Fluoxetin in der Schwangerschaft? Hat jemand Erfahrung?

Hallo, liebe auch- Kugelbäuche...
Bin zur Zeit in der 23.SSW und nehme schon seit Jahren das Medikament Fluoxetin. Aus verschiedenen Gründen kann ich es nicht absetzen, aber lt. meiner Ärztin brauch man es in der SS auch nicht unbedingt absetzen.
Nun habe ich aber bei meinem Termin gestern die doppelte Dosis verschrieben bekommen (40mg), weil die einfache Dosierung nicht ausreicht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Fluoxetin in der SS? Obwohl meine Ärztin mich immer beruhigt, mache ich mir trotzdem Sorgen.....
Bitte um Antwort..
LG Nefalina

1

Hallo,
Fluoxetin ist in die Risikokategorie C (PRC 0 pregnancy risk category C) eigeordnet. Das heißt, das man das Medikament nur verschreiben sollte, wenn der therapeutische Nutzen eventuelle Risiken überwiegt.

Im Zweifel würde ich mich auf Deine Ärztin verlassen, da Du ja selbst sagst, Du kannst auf das Präparat nicht verzichten. Außerdem bist Du ja schon relativ weit mit Deiner SS.

Also alles Gute,

Stella + #ei#ei

2

In der FrühSS wurde eine leicht erhöhte Abortrate festgestellt, das ist bei Dir aber nicht mehr zu befürchten. Nach der Geburt kann es beim Baby zu leichten bis mäßigen Entzugserscheinungen kommen(hat mich auch erstaunt, bei Erwachsenen sagt man ja keinerlei Gewöhnung nach), die sich aber nach einigen Tagen legen sollen.
Vom stillen wird bei der Dosierung abgeraten.

Ruf doch einfach mal beu Embryotox durch, wenn Du Dir sorgen machst....

LG
Kati

5

hallo kati,

leider wird das von den pharmafirmen so propagiert, dass SSRI beim absetzen keine entzugserscheinungen hervorrufen. das stimmt aber ganz und gar nicht. selbst wenn man es langsam ausschleicht treten teilweise sehr beängstigende wahrnehmungsstörungen auf. es würde mich nicht wundern, wenn ein baby entzugserscheinungen bekäme nach der geburt.

lg, ally

3

hallo,

endlich finde ich mal jemanden der das gleiche medikament nimmt wie ich..hab schon ganz viel im netz gestöbert jedoch nix richtiges gefunden #gruebel

habe mir schon viele gedanken gemacht, bin aber nach rücksprache mit meinem arzt zu dem entschluß gekommen es weiterzunehmen..ich nehme jetzt seit ca. 4 wochen die geringe dosis von 10 mg pro tag und es geht mir ganz gut dabei..

ich denke eine richtige depression ist viel schlimmer für das ungeborene was mir mein arzt auch bestätigte..

wünsch dir alles gute #herzlich

schaetzchen75 mit #baby#baby im bäuchlein 10.ssw

4

Hallo, demnächst- Mamis...
Danke für Eure Antworten.
nefalina+ Max inside 23+1