ich glaub die hebamme spinnt!!!...(sinnlos)

hallo an alle mit#schwangeren;

ich habe gerade einen brief aufgemacht von meinem GVK und weil ich 2 mal nicht da war weil diese "frauen" da echt das letzte waren soll ich jetzt 24€ bezahlen...:-[
ich mein gut ich hab unterschrieben das ich bei jedem mal nicht erscheinen 12€ bezahle aber ich find das echt sch...#heul
könnte das kotzen kriegen wenn ich den brief anschaue...:-[

hättet ihr auch geld dafür bezahlen müssen wenn ihr nicht zum GVK gegangen wärd?#gruebel
ist das überhaupt gesetzlich richtig?#gruebel

... könnt mich echt aufregen...
...aber ich bin ja selber schuld...

hoffe mir antwortet vielleicht jemand...#kratz

#danke im vorraus für jede antwort

LG Viola+#baby Angelie 37ssw

1

Hallo!
Den GVK zahlt doch die Krankenkasse. Ich mußte bei meinem ersten Besuch die versichertenkarte abgeben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so wie beim Arzt. Habse gleich wiederbekommen. Auch wenn du bei Kurs nicht warst, zahlt den doch trotzdem die Krankenkasse. Ich bin nach 2 mal auch nicht mehr da gewesen, da ich mir vorkam wie im falschen Film. Entweder habe ich alles etwas lockerer gesehen oder die anderen hatte einfach ne Macke. Frag am besten mal bei deiner Krankenkase nach oder direkt bei der Hebamme. Aber meiner Ansicht nach, brauchst du da nix zu zahlen.
Lieben Gruß
Bea + #ei (31+3) + Laura 3

7

Die KK bezahlen NUR die Stunden die du dawarst und wenn du nicht kommst verdient die Hebamme garnichts und fährt Verluste ein, denn schließlich verdient sie damit durchaus ihren Lebensunterhalt- wir machen den Job echt nicht nur zum Spaß #schmoll.

LG

Gabi

2

Seit wann muss man denn den GVK bezahlen?
Frag doch noch mal bei deiner Krankenkasse nach, ich würde da nicht einfach kommentarlos bezahlen.

3

Hi Viola,

also ich gehe das erste mal am 10.1. zum GVK und in der Anmeldung stand bei mir auch tatsächlich drin, dass wenn ich nicht erscheine, diese Stunden selber tragen muss.

Erst wollt ich nicht, weil ich eigentlich keine Lust auf so einen "Hechelkurs" hab, aber mein Mann meinte, vielleicht entwickeln sich daraus auch ganz nette Freundschaften.

Mal sehen wie es wird!

Gruß, Maren (28. SSW)

4

Regst du dich auch auf, wenn du einen Kurs an der VHS oder Familienbildungsstätte, den du vorher bezahlst hast und wenn du dann mal nicht kannst oder nach 2 x komplett ausfällst und du das Geld nicht zurückbekommst???

Warum müssen Hebammen immer nur die soziale Schiene fahren- wir verdienen mit diesen Einnahmen unseren LEBENSUNTERALT und manche ernähren davon die ganze Familie und diese 24 € , über die du dich aufregst, davon müssen wir noch Raummiete/Nebenkosten, Werbungskosten,Hebammenhaftpflichtversicherung, Lohnsteuer,Kirchensteuer und KK bezahlen- und noch einiges mehr.

Weißt du, was wir dann verdienen- es ist jämmerlich????

Hast du mal den Stundenlohn eines Handwerkers gesehen, der dir eine Rechnung schreibt- der würde für den Betrag noch nicht mal vor die Tür gehen.

Du hast es unterschrieben und ich denke, du hast es vorher gelesen, also warum beschwerst du dich?

Sei mir nicht böse, aber bei solchen Beiträgen kriege ich das k.... , denn auch wir Hebammen müssen (über)leben und das tun wir nicht, wenn wir unsere Arbeit nicht bezahlt bekommen.

