GBH auf 2,4 cm verkürtzt in 34 SSW.....Hilfe!!!

Hallo Mädels!

Ich war gestern bei der Hebamme zur Untersuchung und zum CTG.
Herztöne super, aber ich hab leichte Wehen#schmoll
Daraufhin hat sie nach dem Mumu geschaut und festgestellt das dieser bereits auf 2,4 cm verkürtzt ist#schock
Nun hat sie mir Bettruhe und viel Magnesium verschrieben.
Sie meint 1 Woche sollte der Kleine schon noch durchhalten und ab der 35. Woche lässt man der Natur freien lauf.
Nun wollt ich mal fragen wem es ähnlich erging und wie lang eure Krümel mit viel Schonung der Mutter noch in eurem Bäuchel bleiben wollten.
Mach mir schon bissl Sorgen:-(
Wie lang müssen Frühchen im KH bleiben bis sie entlassen werden können?
Unser Schatz war in der 31 SSW schon 2020 g und 43 cm.
Wieviel es jetzt ist weiß ich nicht, muß aber am 16ten wieder zur FÄ.

Wär dankbar über eure Antworten und wenn ihr mich bissl aufbauen könnt.

LG Sandra + Jonas (33+5 SSW)

1

Hallo,
mein GMH war in der 32. SSW bei 2,5 cm. Mir wurde keine Bettruhe ode so verschrieben. Meine FÄ meinte, dass das ganz normal sei. #kratz
Bei ET+1 wurde dann eigeleitet, weil die Herztöne immer schlechter wurden.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt die Panikmache deiner Hebamme nicht ganz.
Oder meintest Du, dass der Muttermund 2,4 cm offen ist?
Bei mir waren beim CTG ab der 34. SSW in 20 Minuten 8-10 Wehen zu sehen.

LG Birgit mit #baby Yannik *30.10.2006

2

Hallo Sandra,
da gehts uns beiden ja ähnlich. #schmoll
Ich war letzte Woche Freitag bei 32+5 SSW beim FA und mein GMH war auch auf 2,6 cm verkürzt. Sie hat auch zu mir gesagt, dass ich mich schonen soll und Magnesium verschrieben.
Aber ehrlich gesagt hab ich mich nicht ganz so sehr dran gehalten. Mir gehts ganz gut und wenn ich merke, dass ich wieder etwas Bauchweh bekomme, leg ich mich schon von alleine hin. Ich kann nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen, da werde ich wahnsinnig.
Außerdem hab ich oft gelesen, dass ein GMH von 2,5 cm nicht tragisch sei in unserer SSW.
Hat deine Ärztin denn als bei den vorherigen Untersuchungen den GMH gemessen? Falls ja, wie lange war er als?
Aber dein Muttermund ist noch zu oder?

LG
Tanja 34.SSW

3

Hallo!#liebdrueck

Ha, meiner war ab der 27. ssw auf 2,3 cm verkürzt.
Jetzt ist der GMH nur noch 1,3 cm.#schock

Bist doch also noch gut dran!

Alles Gute#pro

Peachii 35.ssw

4

Hi Sandra,

lass dich erst mal #liebdrueck
Mir geht`s ähnlich! Ich lag bis Montag 12 Tage im KH wegen Vorwehen, Trichterbildung (innerer MuMu 2cm auf) und verkürztem GMH auf 1,9cm!
LIEGEN, LIEGEN, LIEGEN kann ich da nur sagen! Das einzige, was wirklich hilft! Ich hab zwar auch noch Wehenhemmer per Infu bekommen, aber mit 2,5 cm GMH (und nur leichten Wehen und der MuMu scheinbar ja noch dicht is) kannst du locker auch über ET gehn..
Mein GMH hat sich jetzt wieder auf 2,5 cm verlängert und Trichterbildung is zurückgegangen ..Wehen waren bei KH Entlassung auch keine mehr aufm CTG.. jetzt kann ich nur liegen und abwarten!
Mach dir keine Sorgen! Meine kleene wird übrigens wesentlich zierlicher geschätzt als deine...

Wenn du jmd. zum "quatschen" brauchst, meld dich über VK!

lG,

Julia (34+0)

5

Hallo Sandra,

meiner ist bereits auf 1,5 cm verkürzt. Ich lag letzte Woche in der Klinik wegen vorzeitigen hohen BS. Die Verkürzung ist laut der Ärzte total ok, das ist die Vorbereitung auf die Geburt. Was nicht bedeutet, es geht sofort los. Als ich am Sonntag (Silvester) in der Klinik ankam war der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt und gestern 1,5. Und ich schone mich nicht.

Ich denke auch das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Solange die Gebärmutter noch zu ist, solltest du bißchen beruhigter sein.

Wenn unser Zwerg letzte Woche gekommen wäre hätte er vielleicht gar nicht auf die Kinderstation gemusst sondern nur in das Kinderzimmer. Ich denke auch das ist abhängig von der Anpassungsfähigkeit des Kindes.

Alles Gute und versuche mal zu entspannen (ich muß gerade Klugsch... #schein)

Gruß, Ina + Zwergnase (36+1) und #stern im #herzlich

6

Vielen Dank für Eure netten Antworten.
Jetzt bin ich wesentlich beruhigter.

LG Sandra