Beschäftigungsverbot in der Ambulantenpflege

hallo ihr lieben mit schwangeren:-)
wer von euch arbeitet auch in der ambulantenpflege und hat ein BV über antworten und ein paar infos über das MuSchu in der pflege würde ich mich freuen danke #blume
juju(5+1)








(tut mit leid wegen des crossposting aber man muss sich erst mal dran gewöhnen was #freu)

1

eigentlich dürftest du garnicht mehr arbeiten da du ja ( so kenne ich das ) alleine zu den Pat fährst !

meine Freundin hat einen ambulanten fahrdienst und sie schickt die frauen von sich aus( die schwanger sind ) ins BV !
Hat ja keinen Sinn !
Bist du fachkraft ?????

5

ja ich bin fachkraft und arbeite 75% und das natürlich auch am wochenende und dann meistens noch doppeldienste

9

ich denke das du sehr schnell ein BV bekommen wirst ! Es sind doch unterschiede wenn du ambulant oder stationär arbeitest !
stationär kannst du dir sehr schnell hilfe holen , ambulant müsste immer jemand mit dir fahren ! ist wirtschaftlich für ein chefin uninteressant! Und doppeldienste darfst du überhaupt nicht mehr arbeiten !
du darfst nicht in der zeit von 20 uhr -6.00 uhr arbeiten!
zum heben brauchst immer jemanden dabei ! alleine arbeiten darfst du überhaupt nicht mehr ! dir muss gewährleistet sein das du immer wenn dir danach ist dich ausruhen kannst ( kann man gut in der ambulanz ;-) , ha ha )
du darfst nicht mehr spritzen und eigentlich keine medis mehr richten ! Mit morphinen darfst du garnicht mehr arbeiten !!!!!!!
weiß deine chefin oder chef schon das du schwanger bist ? ich würde auch wenn es noch sehr früh bei dir ist , gleich bescheid sagen sonst musst du ja unter den normalen umständen weiter arbeiten!

LG
antje
33+6

2

Hallo...

ich bin Krankenschwester und arbeite voll im normalen Stationschaos mit... Allerdings habe ich meine SS auch noch nicht so öffentlich gemacht... Wurde dir das BV gleich erteilt, nachdem du gesagt hast, was du berufl. machst?
LG und alles Gute...

Andrea 7+2 SSW

4

Hallo,

Das BV wird in stationären Einrichtungen nur erteilt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt die SS einzusetzen!
D.h. man kann im stationären noch Betten machen, Essen geben, Tabletten austeilen udn richten, Schreibkram machen usw.
Als wir uns an Gewerbeaufsicht wandten sagten die mir, daß ich nicht mehr in Pflege arbeiten dürfe. Wenn das Heim aber aufgrund der Größe, bzw Kleine der Einrichtung keine Arbeit habe, dann könne ich sogar von Gewerbeaufsicht ein BV bekommen.
Meist passiert von allein nicht viel habe ich jetzt bemerkt. Hätte von einem sozialen Beruf mehr erwartet

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (34+0)

6

also noch habe ich kein bv mich würde es nur interessieren ob ich es bekommen würde weil wie soll das gehen das ich die ganze arbeit mache wenn doch laut muschu so strenge auflagen sind und ob man es sofort bekommt und meinen arbeitgeber weihe ich freitag ein weil ich erst morgen nen termin beim fa bekommen habe weil ja fast alle lieben ärztr urlaub haben

