30 SSW. Füße geschwollen. Hände schlafen ein, Handgelenk schmerzt

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mir die Hände einschlafen und ich sie morgens kaum bewegen kann.
FA weiß Bescheid. Ist normal war die Antwort. Seit Donnerstag habe ich nun auch geschwollene Füße und mein Handgelenk tut mir jetzt auch immer morgens weh wenn ich aufwache. Ich denke da ist jetzt auch Wasser drin...
Wer von euch hat auch so ein Problem. Habe erst am 17 wieder Termin. Was kann ich da machen. Trinke sehr viel... hilft nix

1

das mit den händen hatte ich auch. ist wasser.

2

Hallöle,
kommt mir bekannt vor. Hab ich seid 1 Woche auch. Trink jetzt fleißig Brennesseltee und esse frische Ananas. Um wenigstens etwas Wasser los zu werden. Ebenso sollte man viel Reis essen. Spargel soll auch helfen. Und vor allem zwischendurch Beine hochlegen!!!
Lg
Michèle (32+5)

3

Hallo janel,

hört sich wirklich nach Wasser an! Meine FÄ interessiert es auch nicht und meinte nur, da muss man bzw. frau durch#schmoll

Such dir doch mal eine Hebi, falls du noch keine hast, die sich mit Akupunktur auskennt. Hilft mir schon sehr dolle, auch wenn es nicht immer sehr angenehm ist.#hicks

Außerdem hilft es mir, wenn ich mir jeden Tag einen TL Salz zusätzlich runterzwinge. Also kurz salz- und eiweißreiche Kost soll helfen. Deine Hebi kann dir da vielleicht auch noch ein paar Tipps geben;-)

LG von Katja & #babyboy (34+6)

4

hi,
ich kenn das sehr gut. habe auch wasser in den füßen und in den händen und das seit ca. 5 wochen. wird auch schlimmer. meine ärztin hat mir brennesseltee empfohlen. hilft aber nicht. habe gestern mit meiner hebamme gesprochen, und sie sagte, daß der tee insgesamt entwässert, aber eben nicht an den stellen, wo es nötig ist. auf der einen seite versuche ich schließlich 2-3 liter am tag zu trinken, das bringt aber nichts, wenn ich es mit dem tee oder ähnlichem wieder rausschwemme. sie empfiehlt eher gymnastik, also die hände und die füße kreisen und die hände und füße zusammenziehen/krallen und wieder strecken. und natürlich wann immer möglich die beine hochlegen.
sie sagte man, können auch akupunktieren, aber das muß man dann sehr häufig machen, daß es hilft.
grüße
sandra

5

Hallo!
Das mit den Händen ist normal, sind Wassereinlagerungen. Das war auch das einzige was meine Gyn dazu meinte. Hab herausgefunden, wenn ich mir die Hände bis zum Unterarm bandagiere mit elastischer Binde dann geht es besser nachts. War ein Tipp von meinem Chef (Chirurg). Aber darauf achten, dass alle Ringe und Uhr usw. abgemacht werden.
Gegen die geschwollenen Beine helfen Stütztrumpfhosen einigermaßen. Hab selbst ne Kompressionsstrumpfhose (etwas fester als Stützstrumpfhose) wegen noch einen Thromboserisiko. Ist zwar lästig jeden Tag das Ding anzuziehen, aber wenn ich mal 2 Tage darauf verzichte, weils ja mal gewaschen werden muß, hab ich gleich wieder Elefantenfüße. Ansonsten hilft nur viel die Beine hochlegen.
Lieben gruß
Bea + #ei (32+1) + Laura 3,5

6

Huhu...
frag mal deine Hebamme falls du eine hast... ich bekomme Akupunktur... und trinke Maisbarttee...das hilft wirklich...
Hebammen kennen gute Tricks und Kniffe...
#herzlich
Tina 28.SSW