bauchdrücken 18ssw bitte hilfe

halli hallo habe seid gestern nen starkes drücken unterhalb des bauchnabels auf der linken und rechten seite. tut ziemlich weh. wenn ich liege und hoch will drückt es im ganzen bauch. kann das an verstopfung oder blähungen liegen? was kann man da machen? bitte um hilfe.danke im voraus

1

Hi!

Also das hatte ich auch vor kurzem, da war ich 18/19 SSW. Also mir hat einfach der Bauchnabel von innen her gedrückt, und weh getan, wie wenn wer dagegen drücken würde. Das ging aber nach 2 Tagen wieder weg.
Ich vermute, dass vielleicht die Gebärmutter gewachsen ist, und sich da drinnen halt alles erst etwas einstellen muss, dass sie immer größer wird. vielleicht reibt sie auch am Nabel und daher der Druck!

Wenn es aber sehr unangenehm ist, dann würde ich einfach den Arzt anrufen, und nachfragen, was es sein könnte, der kann dir sicherlich sofort Auskunft geben.

Lg und alles Gute!
Karin + Krümel 20 SSW

2

Bei mir war es ähnlich..
So um die 17. Woche rum
Bei mir war es ein drücken, was immer stärker wurde und wenn ich versucht habe aufzustehen fühlte es sich an wie ein starker Krampf, der aber nach einiger zeit wieder wegging, allerdings ziepte es an der Stelle dann den ganzen tag über ein bißchen..
Bin deswegen zum Arzt gegangen und der meinte zu mir das es die Gebärmutterbänder wären, die ich beim aufstehen überdehnt hätte da meine Gebärmutter schon etwa 1 Finger unter dem nabel wäre und ich mir angewöhnen soll, mich seitlich aufzurichten..
Vielleicht ist bei Dir ähnlich?

LG

Jenny28+0

3

Hi
ich tippe eher auf einen der kräftigen Wachstumsschübe. Das geht meist 2-3 Tage so, daß sich alles so gespannt anfühlt und die Leisten extrem ziehen und außerdem solltest du Dich auf die Seite rollen und dich dann seitlich hochdrücken, wenn Du aufstehen möchtest. Dann schonst Du die Bänder usw. und vermeidest eben Schmerzen.

Schalte in Zukunft einfach einen halben Gang zurück und hör auf deinen Körper. Schmerzen zeigen dir deutlich, wenn Du dies oder das lassen solltest, ziehen und "ich-platz-gleich"-Gefühl deuten meist auf Wachstum hin.

LG Nita, 13+0 3.Kind