schwangere Sportlehrerin

Hallo,
ich bin Sportlehrerin und meine FÄ meinte sie möchte mich vom Sportunterricht befreien.
War von euch jemand in der Situation? Wie hat eurer Chef reagiert?
Musstet ihr dann Vertretungsstunden oder so leisten???
Ich unterrichte 12 Stunden Sport in der Woche.

#danke für eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Tanja und Käferchen (7+4)

1

Hallo Tanja,

ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass meine Sportlehrer sich aktiv am Sport beteiligt hätten. Zumindest nicht in einer Form als dass es während einer Schwangerschaft bedenklich wäre. Aber vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert, bin ja auch nicht mehr die Jüngste....;-)

LG Silke + #ei 16. SSW

2

Ich denke, dass es auch nicht um die eigenen Bewegungen geht, sondern um das Einschränken von Gefahrensituationen. Ich durfte (musste) keine Pausenaufsichten mehr machen. Habe in der GS aber noch häufig genug eine Schultasche in den Bauch gerammt bekommen.
LG Julia

3

Sehr hilfreiche Antwort. #augen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tanja!

Habt ihr einen Personalrat/Personalrätin an der Schule? Die kennen sich meistens mit den rechtlichen Dingen aus und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Vielleicht kannst du da mal nachfragen, so genau weiß ich es auch nicht.

Ich hab bis zum MuSchu zumindest Pausenaufsichten gemacht, allerdings hätte ich es laut einiger Kollegen nicht mehr gemusst.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

7

Hallo,

ich denke, dass du dich befreien lassen solltest. In dem Unterricht musst du doch viel mehr heben und tragen als in jedem anderen Unterricht. Sollte etwas passieren, was immer vorkommen kann, dann wäre das ja um so schlimmer. Eventuell kann man dir dann sogar einen Strick daraus drehen, weil du den Unterricht ja laut deiner Ärztin nicht mehr machen solltest. Selbst wenn du die Kinder nur Völkerball spielen lässt, hast du immer noch das Risiko einen Ball in den Bauch zu bekommen.

Sprich deinen CHef darauf an. Der Stundenplan muss dann so umgestellt werde, dass du keinen Sport mehr erteilen musst.

Du weißt auch, dass du keine Aufsichten mehr machen musst und auch keine Klassenfahrten mehr begleiten musst. Es gibt ein recht gutes Heftchen von der GEW in dem das alles kurz beschrieben ist.

Alles Gute
manonne

8

Hallo Tanja,
als Grundschullehrerin gebe ich natürlich auch Sport (Turnen und Schwimmen). Meine FÄ hat sazu nichts gesagt.
Aber ich mache es so, dass wir gerade im Sportunterricht nur noch Sachen machen, die für mich keine Gefahr bringen (viele Ballspiele, Staffelläufe). Dinge lasse ich von denKindern tragen (z. B. Kasten, Matten). Alle Dinge, bei denen ich Hilfestellungen leisten müsste machen wir nicht mehr.
Wahrscheinlich wird mein Chef mich auch so in 2-3 Monaten rausnehmen. Dann übernimmt eine andere Kollegin meinen Sportunterricht und ich mache dann ihre Stunden.
Aber solange ich mir das selbst noch zutraue, werde ich weiter Sport unterrichten.

Katja (17+2 SSW)

9

Hallo,

ich bin auch Sportlehrerin ... Die FÄ muss Dich davon nicht einmal befreien - das steht schon extra so im Schulrecht, dass Du selbst entscheiden kannst, ob Du unterrichten willst/kannst oder halt nicht ...
Ich wurde nachdem ich den Schulleiter über die SS informiert habe gefragt, ob ich denn weiterhin Sport unterrichten wolle ...

Soweit ich weiss, wirst Du für diese Stunden aber anderweitig eingeplant (Klasse in deinem zweitfach oder vertretung) ...

Aufsichten musst Du auch nicht mehr machen ....!!!

Ich habe bis zum ende hin Sport unterrichtet ... (war aber auch im Referendariat und wollte noch Prüfung machen)

Liebe Grüße

Sandra

10

ach so, falls Du weiterhin unterrichten möchtest ... solltest du geräteturnen und schwimmen streichen - das darfst du nämlich nicht!
Schwimmen grundsätzlich nicht! Und beim Turnen darfst Du nur die elemente unterrichten bei denen du weder hilfe- noch sicherheitsstellung leisten musst ...


steht aber auch alles im Schulrecht!!!

