ich kann mich einfach nicht entscheiden...

hallo zusammen;

ich weis einfach nicht in welche klinik ich gehen soll wenn die kleine sich auf den weg macht...#gruebel
mein schatz und ich überlegen jetzt schon seit 2 monaten ob die FILDERKLINIK oder die LEONBERGER KLINIK besser ist...
beides hat so ihre vorteile:

#pro bei der FILDERKLINIK ist:
- sie sind als stillfreundlich ausgezeichnet
- sie versuchen alles auf natur basis zu machen
- dammschnitt und kaiserschnitt raten sind niedrig

negativ ist aber:
- sie sind 1stunde weit weg
- ich kenne keine hebamme
- beim vorstellen hatte ich kein gutes gefühl was die zimmer angeht


dann noch dir Leonberger...

#pro bei der LEONBERGER ist:
- ich kenne ein paar hebammen
- es ist 5 minuten weit weg
- ich finde die hebammen freundlicher

negativ ist aber:
- die dammschnitt und kaiserschnitt rate ist hoch
- die wehenzimmer sagen mir auch nicht zu

was würdet ihr machen?
noch ein drittes krankenhaus will ich aber nicht noch anschauen weil mir das langsam zu viel stress wird und schließlich bleib ich nur 2 tage (wenn alles gut läuft)

ich hoffe das ich viele meinungen bekomme...

P.S.: ich kann euch noch die % sagen

FILDERKLINIK hat:
dammschnitt: 26% und kaiserschnitt: 8,9%

LEONBERG hat.
dammschnitt: 40% und kaiserschnitt: 16%

#danke im vorraus

LG Viola+#baby Angelie 35ssw

1

Hm,

was sagt dir denn dein persönliches gefühl? Die zimmer sind schon auch wichtig, zumindest will ich eine dusche und eine toilette auf dem zimmer haben.

Die nähe von der anderen ist natürlich nicht zu verachten. Auf die Kaiserschnitt und Dammschnitt-Rate allein würd ich nicht so viel geben.

Eine Uni-Klinik z. b. hat natürlich generell höhere Raten, da dort auch viele Problemfälle landen. Das ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich schaue wie mein Gefühl ist und höre auch auf Erfahrungsberichte.

LG
Nina 16. SSW

2

Also ganz spontan von deiner erzählung würde ich mich fürs
LEONBERGER entscheiden.

Mir is vorallem wichtig das die leute nett sind. Ich hatte leider Pech :-( Die hebammen selber waren ok aber die stationsschwestern #schock aus dem grunde hab ich mich spontan nach der geburt für eine ambulante entbildung entschieden und bin am selben tag noch nach hause. Was sagt dein Bauch? Wo fühlst du dich wohler? Ich mein das ganze natur gedemsel, magst du sowas? Also für mich wäre das absolut nix. Und dann noch die damm und kaiserschnitt raten naja gut kannst ja sagen du möchtest das alles wenn möglich vermeiden. Aber das kann man nie vorraussagen. Selbst in der klinik mit der nietrigen rate kanns dir passieren wo du hinterher dann denkst scheiße wäre ja eigentlich dann egal gewesen. Sowas kann man einfach nich vorausssehen. Such dir einfach das krankenhaus aus wo du dich am wohlsten fühlst wo der start ins neue leben einen erleichtert wird.
Im grunde kann dir keiner diese entscheidung abnehmen.


Aber ich wünsch dir schonmal ganz viel Glück und eine schnelle geburt. Und frohe festtage.

LG Maren + Amy (1 Jahr + 2 Wochen) #niko

3

#danke für die antworten
ich bin auch eher für Leonberg und mein schatz auch ich denke das die klinik besser ist.

4

Hallo!

Unser Ort hat nur ein Krankenhaus und ich werde auch unser 2.Kind dort entbinden-einfach aus dem Grund weil ich kein Risiko eingehen möchte bei einer längeren fahrt.

Wenn ein Dammschnitt sein muß,muß er sein,und der heilt auch wieder.

Ich hoffe du kannst dich bald entscheiden,geh am besten nach dem Bauchgefühl.#freu

5

Hallo Viola,

ich habe mein erstes Kind in der Filderklinik zur Welt gebracht und werde auch mein zweites vorraussichtlich im Juni dort bekommen #pro

Ich war total begeistert dort und kann es nur empfehlen.

Allerdings habe ich ambulant entbunden, was ich übrigens auch nur empfehlen kann. Aber falls Du das nicht willst, haben die dort auch Familienzimmer, was ich sehr wichtig fand.

Die Filderklinik gibt Mittwochs 4x Elternabende in Sache Pflege und Co, die ich Dir nur ans Herz legen kann.

Ich hatte nur sehr liebe Hebammen dort, ok eine etwas komische war dabei, aber ich denke mal das kann dir in ner anderen Klinik auch passieren.

Ich hatte eine sehr schwierige und lange Geburt und meiner damals Hebamme hab ich es zu verdanken, dass ich nicht gerissen bin. Dafür könnte ich sie heute noch knutschen;-)

Falls Du noch Fragen hast, kannst mich gerne über meine VK kontaktieren #liebdrueck

LG Smily mit Kalle 19 Monate und 17 SSW

9

hallo!!!
du auch wieder schwanger???
ewig nichts gehört von dir!

wie gehts euch so???

ich bin übrigens in der 23. ssw...#freu

vonnie + erik

6

Hallo Viola,

ich wohne in Rutesheim und kenne daher das Leonberger Krankenhaus. Lag auch schon 2 mal wegen ELSS, etc. auf der Gynäkolgischen Abteilung und mein Fazit: Wenn es nicht unbedingt sein muss gehe ich da nicht mehr hin.:-(

Musste wegen Not-OPs eben wegen des kurzen Weges nach Leonberg. Entbinden werde ich entweder in Böblingen oder im Robert-Bosch KK in Stuttgart. Aber hab ja auch noch etwas Zeit!

Woher kommst Du denn?

LG, Tanja (erst 15.SSW)

8

ich wohne auch in rutesheim#freu

7

Hallo,

ich habe mich für die Klinik entschieden, in der die Wochenstation "heimeliger" ist.
Immerhin lieg ich da ein paar Tage, während ich im Kreißsaal doch anderweitig beschäftigt und in der Regel auch nach ein paar Stunden wieder draußen bin.

Auch die Nähe find ich gut, weil ich nicht freiwillig mit Wehen eine Stunde im Auto sitzen möchte - das dann womöglich noch bei Glatteis und Angst, es nicht mehr rechtzeitig zu schaffen.

Auf diese Prozente hab ich persönlich nie so viel gegeben. Nur soviel - mein erstes Kind kam mit Riesendammschnitt (wegen Saugglocke) in einem KH zur Welt, das eine niedrige Rate hatte.
Das zweite Kind kam in einer Uniklinik mit relativ hoher KS- und Dammschnittrate (da findet man halt auch die ganzen komplizierteren Fälle...) , ich selbst hatte da aber keinen Dammschnitt, bin nur leicht gerissen.

Ich würd nicht so viel abwägen und überlegen, einfach mal auf den Bauch hören, wo du dich wohler fühlst.

LG Ulrike

10

ich empfehle dir das charlottenhaus in stuttgart ost...
hab ein paar freundinnen die höchst zufrieden waren,aber eine freundin hat erst am 21.12 in der filderklinik entbunden, sie war mit den hebammen höchst zufrieden...auch wenn die dammschnitt rate weniger ist, sie hatte einen 3. grades , ja bei 4,200 gramm und 1,60 cm gröss von ihr kein wunder