Ab wann sind die Werte kritisch bei Nackenfaltenmessung? Erklärung!

Hallo,

Würmchen und ich haben morgen unseren großen Tag und bekommen nachmittags die Nackenfaltenmessung.

Ich bekomme morgen auch gleich die Werte. Wer kann mir erklären, welche Werte kritisch sind u. welche nicht?? Oh man bin ich aufgeregt.... bin 35 Jahre u. in der 13. SSW!

z.B. Was heisst

Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:750?
Adjustiertes Risiko Trisomie 21: 1:6239?

Nackentransparenz (NT): 1,3 mm?
Biparietaler Durchmesser (BPD): 17,0 mm?
Femurlänge (FL): 8,0 mm?

Wären die Werte gut, oder eher schlecht?
Sind die Werte wenn sie drunter liegen besser oder schlechter?

Wenn Ihr mir nicht alle Werte erkären könnt, ist auch nicht schlimm, aber die Trisomie 21 Sache würde mich sehr interessieren. Habe leider nichts zu dieser Erklärung im Internet gefunden.

LG,
Patricia

1

Hallo!
Also die Nackenfaltenmessung ist eine rein statistische Sache! dein adjustiertes Risiko (also das Risiko das du hast) ist 1:6239 - d.h. hättest du 6239 Embryonen in deinem Bauch hätte eines Trisomie 21 (also ein sehr guter Wert)
Kritisch wird es bei unter 1:100 - da sollte man sich eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. überlegen...
oder man sagt sowieso ich bekomme auch ein behindertes Kind (nur dann kann man sich das alles sowieso sparen)
NT 1,3mm ist auch gut - ab 2,5mm wird es "kritisch" - wobei auch ein Kind das eine NT von 5mm hat gesund sein kann....
BPD ist der Oberkörperdurchmesser und FL die Oberschenkellänge - wenn du den wert mal 7 nimmst weißt du ca wie groß dein Baby ist (also in deinem Fall 56mm)

schau auf der seite nach:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

da erklärt sich dann e alles von selbst und ich hätte mir mein bla bla bla bla ersparen können....

Alles lIebe
Barbara (23.Woche)

2

Hallo Barbara,

Du bist ein Schatz!! Vielen Dank für die Erklärung und für die Internetseite.

Diese Werte sind leider nicht von mir, aber ich werde hoffentlich morgen um diese Zeit schlauer sein. Ich habe nämlich um 15:30 Uhr morgen meine Nackenfaltenmessen.
Oh man bin ich aufgeregt.....

Danke nochmals für Deine hilfsbereitschaft #liebdrueck.

LG,
Patricia