Arzt sträubt sich gegen Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
frohes neues Jahr erstmal.
Jetzt zum Problem:
Bin in der 19. Woche schwanger und berufstätig.Aufgrund meiner Vorgeschichte(4 Fehlgeburten und 1 Totgeburt) sehr vorsichtig.
Meinem Chef habe ich es in der 7. Woche gesagt,sein Kommentar war nur:ich muß mal nachrechnen,was mich Ihre Schwangerschaft kosten wird.
Seine Freundin erzählt mir jeden 2. Tag,daß ich ja Schwein habe,daß ich jetzt nicht gekündigt werden darf,sonst wäre ich schon längst geflogen.Und ich würde ja spätestens ab dem 5. Monat sowieso nicht mehr arbeiten kommen.Dabei war ich in der ganzen Zeit da insgesamt keine 3 Wochen krank,bin sogar mir Gipsarm oder Fieber arbeiten gegangen.
Wenn ich sage,daß ich das und das nicht mehr machen/heben kann,kommt nur:ist ja nicht meine Schuld,daß Sie schwanger sind.
Usw,usw(bin seit 3,5 Jahren da und hab 12 Leute kommen und gehen sehen,Mobbing ist Alltag bei uns).
Jetzt mußte ich am 13.12. für 8 Tage wegen Blutungen ins Krankenhaus.In der Zeit habe ich mit Kollegen telefoniert(nach Feierabend),und der Chef ist wegen mir wohl am Toben.
Er hat auch gemeint,die Bescheinigung aus dem Krankenhaus würde ihm nicht reichen,er bräuchte noch dieses und jenes.Nachdem ich einen Tag Lauferei hatte(nochmal KH,dann Arzt,dann Krankenkasse),war er zufrieden.
Ok,seit dem 21.12. bin ich jetzt krankgeschrieben,meine Mutter hat die Krankmeldungen vorbeigebracht.
Nun sagte mein Arzt,er könne mich nur noch bis zum 08.01. krankschreiben.Er sträubt sich gegen ein Beschäftigungsverbot und sagt,daß müsse das Amt für Arbeitsschutz entscheiden.Auf dessen Rückruf ich jetzt noch warte.
Dabei geht es ja nicht nur um das Mobbing,sondern auch darum,daß ich 6 Stunden am Stück nur unterwegs bin,ohne Möglichkeit,eine sitzende Tätigkeit auszuführen.
Und wenn ich länger als 2 Stunden unterwegs bin,bekomme ich leichte Wehen,weswegen ich schon Magnesium nehme.Und mich natürlich schone,Stadtbummel verschiebe ich sowieso auf Ende Mai ;-).
Ich will mich nicht vor dem Arbeiten drücken,daß habe ich noch nie gemacht,aber habe Angst um mein Baby.
Meint Ihr,profamilia kann mir noch weiterhelfen,wenn das Amt für Arbeitsschutz mir nicht weiterhilft?
Mich mit meinem Chef zusammensetzten bringt auch nicht wirklich was,mit ihm kann man nicht reden.
Frauenarzt wechseln möchte ich nur im Notfall,weil er meine Vorgeschichte kennt und ich mich bei ihm eigentlich gut aufgehoben fühle.
Ich weiß echt nicht mehr weiter,ich hab Magenschmerzen,wenn ich an Montag denke,habt ihr vielleicht noch Tips für mich???

1

Pro Familia oder eine ähnliche Schwangerschaftsberatungsstelle wäre sicher erstmal ein guter Anlaufpunkt. Ein Beschäftigungsverbot können die aber auch nicht aussprechen.
Alles Liebe,
Katrin

2

Das würd ich mir nicht länger antun. Von dem wöllt ich auch nix mehr haben wollen...

Ich würde kündigen. Das wäre es mir nicht wert.
Viele schaffen es auch so. Ich auch.

Dein Kind geht doch vor #liebdrueck

6

Hallo,
danke für eure Antworten#liebdrueck.
Sicher geht mein Baby vor,aber es geht doch auch nicht,daß ich jetzt drunter leiden muß(auch finanziell),weil ich schwanger bin,und mein Chef ist mich endlich los(auch noch ohne Kosten) und lacht sich ins Fäustchen.
Ich hatte mich bei der Krankenkasse erkundigt,und die meinten,ein Beschäftigungsverbot auszustellen wäre für meinen Arzt kein Problem,sowas würde recht häufig gemacht,und der Arzt guckt mich an,als ob er das Wort noch nie gehört hätte.
Ich rufe gleich nochmal beim Amt für Arbeitsschutz an,mal schauen,was die noch dazu sagen.

10

Das will der Typ doch nur. Also das mit der Kündigung. Außerdem geht ja dann jede Menge Elterngeld flöten (ist sicherlich nicht das Wichtigste, aber erwähnenswert.)

Ich würde ein offenes und ehrliches Gespräch mit meinem FA suchen. Der müßte da doch Verständnis aufbringen. Und für Deinen Chef wäre ein generelles Beschäftigungsverbot eigentlich auch von "Vorteil", denn er könnte sich bereits jetzt eine Vertretung für Dich suchen und kann ohne Dich weiterplanen.

weiteren Kommentar laden
3



Wenn der FA das BV nicht ausstellt, kannst du mal beim Hausarzt nachfragen. Manche machen das wenns der FA nicht macht.

