Kindsbewegungen in 31. SSW

Meist lese ich hier nur still mit, heute aber habe ich eine Frage an euch. Bin in der 31. Schwangerschaftswoche und seit 2 Tagen spüre ich mein Kind nicht mehr so, wie die Wochen zuvor. Man liest ja öfters, dass die Kindsbewegungen manchmal weniger werden, aber bereits in der 31. Woche? Es fühlt sich wieder so an, wie ganz am Anfang: ganz zarte Stupser und auch nicht so häufig.
Kennt das jemand von euch auch so? Bin inziwschen schon ein bisschen beunruhigt.
Lieben Gruß, Dany

1

Mach dir keine Gedanken, das ist normal.
Die Babys werden ja auch grösser und haben nicht mehr so viel Platz, sich zu bewegen!

2

Hallo Dany,

die Kindsbewegungen nehmen meist in den letzten Tagen der Schwangerschaft platzbedingt etwa ab, aber deutlich sollte dies nicht sein. In der 31. SSW ist das fast etwas früh, deshalb rate ich dir ins KKH zu fahren und zur Kontrolle ein CTG schreiben zu lassen.

Alles Liebe, Hebamme Nina

3

Es kann sein, dass dein Baby nicht mehr den Platz hat, um sich ordentlich zu bewegen.
Das könnte ich mir vorstellen.
Wenn du dir aber ganz sicher sein willst, dann rate ich Dir,
fahr zum FA und lass Dich untersuchen.
Besser einmal zuviel als zu wenig.

Lieben Gruß,
Maren

4

hallo....


ich würde dir das gleiche ans herz legen wie meine vorrednerinnen.....ich bin in der 32ssw und spüre mein krümel ständig.....denn ganzen tag....klar sind ss sehr verschieden....
deshalb würde in auch mal lieber zur kontrolle ins kh fahren...es wird schon nix sein....aber es beruhigt dich, wenn du es tust....
alles alles liebe und gute.....

lg daydream32ssw

5

Bei mir ists auch so - Ich bin in der 29 ssw . uND seit ca. 1 Woche spür ich mein Baby nicht mehs so toll. Wenn ich baden geh strampelt es schon noch immer. Und so ein leichtes "Anklopfen" verspür ich regelmäßig. Hab am Dienstag wieder FA Termin.
Ich hoffe es passt alles. Ins KH fahr ich nicht gleich wieder . War am 29.12 im KH wegen leichten Gebärmutter-Kontraktionen und musste 2 Tage bleiben. Das möcht ich nicht wieder weil ich ja einen 3jährigen Sohn hab.
Naja recht viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
lG Birgit

6

Hallo Dany,

vielleicht hat sich Dein Kind in die Nabelschnur eingewickelt. Das war bei meiner Tochter so. Ich hab sie ungefähr zu der gleichen Zeit praktisch gar nicht mehr gespürt und als ich das der Hebi in unsem Vorbereitungskurs gesagt hab hat sich mich sofort in den Kreißsaal zum CTG geschickt. Es war alles in Ordnung. Aus anderen Gründen mußte 12 vorm ET ein Not-KS gemacht werden, danach meinte der Arzt, sowas habe er noch nie gesehen, sie hatte sich die Nabelschnur 4x um den Hals und 2x ums Bein gewickelt. Kein Wunder, dass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Der Arzt meinte nachher, für einen Sonntagsbraten wäre sie eigentlich spät dran - sie kam an einem Montag zur Welt. Laß es lieber mal beim Arzt kontrollieren, dann bist Du auch sicherer.

LG Sandra