Kopf nicht im Becken-bei Blasensprung SOFORT hinlegen????????

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ,ob das jemand weiss s.o. ? Ich versuche jetzt schon soviel wie möglich zuhause zu bleiben,aber so manchmal ist dann ja doch das Toast alle und mein Schatz ist bei der Arbeit. Nun würde mich das mal interessieren , ob ich mich quasi bei Lidl sofort auf die Erde werfen sollte und einen Krankenwagen verlangen ? #kratz Ich meine,ich mache das für mein Würmchen,dass ist kein Thema ,aber es muss ja nciht unbedingt sein, wenn ihr versteht was ich meine ? ;-)

Weiss das jemand ? Hätte meinen FA fragen sollen, hab das aber vernusselt und dachte ich frage mal hier nach ehe ich mal wieder die Praxis behellige.

LG Sandra 39 SSW

1

Ja, das stimmt schon so.

Wenn der Kopf noch nicht richtig im Becken ist und die Fruchtblase platzt, besteht die Gefahr, dass sich die Nabelschnur vors Köpfchen klemmt und abgedrückt wird.

Dann wird das Baby nicht mehr versorgt und stirbt im schlimmsten Fall...

Deshalb:
Sofort hinlegen und liegend ins KH transportieren lassen!

LG Claudi (33.SSW)

2

Hallo.

Meine Hebi hat mir gesagt, wenn man weiss dass der Kopf fest im Becken ist und man hat einen Blasensprung, dann spricht nichts dagegen wenn man noch herumläuft und sich bewegt, dann kann ja mit der Nabelschnur nichts mehr passieren. Wenn der Kopf jedoch nicht fest im Becken sitzt sollte man sich wirklich hinlegen und ins Krankenhaus fahren.

Ob Du Dich jedoch in der Kaufhalle gleich auf die Erde werfen musst, weiss ich nicht;-). Am besten dann einen Krankenwagen rufen und sich nicht mehr so viel bewegen.

LG Heidi

3

Hallo Sandra,

generell heißt es ja immer, dass man sich dann nur noch im Liegen "fortbewegen" darf.

Ich habe meine Hebi gefragt und sie meinte nur: Selbst wenn man einen Krankenwagen rufen würde, aber innerhalb der Wohnung zB eine Wendeltreppe hätte, dann ginge man erst die Treppe runter, um dann liegend ins KH gebracht zu werden...

Weiterhin meinte sie, dass sie in ihrer knapp 20 jährigen Hebammenzeit KEINEN Nabelschnurvorfall gehabt hätte.

Wahrscheinlich ist es das beste, bei jeder VU zu fragen, wie weit der Kopf schon unten liegt - und ggf sich trotzdem hinzulegen.
Aber ich fand die Aussage der Hebi schon beruhigend, weil ich mich dann eben nicht im Lidl auf den Boden schmeißen würde (schöne Vorstellung#lach)

aber das sind wahrscheinlich Umstände, in denen wir alle nur für uns entscheiden können. Genauso wie eine Frau unbedingt in eine Uniklinik will und die andere lieber zu hause entbindet,

Gruß
kathrin
36SSW

4

Ich kann dir auch nur empfehlen, dich ziemlich SOFORT hinzulegen!

Die Gefahr eines Nabelschnurvorfalles ist ziemlich groß, wenn das Köpfchen nicht tief im Becken sitzt!

Und was dann passieren kann, stand da ja schon!

LG claudi

5

Hallo,
mein FA hat gesagt das das nur Panikmache sei und er in 35 Jahren Berufserfahrung (FA und Belegarzt in der Entbindunsklinik) noch keinen einzigen Nabelschnurvorfall hatte!

Ich denke das es daran liegt ob man einen FA oder eine Hebi frägt...
Hebammen haben meiner Meinung nach oft komische Ansichten #augen

LG, Caro
38.SSW #herzlich