UMFRAGE *** @ Zweitgebärende bzw. Muttis mit 2 und mehr Kindern....

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was bei Zweitgebärenden bzw. Muttis mit 2 und mehr Kindern beim zweiten Mal anders war.

Was war beim ersten Kind?
Was war beim zweiten Kind?

Folgende Punkte:

- Übungszyklen bis zur Befruchtung
- Positiver Test in Schwangerschaftswoche
- Dauer der Schwangerschaft in Wochen / Gestationsalter
- Schwangerschaftsbeschwerden (z.B. Morgenübelkeit, Müdigkeit, Krampfadern, usw.)
- Risiken in der Schwangerschaft (z.B. Infektionen, Lage der Plazenta, Blutungen, offener Muttermund, vorzeitige Wehen, Blasensprung, usw.)
- Besonderheiten beim Fetus (z.B. Erkrankungen in der SS am Kind, Zysten, usw.)
- Lage des Kindes (BEL, Schädellage, usw.)
- Geburtstag im Vergleich zum ET (Geburt am ET, vor ET, nach ET, usw.)
- Geburtsdauer in Stunden - ungefähr
- Geburtsort (Klinik, Belegarztkrankenhaus, Geburtshaus, Hausgeburt, usw.)
- Besonderheiten unter der Geburt (z.B. Einleitung, Infektionen, grünes Fruchtwasser, usw.)
- Art der Geburt (z.B. Spontan-Geburt, Vaginal-OP, KS, Not-KS, usw.)
- Dammschnitt / Dammriss
- APGAR und PH
- Geschlecht
- Geburtsgewicht
- Geburtsgröße
- Kopfumfang
- Besonderheiten nach der Geburt für die Mutter im Wochenbett (z.B. Kreislaufprobleme, Blutungen, Gerinnungsstörungen, usw.)
- Besonderheiten für das Kind nach der Geburt (Infektionen, Amnioninfekt, Nabelschnur, Intensivstation, Kinderklinik, usw.)
- sonstige Infos, die Ihr mitteilen möchtet

DANKE

LG - eine einfache Mutter mit einem weiblichen Kleinkind

1

Hallo,

Du machst öfters solche Umfragen, hat das einen besonderen Sinn oder einfach nur so aus Langeweile, so rein Interssen halber.

Liebe Grüsse!

Tatjana + Junior (3 1/2) + #baby inside (21+5 22. SSW)

2

Hallo, ich bin zwar noch ziemlich am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche) aber einige Sachen waren bis jetzt schon anders im Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft. Die Übungsphase war kürzer (1 Zyklus statt 4), der Test war 2 Tage vor Ausbleiben der Regel schon positiv (in der ersten Schwangerschaft hat kein Test angeschlagen - auch in der Mitte der SS noch nicht - hatte da aus Spaß nochmal getestet). Mir ist öfter mal ein Bisschen schlecht, habe oft Rückenschmerzen und ich hatte Einnistungsblutungen - das hatte ich beim ersten Mal auch alles nicht.

Meine erste Schwangerschaft verlief eigentlich ohne Komplikationen - zum Schluss wurde dann wegen Terminüberschreitung eingeleitet - ich weiß also nicht, wie es ist, von den Wehen überrascht zu werden, vielleicht darf ich das diesmal erfahren.

Liebe Grüße
Angie

3

Es würde mich schonmal interessieren.

Beim ersten Kind waren einige Sachen die gut waren - z.B. die Schädellage und Spontangeburt.
Aber auch viele schlimme Sachen, wie z.B. vorgeburtsliche Zyste am Fetus, grünes Fruchtwasser unter der Geburt, Amnioninfekt, Mutter mit Blutgerinnungsstörung, Medikamentenunverträglichkeit, Intensivstation, Kinderklinik, usw.

Mich würde dann halt mal interessieren, ob es beim zweiten Kind ähnlich ist bzw. wenn ein Risiko in der ersten SS da war, wie man es z.B. in der zweiten SS behandelt hat oder sogar vermeiden konnte.

Eigentlich wg. der Wahrscheinlichkeit.

Klar - ist das keine Garantie.

Ich kann genauso bei der zweiten SS eine BEL, Not-KS, usw. haben - aber dafür keine Infektionen, usw.

4

die Wehen verschläft man nicht - sie kommen - und man merkt es. Es ist aber nicht schlimm. Es erinnerte mich daran, als ich meine Tage bekam und auch ein bißchen an das Gefühl einer Magen-Darm-Grippe.

5

die einfache Mutter der Umfrage stellt sich mal vor:

so war es bei mir!

