wenig fruchtwasser einleitung??

hallo habe sehr sehr wenig fruchtwasser wird morgen nochmasl kontrolliert wenns zu wenig wird wird dann eingeleitet wegen ingfektionsgefahr?? und könnte ich darauf bestehn will nämlich keine trockengeburt.......

danke susanne 39.ssw

1

Hi Susanne,

wenn es ein Oligphydramnion ist, dann wird ohnehin eingeleitet. Ansonsten reicht das Fruchtwasser definitiv aus.
Du kannst auf einer Einleitung bestehen, aber denke auch an dein Kind...lass ihm die Zeit, wenn es denn geht.

LG Hebamme Nina

2

Wenn du zu wenig Fruchtwasser hast, ist die Versorgung Deines Babys nicht mehr gewährleistet, dann werden die die Ärzte sicherlich eine Einleitung empfehlen. Allerdings ist es auch normal daß gegen Ende der SS nur noch wenign Fruchtwasser vorhanden ist.

Ich würde an Deiner Stelle auf die Empfehlung der Ärzte hören und nicht auf einer Einleitung bestehen. Ich hatte eine, weil mein ET überschritten war. Die Wehen waren ziemlcih heftig und das ist wohl ncht ungewöhnlcih bei einer Einleitung. Je nachdem wie Dein MuMu-Befund ist, kann es sein, daß Du stundenlang mit heftigen Wehen warten musst. Du kannst auch nicht darauf setzen eine PDA zu bekommen, denn eine Einleitung löst künstliche Wehen aus, die auch wieder aufhören können. Daher machen die Ärzte dann wohl ungern eine PDA...

Wie gesagt, hör auf die Ärzte ;-) ;-)

LG,

Birgit

3

Ja, das stimmt...Einleitung und PDA vertragen sich gar nicht und enden dann oft im OP wegen Geburtstillstand.

4

PS: Aber merke, jede Frau kann die Wehen aushalten...heutzutage wird sanft mit Gel/Tablette und erst bei bestimmten Befund mit Tropf eingeleitet, also keine Sorge, um eine PDA kommst du sicher so oder so herum (nur 30% der Frauen brauchen eine!).