9. SSW Toxoplasmose! Wer noch?

Hallo!

Jetzt bin ich nach einem Jahr üben endlich schwanger. Doch anstatt ich diese Zeit genießen kann, passiert mir so ziemlich alles negative was es nur gibt.

1. ich hatte Blutungen
2. meine Blutgruppe ist A neg.
3. heute wurde Toxoplasmose festgestellt

Zur Zeit ernähre ich mich fast nur mehr von Tabletten.
Ich hoffe so, dass alles gut ausgeht.

Bei wem ist das mit der Toxoplasmose gut ausgegangen?

1

ich kenne leider nur 2 schlimme fälle. deswegen bin ich auch so ein eifriger verfechter der großen vorsicht.


was sagen denn deine ärzte, wie frisch es ist und wie schlimm?

6

Mein Arzt kann mir noch gar nichts genaues sagen. Ich habe mich - so wie es aussieht - in den ersten SSWochen irgendwie angesteckt. Mir ist jedoch unerklärlich wie...

2

Hi ,
bei mir ist die Taxo leider Negativ...hätte mir gewünscht diesen Virus zu haben .Dann müsste ich nicht aufpassen. Sei doch froh ?
LG

10

Ich glaube du hast das was falsch verstanden. Sie hat sich jetzt während der SS infiziert und das ist in kleinster Weise positiv!

3

steht denn fest, dass du dich erst in der ss angesteckt hast, oder war das jetzt der erste toxo-test?
das wuerde ja einen riesen unterschied machen.

lg, siiri!

4

Nunja. Als ich kurz vor Weihnachten im Krankenhaus war wegen der Blutungen, wurde mir Blut abgenommen und es wurde getestet.
Der Befund ist aber erst jetzt zu meinem Arzt gekommen.

Mein Arzt meint, dass ich mich höchstwahrscheinlich in den ersten SS-Wochen irgendwie angesteckt haben muss. Ich kann mir nicht erklären wie.

Wahrscheinlich ist es eine Erstinfektion...

Mein Arzt meint auch, dass ich so in zwei Wochen ins Krankenhaus zur Überwachung müsste...

5

Dann habe ich es falsch verstanden ,sorry

weitere Kommentare laden
7

Was hast du denn für Symptome? Merkst du irgendwas? man sagt ja das das grippeähnlich ist.

Grüße Claudia

8

Nein, eigentlich nicht.

Nur die gewöhlichen SS-Beschwerden...

14

Hi,
ich weiß von der besten Freundin meiner Arbeitskollgin, dass sie Toxoplasmose hatte und dass alles prima verlaufen ist. Sie hat inzwischen ein properes Mädchen geboren...

Viel Glück,
Loulou mit Pünktchen (ab morgen im siebten Monat)

15

Danke! Das macht mir etwas Mut...

16

Liebe Evi,

ich hatte Toxo in der 1. Schwangerschaft. Wichtig ist zu wissen ob du dich erst in der SS mit toxo infiziert hast oder schon davor. wenn davor, dann ist es kaum gefährlich für das baby weil es durch deine antikörper geschützt ist.
Wenn die Erstinfektion in der Schwangerschaft auftritt, dann wird das Baby behandelt über eine längere Zeit...

Wie gesagt, bei mir ist alles gut gegangen und ich hatte auch gute Betreuung. (screening, 3d, engmaschigere Untersuchtungen...)

Kopf hoch#liebdrueck
liebste Grüße
harina

17

Hallo,

da ich mich mit dem Thema ein wenig auskenne, dachte ich, ich könnte dir mal ein paar Fakten schreiben. Toxoplasmose ist häufig, 50 % der Deutschen haben Antikörper dagegen. Die meisten davon hatten zwar Kontakt zum Erreger, sind aber nie erkrankt. Gefährlich ist nur die frische Infektion in der Schwangerschaft oder bei Immungeschwächten. Bestimmt werden normalerweise zwei verschiedene Antikörper, die IgG und IgM, wobei Ig G lange bestehen bleiben, und Ig M in den meisten Fällen nur kurzzeitig da sind.
Wenn nur IgM oder IgM und IgG vorliegen spricht dies für eine nicht allzu lange zurück liegende Infektion. Den genauen Zeitpunkt (ob in der Schwangerschaft oder davor) kann man meist nur abschätzen. Wenn du dich also vor der Schwangerschaft infiziert haben solltest, ist es ungefährlich für das Kind.
Eine frische Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft ist natürlich etwas, was man nicht haben möchte, aber auch eine frische Infektion in der SS muss nicht immer schwerwiegende Folgen haben.
Da es also viele wenn und abers gibt und vieles ungewiss ist , wie z.B. der genaue Zeitpunkt der Infektion, kann man guten Mutes sein.
Wegen der Blutgruppe solltest du dir keine Sorgen machen, du wirst nur zwei Spritzen bekommen und es besteht absolut keine Gefahr für das erste Kind.
Beim zweiten Kind könnte es nur dann zu Problemen kommen, wenn du die Spritzen nicht bekommst.

Wünsche Dir auf jedem Fall alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!!!

Gruss Annette

18

Ich habe mich mit Toxo frisch angesteckt, da war ich in der 6. SSW.

Ich kann viel berichten, dass auch sehr privat ist. Wenn du magst melde dich mal bei mir.

Eins vorweg, unser Kind ist kerngesund, obwohl mir die Ärzte eine Abtreibung in der 22.SSW empfohlen haben.

Fühl dich gedrückt Nicole.

19

Vielen lieben Dank! Du machst mir wieder Mut!

Da sieht man's wieder einmal: Ärzte können sich so oft irren.
Ich freu mich für dich, dass alles gut ausgegangen ist. Dann wird es das bei mir wohl auch.

Welche Behinderung haben die Ärzte bei deinem Baby vermutet, sodass sie dir zu einer Abtreibung geraten haben?

Vielleicht kannst du - sofern du Lust und Zeit hast - mir mal ein paar Details mitteilen?

Meine private e-mail-Adresse ist: yvonne.mayer@happynet.at