- 2 Übungszyklen bis zur Befruchtung
- Positiver Test in der 6. Schwangerschaftswoche
- Dauer der Schwangerschaft: 41 Wochen
- Schwangerschaftsbeschwerden: Morgenübelkeit und Krampfadern
- Risiken in der Schwangerschaft: Blutgerinnunsgstörung (Risiko für Geburt und Wochenbett)
- Besonderheiten beim Fetus: Ovarialzyste gegen Ende der SS, Geburt, Babyzeit
- Lage des Kindes: Schädellage
- Geburtstag ca. 1 Woche nach ET / Übertragung
- Geburtsdauer ca. 10 Stunden davon 8 in der Klinik (Geburt über Nacht)
- Geburtsort: Uni-Kinik FFM
- Besonderheiten unter der Geburt: Mutter-Blutgerinnungsstörung, grünes Fruchtwasser, Amnioninfekt, Nabelschnurinfektion, Sprennung der Fruchtblase, sofortige Abnabelung, Absaugen des Fruchtwassers
- Spontan-Geburt im Kreissaal mit Hebammen, Oberärztin, Assistenzärzten, Kinderärzten, usw.
- Dammriss und Scheidenriss 1. Grades
- APGAR 7/8/8 und PH 7,21
- Geschlecht: weiblich
- Geburtsgewicht: 4000 Gramm
- Geburtsgröße: 54 cm
- Kopfumfang: 36 cm
- Besonderheiten nach der Geburt für die Mutter im Wochenbett: Kreislaufprobleme, Gerinnungsstörungen, Medikamentenunverträglichkeit, Krampfanfall, Koma, Intensivstation, 13 Tage in der Klinik
- Besonderheiten für das Kind nach der Geburt: Infektion, Amnioninfekt, Nabelschnurinfekt, E-Coli, Neonatologie, Kinderklinik

7

Warum musst Du mindestens einmal im Monat (wenn nicht noch oefter) auf Deine Probleme hinweisen??

Warst Du mittlerweile mal beim Therapeuten? Das koennte helfen....

9

Hallo!

Du hast wohl nicht kappiert was das ist:

Das hier ist eine Umfrage und keine Problemabwälzung oder so.

Es ist rein Interessehalber - deshalb auch die Frage nach SS-Dauer, Geburtsdauer, Kindsgröße, usw. Damit habe ich keine Probleme. Das halt eben noch Besonderheiten hinzukamen = Schicksal.

Also ich finde Deinen Kommentar zu meiner Umfrage absolut unpassend.

Entweder Du nimmst an meiner Umfrage teil oder Du bist still und postest nicht so ein Zeugs daher.

Mag sein, dass solche Sätze aus Deinem Mund zu einem Jammerposting oder so passen.

Aber HALLO - dies ist kein Jammerposting - das ist eine Umfrage.

Ich hätte genauso fragen können:
Was habt ihr zu Weihnachten bekommen oder wohin geht der nächste Urlaub.

Das ist eine ausführliche Umfrage zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Und übrigens:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!!


weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Bin heute mit meiner 2. SS bei 20+0.
Deine ganzen Fragen bzgl. der Geburt muss ich also offen lassen!

Hatte die Pille vor der 1. SS 8 Jahre genommen und vor der 2. nur einige Monate.
Habe auf die 1. SS 8 Monate gewartet und auf die 2. eigentlich gar nicht #hicks
Wir haben nicht verhütet und uns auch ein 2. Kind gewünscht, aber drauf angelegt hatten wir es noch nicht. War eher eine schöne Überraschnung #freu

Beide SS haben bei mir mit einer Einnistungsblutung begonnen - bräunliche Schmierblutung, 2-3 Tage lang statt Mens.
Das kam mir beim 2. mal dann doch eher verdächtig vor...

Habe in der 2. SS schon ganz früh pos getestet (Ende 4. Woche), in der 1. SS war ich bei ca. 7. woche schwach positiv. Habe aber diesemal auch Morgenurin genommen!
Würde ich eh jedem empfehlen!

Mir war bei beiden SS nie übel! Da war ich sher erleichtert, v.a. weil ich jetzt ein Mädchen bekommen werde und ansich den Ammenmärchen aufgesessen war.
Dachte zuerst wirklich mir sei nicht schlecht weil es ein Junge wird :-D

Ansonsten verlief meine 1. SS ganz unproblematisch, ohne Blutungen oder Wehen oder ähnlichem.

Sodbrennen hatte ich die letzten Wochen, aber das gehört wohl dazu.

Hatte zuerst eine VW und jetzt eine HW Plazenta.

Hatte Schleimpfropfabgang und anschließend Blasensprung bei ET-11, nach Einleitung wurde mein Sohn dann bei ET-10 mit 2690 g, 48 cm und KU 31 cm geboren. #freu

Meine 2. SS verläuft auch recht problemlos, hatte aber ab der 8. Woche 3 wochen ein Hämatom, dass dann zugewachsen ist.
Aúßerdem ist mein GMH bei 35 mm, meine FA meint aber für ne 2. SS ist das volkommen in Ordnung.

