Mutterschaftsgeld und Arbeitslos?????

Hallo,

bin etwas durcheinander gerade hab hier was gelesen #kratz...

Bekommt man wenn man Arbeitslos/Hausfrau ist Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse???

Also ich bin jetzt in der 33SSW, Arbeitslos - bekomme auch kein ALGII oder so also nichts...steht mir dann noch Mutterschaftsgeld zu?Ne oder?

Lg#danke

1

Hi,

Ich bin Studentin, also auch kein Gehalt im Sinne von Einkommen und bekomme wohl auch nichts!#schmoll
Schade...aber kann man wohl nicht ändern.

Lg Nana (21. SSW)

2

Ist es nicht so, dass man Mutterschaftsgeld nur im Mutterschutz erhält wenn man arbeitet? Also, wenn man nicht arbeitet geht, dann bekommt das Geld vom Amt, ansatt von Kasse und/oder Arbeitgeber. Glaube, ich hätte das ma so gehört! Denn das Mutterschaftsgels, würde ja auch angerechnet werden, bzw. wäre es ein Ersatz für deinen Lohn/Gehalt!

LG, Su

3

Hallo,Taptap!
Man bekommt Mutterschaftsgeld als Ersatz für das Gehalt, also nur wenn man berufstätig ist oder ALG I bekommt. #schmoll
Genauere Infos findest Du auch hier bei Urbia.de
KiCra

4

Morgen,

Mutterschaftsgeld bekommst du keins.
Bin auch Arbeitslos/Hausfrau ohne Anspruch auf AlgII und war diese Woche noch beim Arbeitsamt.
Dort sagte man mir, dass ich mich zu Beginn des Mutterschutz (also 6 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin) beim Versorgungsamt melden muss. Die sind dann für einen zuständig.
Ich weiß nur nicht, ob das auch an die Arbeitslosmeldung gebunden ist. Dass ich arbeitslos gemeldet bin hat aber Vorteile für den späteren Wiedereinstieg, wurde mir gesagt.

lg, nexel (28. SSW)

5

Habe mich jetzt mal informiert, weil ich auch ganz durcheinander bin und folgendes gefunden:

http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/mutterschaftsgeld.html?p=12

einfach mal durch den ARtikel klicken, da steht alles sehr gut beschrieben.

LG Karin

6

also ich war letztes jahr schon im mutterschutz hab arbeitslosengeld 1 bezogen und habe mutterschaftsgeld bekommen. bei harz 4 bekommt man von krankenkasse nur 77 euro entbindungsgeld
lg katja mit lena marie inside