3

Hallo,

Ich arbeite in einem AltenPflegeheim. bzw habe jetzt bis September Pause #freu
In der Pflege arbeiten kannst du nicht mehr wie vorher. Am Anfang machte mir die Arbeit voll in Pflege nix aus, aber irgendwann merkst du das es zu viel wird.
Sollst in SS schwer heben lassen (und ohne schwer heben, kannst du BW nicht lagern oder aus Bett heben), darfst nicht spritzen, keine BW duschen (Rutschgefahr, usw) usw. Also am besten heraus aus Pflege. Bei mir wurde das dann (nachdem wir Hilfe von aussen holten) so gemacht, das ich zum Essen reichen, Tabletten richten und Schreibkram zuständig war, also die ganzen Arbeiten die man ohne Anstrengung machen kann. In der ambulanten Pflege wäre das dann auch Büroarbeit oder wenn ihr Patienten habt, die nur Hilfe brauchen zum Essen anreichen, Tabletten richten, usw. Wenn man dann in ambulanter Pflege ist, dann wird man soviel ich gehört habe, entweder in Büro versetzt oder in BV geschickt. Kommt darauf an, wieviel ihr in Büro zu tun habt. Wenn dort keine zusätzliche Arbeit anfällt, dann geht das nicht.
Ich habe aber schon mitbekommen, das Pflege gerne die Leute weiterarbeiten lässt (und sowas nennt man sozial!). Klassenkameradin bekam mal gesagt, sie wäre unmotiviert, weil sie in der SS sagte, sie wolle nicht jedes Wochenende arbeiten #augen

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (34+0)

7

danke erstmal
also ich sehe da nämlich auch irgendwie keine möglichkeit wer erteilt denn das bv der arzt ?!

10

Das ist mal eine gute Frage.
FÄ erklärte mir mal, daß sie so ein Teil nur ausstellen könne, wenn es medizinisch nötig wäre. Sie müsse also im Notfalle, wenn der Betrieb Klage einreicht, medizinisch begründen können wieso sie dich in BV geschickt hat. Wenn es Vorsorglich ist, ist das ja nicht gegeben, oder?
Zu mir sagte damals die Gewerbeaufsicht, daß sie ein BV ausstellen können, wenn keine Schutzmöglichkeiten sind.
Könnte mir auch vorstellen, daß das vom Betrieb ausgehen könnte.
Bin da leicht überfragt.
Am besten du fragst gleich wenn du sagst das du schwanger bist, was du machen darfst und was nicht. Dann werden die sich ja was überlegen müssen wohl oder übel.

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (34+0)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bin auch in der ambulanten Pflege und in der 30.SSW. Zur Zeit habe ich Urlaub bis 14.01 und dann gehe ich noch bis 29.01. arbeiten weil ab dann der Muschu beginnt.
Habe meine SS in der 5.SSW meinem AG mitgeteilt ohne Mupass oder Attest vom FA. Daraufhin wurde ich aus den Touren raus genommen wo ich körperlich schwer arbeiten muß und die restlichen Touren wurden etwas umgestellt. Somit habe ich BZ gemssen, Insulin gespritzt, Hilfestellung bei kleiner KP, Med.gabe usw. Bin gut klar gekommen damit und damit ich auf meine Stunden komme habe ich Bürotätigkeit gemacht. Habe vorher auf Station im KH gearbeitet und da hatten wir innerhalb kurzer Zeit drei Schwangere die bis zum Muschu gearbeitet soweit so es körperlich konnten. Also es liegt oft am AG in wie weit der sich bei einer Schwangeren umstellt und daruf achtet was sie noch darf und was nicht.

LG Steffi

12

Du weisst das es verboten ist zu spritzen und BZ zumachen ? auch wenn du dafür unterschreiben würdest !
es ist laut gesetz verboten und dein AG macht sich strafbar !!!

13

ja ich glaube so steht es auch im muschu also meinst du das mein fa mir das bv morgen geben würde mein vertrag läuft sowie so in drei monaten aus
danke juju

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen,

ich bin eigentlich Kinderkrankenschwester, aber arbeite im Pflegeheim. Ich habe ein BV bekommen aber auf anraten der Heimleitung, da ich als Dauernachtwache eingestellt war und eh nicht mehr so arbeiten konnte. So sagte ich es meiner FÄ und sie stellte es mir dann aus.

Von der ambulanten Pflege kenn ich das auch so das die SS vom Chef oft in BV geschickt werden, da man ja ab dem 4. oder 5. Monat eh keine Beförderungsmittel mehr befahren darf und dazu zählt ja auch das Auto fahren (im beruflichen Sinne), Taxifahrerinnen dürfen das dann auch nicht mehr!

Liebe Grüße Andrea 19.SSW