zusatz ultraschall plicht??

hallo,

weiss jemand, ob man ausser den 3 pflicht ultraschall die die kasse durchführt vom frauenarzt dazu gezwungen werden kann noch mehr ultraschall zu machen?
wenn man gar keienn ultraschall machen möchte, akzeptiert das der normale FA auch oder muss ich mich dann eher ans geburtshaus weden? aber da kann man dann keine blutüberprüfung machen lassen oder?

gruss samira
PS: bitte keine belehrungen darüber wie WICHTIG ultraschall ist, ich habe mir meine meinung bereits selber gebildet

1

Hallo!

Er kann dich nicht zwingen! Ich habe auch nur die drei US bekommen, mehr habe ich nicht machen lassen.
Sehe garnicht ein, dafür Geld zu bezahlen!

Gruß
Peachii 35.ssw

2

Hm, gezwungen denke ich nicht, wenn die normalen Ultraschall unauffällig sind.

Wenn er da etwas feststellt, kann es sein, das er dich zu einem Spezialisten überweist der nochmal Spezial-US macht.
Ich denke sonst verletzt er seine Sorgfaltspflicht.

Du kannst ja nur zu den drei Routine-US zum FA und dich ansonsten von einer Hebamme betreuen lassen. Die kontrolliert auch deinen Urin und das Blut.

LG
Nina 20. SSW

3

nö, was du nicht willst brauchst du auch nicht bekommen, auch die drei US die von der kasse übernommen werden.

Lustige Geschichte dazu:
Eine Bakannte ist immer zu einem Antroposophischen Arzt gegangenunud hatte währren.d der ganzen SS keinen US.

Tja, bei der Geburt hatte sie dann aufeinmal zwei kinder im Arm, der Arzt hatte das nicht mitbekommen.

LG

Dana ( 18 SSW ), die immer total galig auf jeden US ist, kannst mir ja deine schenken;-)

4

Hallo Samira,

ich denke nicht, dass man dich zu zusätzlichen US-Untersuchungen zwingen kann (es sei denn, es ist medizinisch notwendig).

Bei meiner Frauenärztin hättest du da Glück, die macht nur Pflichtultraschall, jedes weite US muss man extra bezahlen und zwar mit 40,00 Euro oder eine Pauschale von 120,00 Euro für US bei jedem Termin. Das ist nun wirklich zu teuer, obwohl ich gerne jedes Mal ein US hätte, nur um zu sehen, ob alles okay ist.

Lieb Grüßle

Yvonne

5

hallo samira,

ich denke, dass dich kein frauenarzt zwingen wird, da ein zusatzultraschall grundsätzlich von uns schwnageren bezahlt werden muß. es sei natürlich, es gibt probleme in der ss.

ich würd mich freuen, wenn ich zu kostenlosen baby-tv gezwungen werden würde!!!!

lg

caro

6

Damit kann man ganz schön Geld verdienen!!! Ich bezahle auch keinen US aus eigener Tasche. In Schweden z. B. werden generell nur 2 US gemacht. Das hat schon seine Gründe.
Sollte irgendetwas sein (Magenschmerzen etc.), so wird der FA sowieso zusätzlich US machen.

Nadine
17. SSW

7

Hallö,

ich habe auch keinen zus. US vereinbart, da mir das zu teuer ist. Fühle mich aber trotzdem sehr gut aufgehoben bei meinem FA.

Und freue mich über jeden kostenlosen US, den er von sich aus macht, verbieten tu ich ihm das bestimmt nicht.

LG

Tanja 6,5,2 #baby20.SSW

8

Hey,

wenn alles gut ist kann er dich nicht zwingen.

Du kannst aber auch zu einer Hebamme gehen, die macht auch die Blutuntersuchung, den Ph etx....alles ausser US.

LG Maike 13+1

PS: ich denke es ist nur wichtig wenn was ist. Ich lass es immer machen, muss aber auch nix bezahlen, ausser der normalen Praxisgebuehr.

Frag aber mal Deinen Arzt ob er bei den Standarduntersuchungen den Ph und so mit macht, denn mir wurde erklaert das ist nicht im Standardpaket.

9

Hallo!
Nein, zwingen darf nicht niemand und nichts ist Pflicht.
Ich hatte während der letzten SSW nur einen US. Das war das Organscreening. Weil ich im GBH entbinden wollte, fand ich den als einzigen sinnvoll, um zu erfahren, ob man dem Kind eine ambulante Geburt zumuten kann. Ansonsten war ich zur Vorsorge ausschließlich bei den Hebammen und wusste dennoch immer gut über mein Kind Bescheid.
In der ersten SSW bin zuerst immer brav zum FA gedackelt, der auch jedesmal einen US machte, was mich total genervt hat, weil der mich damit immer verunsichert hat. Kind zu groß, Kind zu klein, Kopf zu groß, Kopf zu klein,..... Ich bin dann ins GBH gewechstelt und bekam am Ende völlig problemlos einen kerngesunden kleinen Jungen. Ich kann dich also nur zu gut verstehen!
Die zweite Geburt endete übrigens noch problemloser zuhause. Auch ohne US ist das Kind gesund:-p
Viele liebe Grüße
Susanne