Grüße von Viola


8

Also

Julienne 14.03.2002

- 0 ÜZ
- 5 SSW
- 41 SSW
- Übelkeit, Erbrechen
- Blutungen, vorzeitige wehen
- zart und klein
- SL
- 2 Tage nach ET 40+2
- 48 Stunden
- Husum
- Einleitung, keine Öffnung des MM trot wehen, grünes Fruchtwasser
- Not-KS
- 9/10/10
- weiblich
- 2280 gramm
- 48 cm
- 33 cm
- keine
- keine

Jana Marie 08.10.2003

- 1 ÜZ
- 6 SSW
- 37 SSW
- Keine
- vorzeitige wehen
- zart und klein
- SL
- 36+6
- 2 Stunden
- Diako Flensburg
- drohende Uterusruptur
- Not-KS
- 9/10/10
- weiblich
- 2320 gramm
- 43 cm
- 32,5 cm
- keine
- 3 Tage ITS allerdings hatte sie keinerlei Probleme

Cassidy 19.10.2005

- 2 ÜZ
- 5 SSW
- 37 SSW
- Übelkeit, Erbrechen
- vorzeitige wehen
- zart und klein
- SL
- 36+2
- 0
- Klinikum Lüneburg
- KS
- KS
- 9/9/10
- weiblich
- 1740 gramm
- 43 cm
- 31 cm
- 3 Wochen ITS, sie hatte ein paar probs mit der Wärme und mußte zur entlassung 200 Gramm wiegen
- keine

So ich hoffe das war ausführlich genug!

12

Danke für die ausführliche Teilnahme!

15

gern

13

Na gut, da Junior gerade Scharlachbedingt Mittagsschläfchen hält, wälze ich mal meine Unterlagen:

- Junior 4 ÜZ, jetzt 5 ÜZ
- pos. Test Junior bei 4+2, jetzt bei 4+3
- Dauer der Schwangerschaft Junior: 41+3 = 42 Wochen, jetzt ?
- Schwangerschaftsbeschwerden Junior: Gestose und Müdigkeit, jetzt Übelkeit, Kreislaufprobleme und Müdigkeit
- Risiken in der Schwangerschaft: Rollvenen und Allergie gegen Penicillin
- Besonderheiten bei Junior: Entwicklung immer 1 Woche zurück, jetzt auch wieder
- Lage des Kindes: 1. Schädellage, jetzt wechselts noch
- Geburtstag 10 Tage nach ET/Übertragung
- Geburtsdauer ca. 7 Stunden in der Klinik davon 30 min im OP (Notkaiserschnitt)
- Besonderheiten unter der Geburt: CTG pathologisch (Herztöne weg)/fetaler Distress/Mißverhältnis durch vordere Hinterhauptslage/Mißverhältnis durch Beckeneingangsverengung/grünes Fruchtwasser
- Sekundäre Sectio - Notkaiserschnitt
- APGAR 7/9/10 und PH 7,23
- Geschlecht: männlich
- Geburtsgewicht: 2910Gramm
- Geburtsgröße: 53 cm
- Kopfumfang: 35 cm
- Besonderheiten nach der Geburt für die Mutter im Wochenbett: keine
- Besonderheiten für das Kind nach der Geburt: Infektion, Pneumothorax (Lungenzusammenfall) - 2 Tage Intensiv, 7 Tage Kinderklinik

Wie Du siehst, war meine Geburt auch nicht so berauschen, aber Kopf frei, anderes Kind, andere Geburt, ich gehe da ganz locker ran...

Alles Gute!

Tatjana + Junior (3 1/2) + #baby inside (22. SSW)

14

hallo,

vivien Sophie 22.09.2003

- hat im ersten ÜZ geklappt
- Test in der 7. SSW positiv
- 40 SSW
- keine Schwangerschaftsbeschwerden
- keine Risiken
- keine Komplikationen am Kind
- Kind lag in Schädellage
- kam bei ET-7
- wir waren 3 Stunde im KH und dann war sei da
- kam im KH zur Welt
- Wassergeburt
- Scheidenriss und Schamlippen waren aufgeschürtf und mußten genäht werden
- Mädchen
- 3430g
- 51 cm
- 35,5 Kopfumfang
- habe sehr viel Blut verloren und konnte 2 tage lang nicht wirklich aufstehen. Hatte starke Kreislaufprobleme
- mußte nach 9 Wochen Blutungen zur Ausschabung und danach waren die Blutungen immer noch nicht weg mußte dann noch 2 Wochen lang Tabletten schlucken

Mick 01.12.2006

- hat 5 ÜZ gedauert
- test in der 5. SSW positiv
- ständiges Aufstoßen und Übelkeit in den ersten Wochen
- hatte einmal eine Pilzinfektion ansonsten nix
- keine Komplikationen mit Kind
- er lag in der29. SSW mal in BEL hat sich aber in der 32. SSW wieder gedreht
- kam bei ET -1
- waren 45 min im KH und dann war er da
- kam ebenfalls im KH
- Dammriss 2. Grades
- Junge
- 4050 g
- 56 cm
- Kopfumfang 37cm
- mir ging es bereits 2 Stunden danach wiedersehr gut.
- war eine traum geburt

lg Anja