt (32. ssw 31+4) 2,3 cm. bisher keine trichterbildung, mumu geschl, keine wehen. mein kleiner liegt mit seinem kopf sehr tief im becken. meine hebi meint, dass der kopf den gmh verkürzt. es sei nicht schlimm. das haaben viele frauen. sie versteht auch nicht, warum immer gemessen wird. außerdem ist der mumu noch ganz weit hinten und mit den fingern noch nicht zu ertasten. ich habe unheimlich angst vor einer frühgeburt noch in diesem jahr. die ärzte machen mir mit den fachsimpeleien ganz schön panik! Danke im voraus für die antwort!

Antwort:
Hallo, die Länge des Gebärmutterhalses aleine sagt wenig aus darüber ob ein Kind früher kommt oder nicht. Die meisten Frühgeburten passieren plötzlich ohne vorherige Anzeichen. Durch die Einführung der Gebärmutterhalsmessung (wird noch nicht lange gemacht) hat sich die Rate an Frühgeburten nicht ein bisschen reduzieren lassen. Ich muss mich insofern Ihrer Hebmamme anschließen, dass bei nach hinten liegendem Muttermund eigentlich keine akute Gefahr für eine Frühgeburt besteht. Außerdem kommt es noch auf die Konsistenz des MM an, aber wenn er so weit hinten ist, ist er eigentlich nie so weich, dass zu befürchten ist, dass er sich direkt öffnet. Versuchen Sie sich durch die Messungen nicht verunsichern zu lassen. Letztendlich haben Sie (und überhaupt keiner) es nicht in der Hand, wann das Kind kommt, egal was vorher gemessen oder prognostiziert wurde. Auch wenn vorher gar nichts war, kann es zu einer Frühgeburt kommen, bei Ihnen scheint aber nichts darauf hinzudeuten. Reden Sie Ihrem Baby gut zu, dass es noch eine Weile in Ihnen bleibt und lassen Sie es sich selbst gut gehen. Herzlichen Gruß, Monika

Antwortende Hebamme: Monika





3

HI
Definitiv - NEIN - keine Weihnachtsbesuche, außer Du kannst Dich hinlegen mit erhöhtem Becken und der Weg ist per Auto nicht zu lange!
Das einzige, was Du machen kannst, ist wirklich mit leicht erhöhtem Becken liegen, das nimmt den Druck weg. Und tu Dir und Deinem Baby den Gefallen und liege wirklich möglichst nur! Wenn der MM noch fest und lange genug ist, lass Dir noch einen Arabin Pessar setzen, das hilft super bei MM-Schwäche.

Wegen diesen ganzen Gedöhns (MM-Schwäche) lasse ich mir in 8 Wochen auch ein Arabin Pessar setzen und darf dann für 14 Wochen liegen. Also sind doch 3-4 Wochen liegen kein Problem. Auf Sofa und mit Fernsehen und PC und bissi Stricken doch keine Katastrophe.
Meine Große kam zb 30+1 mit 1425gr und 42cm auf die Welt (ohne Arabin Pessar), und der Kleine mit Arabin Pessar und Schonung 36+6 mit 2520gr und 49cm.... Ist schon ein Unterschied, wa?

Halt shcön durch und gönn Deinem Baby jeden möglichen Tag in Deinem Bauch

LG Nita

4

Hi ANja,

mach dir bitte keine großen SOrgen. Ich habe etwas weiter unten eben gepostet (Dezembermama).. Meine GMH-Verkürzung steht scon siet WOchen fest, aber getan hat sich nix! Ich musste mich ebenfalls GAAAAAANz doll schonen, nicht nur super-starkes Magenisum mampfen, sondern sogar Wehenhemmer einnehmen... #augen Und nu??? Nun will Madame gar nciht mehr raus!! Ganz typische Situation! Erst schonen bis zum geht nciht mehr und dann geht man über ET...
ALso... schonen ja, aber SOrgen... amch dir bitte keine! :-)


LG;

Viktoria (ET-10)

5

Hallo Anja,

mach dir keine großen Sorgen, versuche an etwas anderes zu denken.

Bei mir wurde in der 25. SSW ein GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt: Folge: Arbeitsverbot und Ruhe.

Wenn der Druck nach unten weg ist, sieht das ganze vielleicht schon wieder ganz anders aus. Deswegen: Die nächsten Tage wirklich etwas ruhiger, aber: Auch mal die Füße vertreten und Frische Luft schnappen. Ist auch fürs Baby gut.

Aber: Eine Woche später war er wieder auf 4,8 cm und seit dem schwankt er immer zwischen 3 und 4 cm. Ich habe natürlich viel gelegen, bin aber auch mal raus, frische Luft, spazieren gehen. und ein bisschen im Haushalt.

Du merkst selber, was dir gut tut und wann du wieder Ruhe brauchst.


Zu den Geschenken: Wenn du vielen bis heute noch im Internet bestellt, dann kommen die Geschenke bis Weihnachten. habe ich auch gemacht, dieses Jahr alles Online Geschenke... ;-)

Und natürlich kannst du für 1 bis 2 Stündchen deine Verwandten besuchen. Die werden doch alle eine couch haben, wo du die Füße hochlegen kannst? Wenn es dir zu viel wird, geh heim. Ganz einfach.

Tu das, was dir gut.


LG Svenja, 32. SSW

6

Vielen lieben dank für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter! :-)

wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest

lg Anja

7

Hallo,
bin gerade auch etwas verunsichert, weil meine FÄ bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung (letzten Freitag) eine GMH-Länge von 2,6 cm festgestellt hat (ich sagte ihr, dass ich öfter einen harten Bauch bekomme). Sie sagte, dass das vollkommen ausreichend sei und verschrieb mir auch kein Magnesium oder sagte Schonung, zur Arbeit gehe ich auch nach wie vor. Sie schrieb mir sogar ein Attest, dass ich bis zur 34. SSW fliegen kann (fliegen über die Feiertag zu der Familie meines Mannes in England).
Das Baby drückt wohl auch mit dem Kopf schon ganz schön nach unten, der Muttermund sei aber noch weit hinten und formiert. Also laut ihr kein Grund zur Besorgnis.
Hab trotzdem ein bisschen Angst...
Gruß, rumpeline (28+5 SSW)