Schwangerschaft nach ELS

hallo,

ich hab da mal ne frage.... ich hatte im september eine ELS wobei allerdings der Eileiter erhalten wurde.

nun bin ich wieder schwanger, war allerdings noch nicht beim arzt. bei wem ging die nächste schwangerschaft nach einer ELS gut und wer hatte gleich danach noch eine zweite ELS? ich bin seit gestern so verunsichert und weiß nicht warum... vielleicht liegt es daran, dass ich auf einmal ab und zu ein ziepen auf der seite habe, wo die ELS war. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein....

liebe grüße und einen guten rutsch

botzel

1

Hallo botzel,

woran hast Du die ELS festgestellt? Schmerzen?

Gruß Jacqueline#gruebel

2

Hallo Jacqueline,

ich hatte davor im mai eine FG. Als ich dann im september wieder schwanger war, war ich natürlich super nervös und als der FA auch noch nichts gesehen hat und eine ELS ansprach, war ich natürlich noch nervöser und habe dann ein paar tage später blutungen bekommen. dachte natürlich es ist wieder eine FG und bin darauf (da es an einem samstag war) gleich ins krankenhaus gefahren. dort hat man in der gebärmutter auch nichts gesehen und daraufhin musste ich alle zwei tage ins krankenhaus um den HCG-Wert zu untersuchen, da eine ELS angeblich sehr schwer zu endecken ist. Nach einer Woche stand es dann allerdings fest. Ich hatte aber überhaupt keine schmerzen oder anzeichen. das einzige war eben, dass ich mal so für 1 1/2 tage blutungen hatte.

bis jetzt hab ich zwar noch keine blutungen (hoffe natürlich auch, dass das so bleibt :-) ) aber ich nehme auch magnesium.

grüße
botzel

3

Oh Mann, das klingt nach nervenaufreibender Zeit. Gut das danach alles ok war bei Dir. Also ich weiß noch nicht ob es bei mir geklappt hat. aber die Stiche an den Seiten habe ich auch.

Bestimmt ist diesmal alles ok bei Dir. Die Wahrscheinlichkeit eine ELS gleich zweimal hintereinander zu bekommen ist doch gering.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir einen guten Rutsch.

Jacqueline#klee#klee

4

Hallo botzel;
deine Ängste kenn ich nur zu gut. Hatte genau vor 2 Jahren(31.12) Blutungen in der 6. SSW. Zwei Tage später dann wurde mir eine ELS bestätigt, operiert, Eileiter ebenfalls erhalten. War tierisch schlimm, da wir 1,5 Jahre schon geübt hatten.
Aber: Mitte Juli 06 wurde ich wieder schwanger. Zwei Wochen Hölle durchgemacht; selben Schmerzen wie bei der ELS gehabt, und:
wir sind jetzt in der 30 SSW!!
Mein FA meinte; dass ich mich zu verrückt gemacht hab, und bei jedem Ziepen eine ELS vermutet habe. 2 x hintereinander kommt schon mal vor, aber ist sehr ungewöhnlich.
Sieh deine Schmerzen als normale Schwangerschaftserscheinungen an, bzw versuch´s zumindest.

Ich wünsch dir alles Gute, einen guten Rutsch, und eine schöne Kugelzeit
dany

6

hallo dany,

vielen dank für deine worte und deinen erfahrungsbericht! ich glaube heute auch, dass ich mich gestern einfach zu sehr damit auseinander gesetzt habe und jedes ziepen gleich als ELS angesehen habe. Denn, heute habe ich nichts :-) man sollte sich wirklich nicht zu viele gedanken machen, aber wenn man schon eine Fehlgeburt und eine ELS hinter sich hat, dann kommen die wohl doch automatisch durch, obwohl ich diesesmal soooo ein gutes gefühl habe! wir üben ja nun auch schon seit mai 05!

danke noch einmal und für dich alles gute weiterhin!

LG
Botzel

5

Hi botzel,

das ziepen ist auch bei einer normalen Schwangerschaft da (sind ja schließlich auch die Narben von der OP, Mutterbänder, etc. das spürt man schon auch) Bei mir war beim nächsten Mal alles ok und sitze jetzt auf Kohlen, weil ich meine Kleine endlich drücken und knuddeln will (Habe in 2 Wochen ET)

Geh halt recht früh beim FA vorbei und lass dich nicht verrückt machen, wenn er nicht gleich die Einnistung sieht. Bei mir hat die FÄ bei 4+3 schon die Einistung gesehen und konnte damit eine weitere ELS ausschließen. Danach ging es mir schon wesentlich besser.

Das Risiko einer weiteren ELS liegt wohl bei ca. 10%. Du hast also ziemlich gute Karten, das diesmal alles in Ordnung ist. Drücke dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Sunny mit Krümelchen ET-14!

P.S: wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mir gerne über die VK mailen.

7

hallo sunny,

vielen dank für deine guten worte! heute scheint auch für mich wieder die sonne. ich glaube, ich habe mich gestern einfach zu nervös machen lassen durch böse gedanken und ziepen im bauch :-) heute sieht die welt schon wieder ganz anders aus! ich habe diesesmal auch ein viel besseres gefühl als bei den letzten beiden male (hatte vor der ELS schon eine fehlgeburt). gestern kamen wohl mal einfach so die bösen gedanken durch :-( aber dass kann ja auch mal passieren. heute wird wieder positiv gedacht und morgen wird ein termin beim FA ausgemacht. bin ja heute bei 6+2 und dann müsste man auf jeden fall schon was sehen!

wenn ich noch fragen habe, werde ich auf jeden fall auf dich zukommen!

danke und dir noch eine restliche schöne zeit und dass du bald dein kleines im arm halten kannst!!!!

LG
Botzel