hab salami gegessen auch bitte Hebamme Gabi

Hallo,habe weite runten gelesen das man hätte gar keine Salami essen dürfen in der schwangerschaft,das wußte ich aber nicht.Habe jetzt zwischen durch mal Salami gegeesen aufs brot,zwa nicht regelmäßig aber schon manchmal.
Und da ich ne katze habe/hatte musste ich auch 2 mal diesen test machen,aber der war ok.
Mache mir jetzt totale sorgen,habe entwas rumgegoggelt die meinung ist sehr unterschiedlich was das essen von salami betrifft in der Schwangeschaft.Zumal ich bei den ersten kinder auch hin und wieder mal Salami gegessen habe,und die sind auch vollkommen ok.
Bin auch bereits schon in der 34 ssw.

1

ich habe auch erst in dieser ss gelesen, dass man keine salami essen darf.
mein FA meinte gestern, dass wenn ich sie vom schlachter kaufe, dss ich sie dann ruhig essen kann. mach dir keine sorgen, erzähl es deinem FA/FÄ und er wird dich beruhigen. nur in massen sollte man es nicht zu sich nehmen..

lg, nicole + honigbiene #ei 10+5

2

danke das beruhigt mich ein wenig.

3

Hey, es geht ja um die Übertragung von Toxoplasmose und wenn Du dagegen immun bist, wird Salami schon nicht geschadet haben. Ausserdem geht es Deinem Baby ja gut. Wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du die Salami ja die letzten Wochen weglassen.
L.G.

4

Also, ich finde dieses übertriebene "das darf man nicht essen" einfach furchtbar. Jahrelang isst man nun Salami, rohen Schinken, Mett usw. ohne sich irgendwas zu holen. Und gerade jetzt muss das passieren? Ich würde einfach mal sagen, da man Salami ja nun nicht kiloweise in sich schauffelt, liegt hier kein Problem. Dazu kommt, dass sie meistens ja auch noch geräuchtet ist. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich esse auch ab und an mal Salami oder Schinken. Habe in meinem Leben noch nicht Toxo gehabt...

LG, Bine mit #baby Boy 22. SSW

8

Hi Bine,

auch wenn ich Dir recht geben muss, dass mit TOxo oft Panikmache betrieben wird - hier kann ich dir nicht folgen...

Es kommt nicht auf die Menge an, die Du isst - wenn die eine Scheibe Schinken oder das winzige Stück Mett dass Du Dir gegönnt hast, mit Toxo-Bakterien infiziert war, hast Du halt schlechte Karten.

Sicher, das Risiko ist SEHR gering! Ich hab auch mein lebenlang all das gegessen - obendrein hab ich noch 2 Katzen, von denen ich auch imer das Klo sauber gemacht hab, und ich hatte auch noch nie Toxo. Aber mir persönlich ist in der SS auch ein sehr geringes Risiko zu hoch - spätestens nachdem ich mir durchgelesen hab, was dem Kind bei ner Toxo-Infektion passieren kann... Zumal ich finde, dass man das Problem sehr einfach umgehen kann - wenn ich Lust auf Salami hab, hol ich mir ne Salami-Pizza, die kommt noch mal in den Backofen und gut ist... Mett gibts gebraten in der Spaghetti-Sauce...

@Threadersteller: Mach Dir aber nicht zu viele SOrgen - wie gesagt, das Risiko ist sehr gering - und wenn Dein TOxo-Wert wegen Deiner Katzen eh regelmäßig kontrolliert wird, ist ja auch alles in Ordnung. Ich glaube nicht dass was passiert ist! (Und selbst wenn was passiert sein sollte, eine entdeckte Toxo kann man behandeln!

LG
Frauke

10

Sicher, die eine Scheibe kann es dann sein. Aber das Risiko ist so gering, dass man hier auch mal, wenn man drauf Lust hat, eben dieses Salamibrot essen kann. Meine Meinung. Bei Mett sehe ich das anders, das packe ich roh momentan nicht an. Klar, gebraten ist das ja auch wieder was anderes. Aber wenn ich mir nur noch darum Gedanken mache, was ich essen darf und was nicht, vergeht einem doch alles. Dann dürfte man ja so gut wie gar nichts essen. Was haben denn die Leute früher alle gemacht, die davon noch keine Ahnung hatten? Es gab keine pasteurisierte Milch, sondern nur Rohmilch direkt vom Bauern. Die Wurst und das Fleisch wurden nicht mit Chemikalien vollgepumpt wie heute. Wahrscheinlich war das alles sogar eh noch viel gesünder als heute das ganze Zeug mit Konservierungsstoffen.

Alles in Maßen, dann passt das schon. :-)

LG, Bine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich war bis letzte Woche im Krankenhaus. Da gabs immer leckere Salami und Schinken zum Abendbrot. Wenn das wirklich schädliche Lebensmittel wären, dann würden die wohl kaum an Schwangere verteilt;-)

LG Marion

6

Ich empfehle immer: alles in Maßen und nichts in Massen und dann ist auch Salami erlaubt.

Ich habe sie bei meinen Kindern auch gegessen, auch rohen Schinken (unwissenderweise- mit meiner Erfahrung von heute) und es ist NICHTS passiert und bin immer noch Toxo negativ.

Schlimmer ist es krampfhaft drauf zu verzichten, dann wird der Jeep darauf umso größer und irgendwann haut man rein.

Mach dir ein Brot mit Salami und iss mit Genuss----> auch die Empfehlungen von Arzt zu Arzt sind unterschiedlich- der eine sagt JA, der nächste NEIN #kratz was soll man dazu sagen.

LG

Gabi

7

ok das mus man auch wissen,danke für eure antworten,fühl mich schon viel besser!!!!

9

es geht nicht um´s maß halten. eine einzige scheibe salami reicht aus.

was ist daran so schwer zu kapieren, dass in ebendiesen lebensmitteln ebenso wie in erde im garten und in katzenklos nunmal die gefahr von toxoplasmose exorbitant höher ist. und dass während einer schwangerschaft toxoplasmose beschissenere folgen haben kann als 25 vollräusche??!!


sauft ihr? raucht ihr? nehmt ihr drogen?


schön. dann lasst doch das bisschen salami, suhsi, rohes fleisch auch weg für die paar monate. das ist doch wirklich kinderkram.


das argument mit den früheren zeiten ist so falsch wie schrecklich. die quote toter und behinderter kinder war früher auch extremst viel höher. und das wünscht sich ja auch keiner zurück.