Nitrit pos. Was heißt das?

Hallo ihr Lieben,
bin gerade von meiner FÄ zurück und die hat gesagt, daß mein Nitritwert im Urin pos. ist und ich soll jetzt Tabletten nehmen um ihn zu senken.
Was heißt das jetzt genau? Kann das Folgen für mich oder mein Baby haben?
Sonst ist alles ok bei dem kleinen Würmchen. Es hat geschlafen und wollte sich auch nicht wirklich aufwecken lassen.
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Anne
12+5

1

hi
das heißt dass du bakterien im urin hast. die verdauen naitrat, der im urin natürlich vorkommt und scheiden es als nitrit aus. ist so ne art vorstufe zur blasenentzündung...geh mal auf gesundheitsportal.de da antworten einem richtige ärzte :)

viele grüße

4

Danke, die Seite merk ich mir!

2

Hallo Anne

Üblicherweise enthält Urin KEIN Nitrit, sondern nur Nitrat (nahrungsabhängig)!! Einige Bakterien sind allerdings in der Lage, dieses Nitrat in Nitrit umzuwandeln. Wenn also im Urin Nitrit positiv ist, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Du Bakterien im Urin hast, also eine Blasenentzündung!!

Ich gehen darum mal davon aus, dass Dir Dein FA ein Antibiotikum mitgegeben hat. Wie heisst es denn?? Für Dein Baby hat das bestimmt keine Folgen. Dein FA weiss schon, was er Dir geben darf!!

Ich muss übrigens auch seit heute Antibiotika wegen einer Blasenentzündung nehmen (Nitrit war ebenfalls positiv)!

LG
Fabienne 7.SSW

3

Hab auch Nitrit im urin aber mein FA hat nix gesagt

Yvonne&Jolina(5) &Julian(28.SSW)