Trotzdem liebe Grüße von

Gabi

5

Hallo Viola,

so ging es mir auch, ich musste bei der Anmeldung meine Krankenversichertenkarte abgeben und beim ersten Kurstag musste ich 70 Euro bezahlen, für jeden teilgenommenen Termin hat man an dem Abend 10 Euro zurückbekommen. Da ich vorzeitige Wehen hatte und liegen musste, konnte ich 4 mal nicht teilnehmen, die 40 Euro habe ich natürlich nie wieder gesehen. Finde das auch ziemlich unfair, da der Kurs ja von der Krankenkasse bezahlt wird, meine Konsequenz daraus ist, dass ich diese Hebamme weder zur Nachsorge noch zur Geburt mitnehme (für die Geburtsbereitschaft will sie nämlich 250 Euro und das finde ich auch ziemlich teuer).

Lieben Gruss
Kerstin 38 SSW

6

Ich würde mal meinen, dass die Krankenkasse nur dann was zahlt, wenn man auch teilgenommen hat. Dafür, dass dir die anderen Schwangeren gegen den Strich gehen, kann ja die Krankenkasse nicht. Und da du dich zur Teilnahme angemeldet hast, wirds wohl rechtens sein, dass du auch bei nichterscheinen zahlst. Schließlich ist ein GVK kein fortlaufender Kurs, in den man jederzeit nach belieben ein- und aussteigen kann, wie zum Beispiel die SS-Gymnastik. Die Hebamme wird mit Sicherheit keine Schwangere mehr finden, die deinen Platz eübernimmt, weil ihr ja die ersten Stunden fehlen würden.

Schlusendlich denke ich, musste wohl in den sauren Apfel beissen und zahlen. Oder aber auf die Kulanz der Hebi hoffen.

LG
Maus

9

DANKE - genauso ist es nämlich auch!

LG

Gabi

8

Hallo Viola, ich glaube leider dass du da schon gezwungen bist das zu bezahlen. die kk bezahlt den gvk, ja, aber natürlich nur dann wenn diese leistung auch genutzt wird. stell dir vor du würdest gar nicht hin gehen aber die kk soll trotzdem bezahlen? wofür? wenn du das angebot GVK insgesamt nicht annimmst ist ja ok, aber wenn du dich anmeldest, und somit eine kassenkranken leistung in anspruch nimmst,bzw denen kosten durch die annahme des vertrages mit der hebamme verursachst, die sie ansonsten nicht hätten, bist du auch gebunden dann die kurstermine zu nutzen.
hab das auch schon paar mal hier im forum gelesen glaub ich, bei meinem gvk wäre es auch so gewesen. evtl. gibts ja kulante hebammen die das nicht gleich deiner kk verraten wenn du mal schwänzt :) aber einen anspruch darauf hast du bestimmt net.
Sorry dass ich keine besseren nachrichten überbringe. vorsichtshalber frag mal bei deiner kk nach?
LG
C*

10

#danke für eure antworten
ich kann die hebamme ja verstehen, und hoffe hebi gabi du bist mir jetzt nicht sauer.#hicks
ich hab mich nur so aufgeregt weil ich noch den kinderwagen holen muss, diesen monat, und das mir halt jetzt genau diese 24€ fehlen...#gruebel
muss ich halt hoffen das sich die kleine erst nächsten monat auf den weg macht#kratz
wollt den wagen eigentlich morgen holen...naja, dann muss es auch so gehen, hab ja noch ne tragetasche...#cool

LG Viola+#baby Angelie 37ssw

13

Na ja- ich verzeih dir deinen Anfall #;-), verzeih du mir meinen auch, aber ich war schon ein wenig angesäuert.

Ich kann dich zwar verstehen, denn schließlich hat man kein Geld zu verschenken, aber wir halt auch nicht.
Was meinst du, was ich monatlich für meine Praxis berappen muss- das muss ich aber auch erst mal verdienen- sowas läppert sich.

Sowas ist etwas, woran halt viele Handwerksbetriebe auch dran kaputt gehen, weil die Leute zwar die Leistungen in Anspruch nhemen, sich dann aber weigern die Rechnungen voll oder überhaupt zu bezahlen und der Handwerker bleibt auf seinen weiteren laufen Unkosten sitzten- wie wir halt auch.

Nichts für ungut- schönen Abend noch wünscht

Gabi

11

ne habe das noch nicht gehört. Ich konnte z.B. in der letzen Schwangerschaft den Kurs gar nicht zu ende machen, weil meine kleine auf die Welt kam. Zudem zahlt das doch auch die Krankenkasse? Würde mich da nochmal schlau machen über deine Krankenkasse, bevor du bezahlst.