wer trotz zuvielen männlichen hormonen schwanger geworden?

hallo
meine frage steht ja schon oben.
und was habt ihr da für medikamente nehmen müssen oder wie habt ihr das hin bekommen.
seit gestern weiß ich nämlich das ich zuviele männliche hormone habe und drum werde ich nicht schwanger mein toller fa sagt das ich die pille nehmen muss.
drum intressiert es mich brennend wie ihr es geschafft habt.
weil ich will doch schwanger werden dann will ich doch nicht die pille nehmen

1

Hallo Amy,

ich hatte im Mai einen hormoncheck. Da hieß es der Testosteronwert sei grenzwertig hoch. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, es gäbe trotzdem genügend Frauen die deshalb Schwanger werden. Hab mir natürlich nen Kopf gemacht. Das klang wie : von allein wirds so leicht nix, aber es gibt ja Wunder....
Beim ersten Zyklus ohne Verhütung war ich im Juni schwanger. Nun 32ssw.

Ich habe nichts machen lassen, war ja gar keine Zeit dazu;-).

Und selbst wenn Dein Wert zu hoch ist, klappt es nach ner kleinen Behandlung sicher ganz schnell. Ich drück Dir die daumen.

LG Anja

2

Ich hatte (hab?) auch 50 % erhöhte Anzahl an männlichen Hormonen. Hatte zwischendurch kurz die Pille bekommen, aber sie sehr schnell wieder abgesetzt. Dann hab ich mich mit NFP vertraut gemacht und einfach meinen Körper beobachtet. So haben wir ein knappes Jahr auch verhütet. Als wir dann im Oktober beschlossen, dass wir ein Kind wollen, haben wir es drauf angelegt. Und am 25. Nov hatte ich einen positiven SST in der Hand. #freu

Ich hab nichts getan, nur meinen Körper beobachtet und mich nicht unter Druck gesetzt. Und siehe da: es hat sofort im 1. ÜZ geklappt!

3

Was dein Frauenarzt sagt ist leider goldrichtig. Bei zu vielen männlichen Hormonen ist es sinnvoll, mit einer sog. antiandrogenen Pille nachzuarbeiten. Wollte ich damals auch nicht wahrhaben, hat aber ohne nicht funktioniert.
Die Frage ist, woher die hohen Hormonwerte kommen, das solltest Du noch abklären lassen. Je nachdem kann es auch sinnvoll sein, kurzfristig Cortison zu geben, das die Nebennierenrinde hindert weiter Androgene auszuschütten, so das es hinterher leichter zum Eisprung kommt.
Bei manchen liegt auch ein PCO-Syndrom vor(war bei mir so), da kann Metformin hilfreich sein.

Ich habe 6 Monate mit der Juliette(Diane-Generika) vorbehandelt, in den letzten 2 Monaten noch mit Metformin angefangen und wurde dann nach Absetzen der Pille im 2.ÜZ schwanger.
Die Pille senkt die männlichen Hormone, die nach Absetzen der Pille dann langsam irgendwann wiederkommen. Wie lange das dauert ist individuell - im allgemein sagt man das man versuchen sollte, in einem Zeitfenster von 6 Monaten danach schwanger zu werden. Die Androgenwerte kann man dann aber auch überwachen, und wie gesagt evtl. Cortison dazugeben.

LG
Kati

4

Huhu,

also ehrlich gesagt hat mein FA mir auch immer gesagt, dass ich wegen zu vieler männlicher Hormone nicht schwanger werden kann. Hab auch 12 Jahre lang die Pille genommen. Dann hatte ich eine Nebenwirkung und diese abgesetzt. Es hat dann 5-6 Monate gedauert (wobei eigentlich nur 3 Monate) und schwups war ich schwanger. Mein Freund und ich haben uns auf die Aussage meines damaligen FA verlassen und so war es erstmal schon ein Schock. Jetzt ist dieser Schock 3,5 Jahre alt *grins* und wir haben jetzt den 2. "Schock" erlitten. 1x #sex und sofort der Volltreffer! Wieder schwanger!!!

Medikamente hab ich nie genommen..... also ich glaube es ist alles möglich bzw. nichts unmöglich!

Vertrau ein wenig auf Deinen Körper! #liebdrueck

Alles Liebe,
Julia (34. SSW)

5

Hallo

Ich hatte auf Grund mehrerer Zysten in den Eierstöcken, auch viel zu hohe männliche Hormonwerte.
Da meine Eierstöcke dadurch nicht richtig arbeiten konnten, hatte ich auch keine Blutungen, oder Eizellenreife.

Darauf bekamm ich dann tägl. eine leichte Dosis Cortison und als der Wert besser war ( ca. Halbes Jahr), wurde dann mit einen anderen Medikament eine Blutung aus gelöst und mit Clomifen eine Eizellenreife.
War dann gleich beim ersten mal Schwanger. Ging aber leider nicht gut aus! #heul

Mittlerweile bin ich aber wieder #schwanger und das obwohl mein männlicher HW wieder höher war, als er sollte!

Etwas genauer steht es auch noch mal in meiner VK.
Oder falls Du noch was wissen möchtest, kannst Du Dich ja auch darüber per E-Mail melden.

LG und viel#klee

Nicole 22ssw

6

Hi,

bei mir wurden auch zu viele männliche Hormone durch Nebennierenüberfunktion festgestellt...mein FA meinte die konservative Behandlung sei die, zunächst 3 Monate die Pille zu nehmen...

das wollte ich nicht und habe dann ein leichtes Cortisonpräparat bekommen (Prednisolon 5mg/tag). das sollte den Spiegel durch eine downregulation senken. als sich die Hormone stabilisiert hatten (3monate) wurde mit Clomifen die Eireifung stimuliert - bin sofort schwanger geworden. Hatte leider eine FG in der 8SSW.
Das Prednisolon hatte ich die ganze Zeit weiter genommen. Hatte dann ohne Stimulation einen Eisprung und bin wieder sofort schwanger geworden (jetzt 30+4).

Das Cortison habe ich dann in der 10.SSW abgesetzt.

Es kommt sicher darauf an, warum Du zuviele männliche Hormone hast, wie eine Behandlung aussehen kann...bei mir ging es ohne Pille, hat aber insgesamt auch 10 Monate gedauert, bis ich sicher Schwanger war...

viele Grüße

7

Hallo,

bei mir wurde die Blutung ausgelöst, da ich überhaupt keinen Zyklus hatte. Danach wurde mit Puregon (gespritzt), Clomifen und Metformin behandelt. Bereits im 1. ÜZ bin ich SS geworden, hatte dann aber leider eine FG. Habe 3 Monate pausiert, dann das gleiche wieder und wieder sofort SS. Bin heute in der 25. SSW.

Du solltest zu einem FA oder einer FÄ gehen, die auf Kinderwunschbehandlungen spezialisiert ist. Mein eigentlicher FA hat sogar eine Behandlung abgelehnt, da er bei Notfällen nicht gleich zur Verfügung stehen könnte.

Drücke die Daumen.

Maria