LG Kemy

4

Hallo Skywalkerin,

Dein Arzt braucht kein BV vom Amt abwarten, sondern kann selbst ein BV aussprechen. Er hat Dir also eine falsche Auskunft gegeben.

Pro Familia finde ich eine gute Idee. Außerdem würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Du kannst Deine Patientendaten mitnehmen. Ich habe zu Beginn der SS trotz dieser Zweifel auch zu einer neuen Ärztin gewechselt und bin so glücklich mit ihr, das kann man sich gar nicht vorstellen. Mit vorzeitigen Wehen ist nicht zu spaßen, ich bin auch sofort aus dem Verkehr gezogen worden.

Alles Gute Dir :-)

5

Wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt!!!
Und wechsle viell den Arzt!

Lg, Su

7

Hi!
Also ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen!! Auch wenn du dich bei deinem Arzt in guten Händen fühlst! Verstehe gar nicht, dass er dir kein Beschäftigungsverbot ausstellt!!#gruebel
Das alles hört sich nach super Streß an und wenn du jetzt sogar schon im KH warst, musst du sicherlich endlich zur Ruhe kommen! Das tut dem Krümelchen nicht gut.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und alles Gute!
;-)

Ini & Krümelchen 19. SSW

8

Halo Miriam,

also, ih würde auch den arzt wechels.ich hatte ähnl.problem mit meinem doc. ende vom lied: gmh verkürzung :-[ , vorzeitige wehen etc. gütigerweise hat er mir dann 2 tage bevor cih eh in urlaub mund musch.gegagnen bin ein absol. bv ausgesprochen, schönen dank. also, ich meine, du solltest ein bv bekommen, bevor etwas passiert!

lg

bianca 34. ssw mit thilo

9

Hallo,

die Sache mit der Krankschreibung muss tatsächlich mit der Krankenkasse abgeklärt werden, da du über die sechs Wochen kommst. Manche Ärzte machen das trotzdem, aber einige wollen sich zunächst einmal absichern.

Meine Ärztin hat mich nachdem ich zwei Frühchen und dann zwei Fehlgeburten hatte nach den ersten Blutungen gleich für die komplette Schwnagerschaft bei meinem dritten krankgeschrieben. In der nächsten Schwangerscaht wurde ich gleich nach dem Bekanntwerden dieser krankgeschrieben - einfach wegen meiner Vorgeschichte.

Ich bin jetzt wieder schwanger und arbeite immer noch (28.SSW), aber nur weil es mir wirklich gut geht. Meine Ärztin wollte mich sofort krankschreiben - aber ich wollte einfach mal schauen ob es nicht doch geht und warum auch immer, es funktioniert. ichhabe aber die Gewissheit, dass ich sofort, wenn ich mich nicht wohlfühle eine Krankschreibung, bzw. ein Beschäftigungsverbot bekomme - eben wegen meiner Vorgeschichte.

Ruf doch mal bei Profamilia an, erstens können die dich beraten und die haben auch Ärzte mit denen die zusammenarbeiten, eventuell kann dich da jemand beraten.

Eventuell kannst du auch bei den Gewerkschaften nachfragen, die kennen sich auch sehr gut aus mit Mutterschutzbestimmungen und helfen dir, wenn dein Chef sich gegen die Einhaltungen dieser sträubt. Oder frag einmal bei der Gleichstellungstelle deiner Stadt nach, an wen du dich noch wenden kannst.

Alles Gute
manonne

12

Also mein Tipp an dich ist in erster Linie mal ganz klar: wechsel den Frauenarzt. Ein Arzt, der nicht erkennt in was für einer Notlage du bist, und auch noch schwanger, kann nie und nimmer ein guter Arzt sein.

Alles Gute

Nina

13

Hallo nochmals,
erstmal danke an alle,die geantwortet haben#freu.
AAAAlso,ich hab zwischenzeitlich bei ProFamilia angerufen,wir sind so verblieben,daß ich,sollte ich bis morgen mittag nichts erreicht haben,vorbeikommen soll und dann kümmern sie sich drum.
Danach habe ich nochmal beim Amt für Arbeitsschutz angerufen.
Die Dame sagte,daß es überhaupt nicht zur Diskussion stände,mir würde das Beschäftigungsverot auf jeden Fall zustehen.
Sie geht dieses Woche noch zu meinem Chef(der übrigends überhaupt nicht gemeldet hat,daß ich schwanger bin)und schaut sich meine Arbeitsumstände mal an und spricht mit ihm.
Sie möchte,daß er selber ein Beschäftigungsverbot ausspricht.
Wenn sie da auftaucht,glaubt er sowieso,ich will ihn in die Pfanne hauen.
Außerdem schickt sie mir für morgen Unterlagen zu,mit denen ich zum Frauenarzt gehen soll.Sie glaubt,daß er einfach nicht genug darüber weiß.
Sollte er sich weiter querstellen,soll er sie anrufen,sagt sie.
Sollte das auch nichts bringen,soll ich den Arzt wechseln(was ich dann auch direkt mache,dann gehe ich von seiner Praxis aus 2 Straßen weiter zu einer anderen,vielgepriesenen Ärztin).
Daß ist bis jetzt der neueste Stand,morgen bin ich hoffentlich klüger#schwitz.