Gewichtsabnahme bei Untergewicht

Hallo Ihr lieben,
zu Beginn meiner schwangerschaft hatte ich etwas Untergewicht. Hatte bei einer Größe von 173cm ein Gewicht von 55 kg. In den ersten Tagen der Schwangerschaft hatte ich dann etwas zugenommen. Dann habe ich ja so eine schlimme Übelkeit bekommen und hatte einiges abgenommen.
Zum Glück habe ich dann vor 2 Wochen Postadoxin bekommen, und ich konnte endlich wieder essen!
Dann habe ich letzte Woche einen FA Termin gehabt, und hatte aber immer noch 1 kilo unter dem Startgewicht.
Nun habe ich meine Ernährung auswerten lassen (bin der Meinung ich esse nun echt viel), und da kam heraus, das ich nur so um die 1200 kalorien zu mir nehme...???
Aber ich weiß einfach gar nicht wie ich noch mehr essen soll....
Bin ab Freitag in der 12. Woche, und habe Angst das mein Kind nicht genug Nahrung bekommt.

Sol ich nochmal mit meinem FA sprechen?

Oder was kann man denn essen was viele Kalorien hat und trotzdem gesund ist....??

1

Hallo Jeanny,

ich habe auch eine Freundin, die bei etwas mehr als Deiner Größe ein Gewicht von 50 Kilo hatte, am Anfang ihrer Schwangerschaft dann leider auf 42 Kilo fiel nun aber am Ende doch immerhin 57 Kilo wiegt. Ich denke mal, dass wichtigste ist, dass Du Dich wohlfühlst, wenn Du Deine Ernährung auf eine Vitaminreiche Kost einstellst kann Dir eigentlich nicht viel passieren, Regel ist einmal Fleisch und einmal Fisch pro Woche, ansonsten denke ich kannst Du ganz nach Deinem Geschmack verfahren. Höre da einfach mal auf Deinen Arzt und verteile die Mahlzeiten auf 5x pro Tag, dann kommst Du ganz gut hin. Man muss ja nicht für zwei essen, wahrscheinlicher ist es, dass man es einfach nicht einmal schafft, dass Essen einer Person zu essen. Ich beobachte immer wieder, wie mein 21 Monate alter Sohn an manchen Tagen mehr isst als ich, also Kopf hoch und #freu Guten Appetit.

LG
Twig

4

Danke für die liebe Antwort.
Das ist ja heftig mit Deiner Freundin!! Da kann ich mich ja noch echt glücklich schätzen.
Aber schön das sie dann doch zugenommen hat.

Denke ja auch mal das das noch kommt. Werde das mal einfach weiter versuchen mit den mehreren mahlzeiten etc.

LG Jeanny

2

Sachen mit vielen gesunden Fetten - Betonung liegt auf gesund.
Also Nüsse, Fisch u.s.w.
Du kannst aber auch durchaus, gerade wenn Du Untergewicht hast, mal zur Schoki greifen - ich bin sonst kein Freund von Zucker und einfachen Fetten, aber in dem Fall wäre das nicht wirklich schlecht.

Vielleicht, und das meine ich nicht böse, solltest Du auch mal zu einem Psychologen. Das vorhergehende Untergewicht, das Du nur 1200 Kalorien zu Dir nimmst und meinst Du isst viel, spricht schon ein wenig für eine Eßstörung.

Aber lass dich ned madig machen, dein Kind holt sich was es braucht, gerade am Anfang ist der Bedarf des Kindes noch nicht so astronomisch, und es holt sich was es braucht....

LG
Kati

5

Danke für die liebe Antwort.
Werde das mal versuchen :-)

Naja...mit der Eßstörung...:-( Zumindest nicht bewußt. Werde aber mal mehr drauf achten...

3

in der regel hohlen sich die kinder was sie brauchen und in diese Stadium der SS dürfte es kein Problem sein.

Ich hab in meienr ersten SS über 20 kg zu genommen und meinKind hatte trotzdem bei der Geburt nur 2015g (sie kam zwar fast 4 WOchen zu früh hätte aber mind 500 g mehr wiegen müssen.)

6

Danke für die Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt :-)

7

Ich würde sagen dass kannst du auch sein.

Denn was nützte es dir wenn du zu nimmst und dein Kind aber nicht, dann ärgert man sich hinter her nur mit den Pfunden rum.

Die Kinder hohlen sich was sie benötigen keine Angst.

weiteren Kommentar laden
8

hallo jeanny,

evtl. versuchst du mal dein glück mit flüssignahrung aus der apotheke. das gibt es in kleinen fläschchen und ist eben hochkalorisch. du musst dann täglich nur ein glas trinken und hast dann bis zu 1000 kcal mehr aufgenommen. gleichzeitig ist das angereichert mit wichtigen nährstoffen und eiweiß.

ich denke auch, dass bei dir eine latente essstörung vorliegen könnte. falls du die energie aufbringen kannst, solltest du das abklären lassen. es ist leider nicht so, dass man sagen kann, das wäre nicht schlimm. denn wenn dein körper zuviel an das kind abtreten muss und evtl. eine gefahr für deine gesundheit besteht, kann er auch die schwangerschaft abbrechen. denn im notfall entscheidet dein körper immer zugunsten deines eigenen lebens.

lg, ally

9

Hallo,

ich bin auch sehr groß 183cm und wog vor der SS 65kg. Als ich stillte (habe ich über 2 Jahre) noch weniger, das zehrt ganz schön... Ich esse immer "vollfette" (3,5% Fett) Milchprodukte, nasche auch zwischendurch Schokolade (es gibt eine sehr gute Edelschoki mit Nüssen bei Aldi, da holst Du Dir extra Kalorien), aber auch viel Obst, Gemüse, Hühnchen, Schorlen, etc.
Es gibt ein Buch, heißt "Gesund zunehmen", den Autor weiß ich gerade nicht. Unsere Bücher stecken schon in Kisten, weil wir bald umziehen.

Dir alles Gute!

Bahiya mit #baby (ET 21.03.2007)

11

hallo,

ich kann deine angst verstehen. ich bin 1,82 und hab vor der ss 63 kg auf den rippen gehabt. ab der 6. woche ging bei mir garnichts mehr und ich mußte sogar zweimal ins kh. ich bin auf 56 kg runter, den bmi will ich lieber garnicht wissen. inzwischen hab ich mich trotz anhaltender beschwerden wieder auf 61 kg hochgefuttert, dank völlig ungesunder kost, weil obst und gemüse kaum geht.

mich haben auch die sorgen gequält, vor allem wegen der in meinen augen mangelnden versorgung mit allem, was so lt. ratgeber und ärzten propagiert wird. aber bei der letzten untersuchung lag unser kind bestens im rahmen aller werte....

kopf hoch! zugreifen, bei allem was schmeckt und was geht.
ich kann zb inzwischen halbwegs nüsse essen und da steckt einiges drin.

zum thema essstörung: nach meinen werten müßte ich auch völlig gestört sein und so eine pauschale vermutung oder annahme aufgrund von körpermaßen und gewicht oder kalorien ärgert mich ein wenig.
jeder körper verwertet nahrung anders und jeder mensch hat andere vorlieben, was die auswahl seiner speisen angeht.

für mich gehört gutes essen einschließlich naschen zu den liebsten dingen im leben und ich leide gerade wie ein hund, weil ich nicht mehr so kann, wie ich möchte....

gute besserung,
manja
25.ssw