pro & Contra für 3D oder 4D- Aufnahmen, privat gezahlt

hallo!

Wollt mal fragen, wann und warum Ihr obige Aufnahmen, ohne medizinische Notwendigkeit, habt machen lassen!???

Hat es sich gelohnt? Würdet Ihr es für das Geld wieder machen?

Klar ists schon, das Baby authentisch zu sehen ist , doch wenn es gerade " schecht plaziert" ist oder Bilder verzerrt sind, ists ja auch schade...

Überlege ob ich es auch mache, just for fun....

Hab bisher auch keine anderen extra Untersuchungen machen lassen, da wir so oder so Kind behalten möchten...

LG Antje 18+2 SSW

1

Hallo,
wenn du magst kannst du mal auf meine HP schauen (VK), da sind Bilder und ein Video drin.
Musste nix bezahlen, mein FA hat mir ne Überweisung ausgestellt ohne das es nötig gewesen wäre!

Hätte es aber auch gemacht wenn ich zahlen hätt müssen, die Ergebnisse sprechen für sich

2

Hallo Antje,

wir haben uns auch überlegt diese Aufnahmen machen zu lassen aber 100€ fand ich dann doch zu teuer. Da es medizinisch nicht notwendig war hab ich mir das Geld lieber gespart.
Ich hab schon 150€ für jedes Mal Ultraschall bezahlt und das reicht auch.
Nur damit ich sehe wie meine Kleine ausschaut nochmal soviel auszugeben wollte ich nicht. In ein paar Wochen hab ich sie ja sowieso live und in natura bei mir.#huepf#freu

Liebe Grüsse
Carmen und Chantal #baby 34.SSW

3

Hallo!
Ich habs bei meiner Tochter auch machen lassen,aber nochmal würd ich das geld dafür nicht ausgeben.1.Sie sah auf dem Bild aus wie ein Alien und 2.null ähnlichkeit mit ihr,als sie auf der welt war.
Alles Liebe
melli282000

4

Die Qualität der Bilder auf Seiten im Internet ist meistens sehr beeindruckend, aber oft nicht 1:1 auf die eigene Situation zu übertragen. Es ist von Frau zu Frau bzw. von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden, wie gut die Bilder werden. Es kann auch enttäuschend sein: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=723559

Ich persönlich finde generell, wenn man Ultraschall aus Spaß machen lässt, soll man ihn auch selbst zahlen und weder (wie manche es tun) auf kostenlose Angebote hoffen noch auf die Übernahme der Kosten durch die Kasse bestehen und entsprechend "rumtricksen" (Motto: "Ach, dann schreiben wir eben schnell auf die Überweisung, dass die Nieren nicht darstellbar sind").

Aber weil es die Möglichkeit gibt, wird der besondere Ultraschall auch "einfach so" angeboten und das ist im Grunde ja im entsprechenden Rahmen auch ok. Aber:

Der 3D-/4D-Ultraschall ist nicht in erster Linie als Baby-TV für werdende Eltern entwickelt worden, sondern er ist eine Methode zur Feststellung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Fehlbildungen beim Kind.

Darum sollten Eltern, die die Untersuchung „just for fun“ und ohne medizinischen Grund machen lassen können, es als unschätzbares Privileg sehen, dass sie die zum Teil sehr hohen Kosten (die von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ausfallen können) dann selbst tragen müssen.

Manch ein Elternpaar würde sich nichts mehr wünschen als das und könnte auf eine Überweisung bzw. eine Kostenübernahme durch die Kasse gut verzichten, wenn dafür ihr Kleinchen körperlich gesund wäre.

Und da es nun mal in erster Linie eine diagnostische Untersuchung ist, kann es prinzipiell sein, dass auch beim Spaß-Ultraschall eine Besonderheit entdeckt wird. Auch wenn das nicht so nett ist – gedanklich sollte einem das schon auch klar sein ;-)

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Mittlerweile muss man wahrscheinlich auch in seine Überlegung "Spaß-Bildchen /-Video ja oder nein" mit einbeziehen, dass ein Kind der 3D-/4D- Ultraschall-Generation wohlmöglich später ganz schön doof dasteht, wenn es nicht mit hübschen Bildern aufwarten kann. Wahrscheinlich ähnlich wie ein Kind, das einen Namen bekommt, den man ohne Nachfrage richtig aussprechen und schreiben kann ;-)

7

Hi Sabine

da muss ich dir recht geben - ich vertrete auch die Meinung, dass die Krankenkasse nur medizinisch notwendige Maßnahmen bezahlen sollte - sonst steigen die Beiträge bald wirklich in noch astronomischere Höhen... Ich finde es auch reichlich blöd, wenn man da versucht zu tricksen - der Rest der Solidargemeinschaft in den Kassen zahlts ja schon:-[

Nur um Misverständnissen vorzubeugen:

1) ich gönne jedem seinen 3- oder 4D Ultraschall, aber wenn es keine medizinische Indikation gibt, zahlt ihn bitte selber! (Das sehe ich bei anderen Leistungen wie WKS übrigens ähnlich...)

2) Nein - ich kriege ihn auch nicht umsonst... Aber ich freu mich dass bei mir alles in Ordnung ist - und suche keine Ausrede um den zu bekommen... (Verzichte allerdings auch ganz drauf - auch wenn Würmchen dann später vielleicht mit dem Makel leben muss, keine chicken 3-D Aufnahmen von sich zu haben ;-) )

LG
Frauke (27+6)

8

Ich gebe euch recht, obwohl ich ihn nicht selber bezahlt habe. Ich hatte zu beginn der ss eine Rötelnimpfung, mein FA hat zwar aufm US keine Mißbildungen o.ä. entdeckt, er hat mir dennoch eine Überweisung geschrieben, damit ich beruhigt bin. #blume
Angebettelt hätte ich ihn nicht darum ;-)

5

Kleine Anmerkung: das bild ist nicht authentisch. Es ist eine "rechnerische" Darstellung, quasi computeranimiert. Also so, wie es aussehen KÖNNTE anhand der normalen US-Aufnahme.

Obs sein Geld wird ist, weiss man im Grunde erst hinterher, je nachdem wie das Krümelchen liegt.

LG
Maus

6

ich hab sie machen lassen und es bitter bereut. jeder cent tat mir im nachhinein weh.
beim ersten versuch hatte die maus ihre arme vorm gesicht und man konnte null sehen. netterweise hat der arzt es dann 2 wochen später nochmal wiederholt, allerdings war das schlimmer. denn diesmal konnt ich ihr gesicht sehen und hatte danach alpträume. ich fand das einfach nur gruselig. so dunkle schatten um die augen, so tiefe höhlen, einfach nur gruselig. ich konnte die bilder kaum ansehen weil ich so ne angst hatte, dass sie wirklich so aussehen könnte.
erst nach der geburt hab ich mir die bilder ab und an mal angesehen...

also diesmal werd ich das nicht machen. das geld kann ich in was schönes anderes investieren!

lg

9

huhu...

Wir waren gerade heute beim 3D. Allerdings war das nicht mein FA, sondern ein anderer. Er wollte 50 Euro für eine CD haben....
Allerdings hat mein Süßer die ganze Zeit an den Fingern genuckelt oder sich die Hände vors Gesicht gehalten.... ZUsätzlich war die Nableschnur vorm Gesicht, sodass alles ein bißchen neblig war....
Wir waren über 20 Minuten am Probieren, aber die Bilder wurden nichts und so mußten wir auch nichts zahlen....
Also hatten wir heute schönes Baby TV für umsonst....
Und in 10 Tagen versuchen wirs nochmal....

LG tristeis + Julius (29 SSW)