schwangere Sportlehrerin

Hallo,
ich bin Sportlehrerin und meine FÄ meinte sie möchte mich vom Sportunterricht befreien.
War von euch jemand in der Situation? Wie hat eurer Chef reagiert?
Musstet ihr dann Vertretungsstunden oder so leisten???
Ich unterrichte 12 Stunden Sport in der Woche.

#danke für eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Tanja und Käferchen (7+4)

1

Hallo Tanja,

ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass meine Sportlehrer sich aktiv am Sport beteiligt hätten. Zumindest nicht in einer Form als dass es während einer Schwangerschaft bedenklich wäre. Aber vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert, bin ja auch nicht mehr die Jüngste....;-)

LG Silke + #ei 16. SSW

2

Ich denke, dass es auch nicht um die eigenen Bewegungen geht, sondern um das Einschränken von Gefahrensituationen. Ich durfte (musste) keine Pausenaufsichten mehr machen. Habe in der GS aber noch häufig genug eine Schultasche in den Bauch gerammt bekommen.
LG Julia

3

Sehr hilfreiche Antwort. #augen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tanja!

Habt ihr einen Personalrat/Personalrätin an der Schule? Die kennen sich meistens mit den rechtlichen Dingen aus und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Vielleicht kannst du da mal nachfragen, so genau weiß ich es auch nicht.

Ich hab bis zum MuSchu zumindest Pausenaufsichten gemacht, allerdings hätte ich es laut einiger Kollegen nicht mehr gemusst.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

7

Hallo,

ich denke, dass du dich befreien lassen solltest. In dem Unterricht musst du doch viel mehr heben und tragen als in jedem anderen Unterricht. Sollte etwas passieren, was immer vorkommen kann, dann wäre das ja um so schlimmer. Eventuell kann man dir dann sogar einen Strick daraus drehen, weil du den Unterricht ja laut deiner Ärztin nicht mehr machen solltest. Selbst wenn du die Kinder nur Völkerball spielen lässt, hast du immer noch das Risiko einen Ball in den Bauch zu bekommen.