Lieber Elektrische oder Hand-Milchpumpe???

Hallo ihr lieben Urbis!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Milchpumpe, damit auch der Papa unseres Babys (wenn es im Mai da ist!) unseren Kleinen füttern kann.

Jetzt meine Frage:

Was würdet ihr empfehlen: lieber eine elektrische oder eine Handpumpe? Und: von welcher Firma?? Habe da besonders NUK und Avent im Auge.
Ist es eigentlich wirklich so schwierig oder anstrengend mit der Hand abzupumpen??

Liebe Grüße,
SIRIIA #sonne & JANNIK inside #baby (25+4)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, ich selbst habe natürlich noch keine Erfahrung, aber meine Schwester hat mit der Handpumpe von Avent abgepumpt - und das ging nicht so gut - war doch sehr anstrengend und sie hat nur kleinste Mengen damit geschafft. Das mag nun von Frau zu Frau unterschiedlich sein, aber eine Bekannte von ihr mit Elektropumpe hat da doch wesentlich mehr mit rausbekommen.

LG Nicole

2

Ich würde dir zu einer elektr. Raten, Handpumen sind nervig und elektrisch geht`s viel schneller!

Lg Nicky

3

Hi,

bin auch ne Mai Mami und schon am überlegen, welche ich mir besorge. Ich werd mir wohl die elektrische von Avent kaufen. Bei mir hat es mit der Handpumpe bei meinem ersten Kind nicht geklappt.

LG Mariola

4

Es kommt auch drauf an wieviel Milch du hast, also bei mir war es so viel, da bin ich mit einer Handpumpe nicht hinterher gekommen und musste mit einer elektrischen abpumpen, hab nach dem stillen immer fast noch zwei volle Babyflaschen abgepummt.

LG jani 10+6

5

Hi, ich habe nie eine gebraucht. Hatte es aber mal versucht. Ne Handpumpe ist einfach sch... Da kam ewig nix. Wenn ich mit der Hand gedrückt habe, kam mehr. Wenn dann kaufe dir eine elektrische.
LG rapha und Lisa (1J.)

6

Ehrlich gesagt würde ich mit der Anschaffung warten, bis das Kind da ist und Du stillst. Das kaufen geht dann sehr schnell, und Du kannst Dir dann auch mal eine elektrische aus der Apo leihen, um zu sehen ob das was für dich ist....

Ich bin absoluter Stillfan, habe es aber schon oft erlebt das dann doch noch was schief geht und es nicht "klappt" - und dafür wäre eine elektrische Milchpumpe dann doch eine ziemlich teure Anschaffung.....

LG
Kati

8

Habe ja geschrieben, dass ich mir die Milchpumpe anschaffen will, weil mein Partner unser Baby ja auch mal füttern möchte. Und stillen kann er ja schlecht. Also muss ich für ihn was abpumpen. Ich habe schon vor zu stillen, und ich hoffe, es wird auch klappen!
Aber nur, damit mein Freund das Baby füttern kann ein Milchpulver kaufen, das will ich nicht. Sobald man mit sowas anfängt soll man es nämlich auch weiter füttern. Ansonsten könnte es Allergien fördern/ hervorrufen.

9

Das hat doch nix mit meiner Antwort zu tun,
Warte doch ab, ob das überhaupt klappt wie Du Dir das denkst.
Gerade wenn dein Partner mit der Flasche zufüttern soll, egal ob Mumi oder was, kann das stillen sehr problematisch sein, da es zu Saugverwirrungen kommen kann. Manche Kinder trinken dann nicht mehr richtig an der Brust, deshalb fütter man am Anfang eigentlich nicht mit der Flasche(auch mit Mumi nicht). Das saugen am Sauger und das an einer Brust sind sehr unterschiedlich.
Dann kommt das problem, das wenn Du häufig abpumpst und oft auf das stillen verzichtest, Du wahrscheinlich nicht die gleichen Milchmengen erreichen wirst wie mit richtigem Stillen. Mal kann man das bedenkenlos machen, aber wenn man das oft mant kann es Probleme geben.
Kann natürlich auch sein das Du eh sehr viel Milch hast und das alles wunderbar klappt.
Für den Anfang würde ich mir aber aus o.g. Gründen eine elektrische aus der Apo leihen, da gibt es sehr sehr gute, sogar auf Rezept vom Doc ;o) .... da kannst Du erstmal sehen ob das so, wie Du Dir das vorstellst alles klappt.
Das hört sich jetzt vielleicht unschön an, aber meist wird beim ersten eh alles anders als man denkt*gg*

Ist nur ein Tip, wenn Du dich gleich in Unkosten stürzen will tu es :-)

weitere Kommentare laden
7

Kommt drauf an, wie häufig Du abpumpen willst. Wenn das häufig sein soll, ist die elektrische sicher angenehmer. Wenn nur ab und zu, dann lieber von Hand. Das ist kein Problem.

10

Hallo,

ich wollte mir auch eine Pumpe kaufen - dann hat mir eine Freundin (hat vor 6 Monaten entbunden) davon abgeraten.

Sie meinte, ich soll mir erst eine besorgen, wenn ich stille und der Meinung bin, dass ich sie wirklich brauche.

Und zudem habe ich gehört, dass Kinder öfters nicht mehr an die Brust wollen, wenn man ihnen einmal die Flasche gegeben hat. Da das trinken wohl leichter ist als an der Brust. #kratz Daher müsste man wohl dann immer abpumpen.

Wie gesagt: habe ich von einer Freundin - eigenen Erfahrung habe ich noch nicht.

LG
Patricia + Zwergiboy 23. SSW

11

Hallo!

Ich hatte bei meinem Sohn die Handmilchpumpe von Avent und war damit nicht gerade zufrieden. Ich haber da immer sehr wenig milch raus bekommen obwohl ich echt genug über hatte.
Ich habe mir nun Mini Elekctric von Medela über Ebay ersteigert und bin davon richtig begeistert.

Man sollte aber erst mindestens 8 Wochen nur die Brust geben. Milch würde ich da auch erst nicht abpumpen da sie sich in der Zeit auch noch verändert und ander nährstoffe enthällt als wenn sie noch so klein sind. Nach den 8 Wochen kann der Papa ruihg mal die Flasche geben, dann ist die gefahr nicht mehr so groß das das Baby sich an die Flasche gewöhnt. Denn da müssen sie sich nicht so anstrengen. Man kann auch super die Milch in der Gefriertruhe lagern für ca 3 - 6 Monate. Da kann man zusätzlich Mutermilchbehällter oder Beutel kaufen.

LG Silvana