Wann ist Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Wer von Euch hat es machen lassen und aus welchen Gründen? Ist es grundsätzlich sinnvoll oder nur bei speziellen "Gefahrengruppen" wie ab 35 etc?

Haben Eure Krankenkassen das übernommen?

Ich habe dieses Infoblatt mitbekommen aber bin mir nicht sicher, ob ich es machen lassen soll. Auch die Kosten find ich jetzt extrem hoch (150 - 250 Euro).
Im Dossier der neuen "Baby" habe ich auch gelesen, dass nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung gemacht wird und auch falsche Ergebnisse rauskommen können und dann ist doch alles ok ... Sollte man sich den Stress antun?

1

hab vor ein paar tagen eine ähnliche frage gestellt.

schau mal die antwort:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=4583958

2

danke - dies bestärkt mich in meiner Annahme.

Wie hast Du Dich entschíeden?

3

hallo,

ich habe sie gestern gemacht.es schient das alles ok ist.es wird so ca 100€ kosten.die ist dann sinnvoll wenn man überlegt ob man eine fruchtwasseruntersuchung machen läßt oder ein erhöhtest risko hat,( zb. das alter,)ein down-syndrom kind zubekommen.sonst brauchst du es nicht machen lassen.

lg
stephi

4

Ich habe die Untersuchung bei beiden SS machen lassen um einfach beruhigter zu sein. Allerdings habe ich nur die eigentliche Messung durchführen und keine Blutuntersuchung machen lassen. Das hat mich jeweils 'nur' 30 Euro für den zusätzlichen US gekostet.

Von der Blutuntersuchung halte ich nicht soo viel, da man, wie Du schon sagst, nur eine Wahrscheinlichkeitberechnung bekommt.

Frag mal Deinen Arzt, was die Messung alleine kostet. Da kann er eigentlich nicht viel für verlangen, da es in ein paar Minuten erledigt ist.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (2 3/4 Jahre) & Krümelchen (16.SSW)

5

Ich schreib dir einfach mal meine Meinung dazu auf. Ich hab mich auch informiert als ich schwanger wurde was ich den machen wuerde an Untersuchungen, da ich aufgrund meines Alters eine Risikoschwangerschaft habe. Fuer mich kam immer nur die Fruchtwasseruntersuchung in Frage, allerdings auch in vollem Wissen, dass ich bei einem entsprechenden Ergebniss einen Abbruch vornehmen wuerde.

Ich persoenlich haette ein ziemliches Problem gehabt mit meinen Nerven, wenn ich zuerst eine Nackenfaltenmessung gemacht haette und ein zweifelhaftes Ergebniss rausgekommen waere (was aufgrund meines Alters schon sehr wahrscheinlich waere) und dann zur Absicherung trotzdem noch die Fruchtwasseruntersuchung haette durchfuehren lassen muessen und dann noch die Wartezeit ueberstehen haette muessen, da haette mein Mann mich in die Klapse einliefern koennen.

Deshalb hab ich dann gesagt Fruchtwasseruntersuchung ohne irgendwelche Voruntersuchungen.

Hab dir jetzt zwar nicht direkt eine Antwort gegeben, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Gruesse Flaqita + Walfisch 25+2

6

Hi!

Ich habe es 2 x machen lassen, einfach aus Angst. Ich muß sagen es hat mich auch beruhigt.
Ich wollte kein behindertes Kind, aber das Ergebnis war o.k.
Wenn die Werte nicht o.k. sein sollten, kriegt man die Fruchtwasseruntersuchung von der Kasse bezahlt.
Ich habe knapp 140 Euro bezahlt. Leider sind die Preise bei den Ärzten sehr unterschiedlich, keine Ahnung warum. Eine andre Ärztin wollte sogar 40 Euro mehr haben.
Übrigens, ich fand es nicht streßig. Schön war es, das Baby in dem (jungen) Alter so groß zu sehen.

LG Majasmum