11

Hallo Tanja,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch noch den Sportunterricht in meiner eigenen Klasse gegeben. Hab halt dann Sachen mit den Kindern gemacht, die für mich "ungefährlich" sind. Und zwar bis zur 34. ssw.
Meine Vorrednerinnen haben ja schon geschrieben, dass wir auch keine Pausenaufsichten mehr machen müssten, das hab ich nicht mal gewusst. Ich stand bis zum Schluss auf dem Hof.

Was mich im Nachhinein echt stutzig macht, bzw. vielleicht hätt ich mich auch einfach nur wehren sollen: Es war Ende Juni und ich in der 33. Woche. Wir hatten Schulfest mit Spielstationen. Jede Station wurde von zwei Lehrkräften betreut. Alle auf der Wiese bei sengender #schwitz Hitze. Ich habe nur gesagt, dass ich es (auch unschwanger) keine zwei Stunden in der Sonne aushalte. Einige Kollegen haben auch angeboten, durchzutauschen, oder Eltern zu organisieren, die das für mich übernehmen. Meine Chefin meinte damals nur, das käme nicht in Frage, ich wäre ja schließlich nicht krank. Das Ende von Lied war, dass ich abends einen Kreislaufkollaps hatte!! Das war an einem Freitag.
Ich hab dann die "Frechheit" besessen, die letzten 3 (!) Tage, also von Montag bis Mittwoch, vor meinem Mutterschutz "krank" zu sein.
Ich glaube, dass ich das in meiner jetzigen Schwangerschaft nicht mehr machen würde. Aus Schaden wird man klug. Muss aber dazu sagen, das ich jetzt an einer anderen Schule bin und mein Chef echt super nett ist und als es mir mal net so gut ging, hat er mich, ohne nachzufragen, nach der 4. Stunde nach Hause geschickt und gemeint, ich solle mich schonen. Toll, gell.

Sorry für das viele #bla
Ich würde mcih an deiner Stelle mal erkundigen, was möglich ist und dann schauen, was du gerne noch machen möchtest oder nach was dir ist. Mir hat der Sportunterricht nämlich immer gut gefallen, war halt ne Abwechslung zu den anderen Fächern

Liebe Grüße und alles Gute
Steffi mit Lucy (*28.07.05) und Krümelchen (12.ssw)

12

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Sie haben mir echt gut weitergeholfen! Ist ja z. B. toll, dass ich keine Pausenaufsicht mehr machen muss....
Das Heftchen von der GEW werde ich mir dann wohl auch schnellst möglichst holen!!!
Bei mir ist es so, dass ich Mädchensport von Klasse 6-10 unterrichte und somit in Klasse 10 auch eine Prüfung stattfinden wird. Da kann ich leider net nur Ballspiele abprüfen....
Deshalb denke ich werde ich den Rat meiner FÄ annehmen und es meinem Chef sagen, er hat ja glaube ich Schweigepflicht oder??? Mal schauen was ich dann dafür machen "darf"... Ihr müsst wissen er ist ein ziemlicher A.... aber egal,
ich hatte schon eine FG und ich möchte absolut kein Riskio eingehen...

LG Grüße und alles Gute!!!

13

Hallo Tanja,

also unsere Sportlehrerinnen haben Sport immer bis zum Muschu gegeben. Wir hatten 2x hochschwangere Lehrerinnen.

ich glaub auch nicht das was dagegen spricht...ich bin jetzt in der 27. SSW und mache auch noch recht viel Sport (mit Sicherheit mehr, als unsere Sportlehrerinnen auch unschwanger gemacht haben).

Lg Bunny #hasi

14

Hallo Tanja!

Ich bin Sportleherin an einem Berufskolleg und habe bis zum Muschu brav meine 6 Wochenstunden gegeben.

Allerdings habe ich mir auch sofort den Referendar geschnappt, der wenigstens 2 Stunden übernommen hat (allerdings war der so schlecht, dass ich es lieber selber gemacht hätte!!).

Ich habe halt nicht mehr sooo viel mitgemacht, aber so einen Basketball-Korbleger musste schon ab und zu mal sein. MEine Schüler waren dann immer total besorgt, sehr niedlich!!!!

Ich würde mich nicht befreien lassen, aber unsere Stundenplanerin ist auch extrem nachtragend, wer weiß wie sonst mein Stundenplan im Januar 2008 ausgefallen wäre!!???

Insgesamt habe ich halt nix mehr gemacht, was extrem anstrengd war - keine Waldläufe, kein Aerobic als Vorturner, kein Gerätturnen, KEin Fußball usw.

Eigentlich ging es ganz gut!

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

ANY (ET -7)