BEL bei 2. Kind erst ab der 36. SSW etwas "unternehmen"?!??

Hallo Ihr Lieben Mit-#schwanger!

Habe ja schon mehrfach zu diesem (meinem leider immer noch aktuellen) Thema gepostet...

Nun will die Hebi (die mich auch beim 1. Kind schon in der "Nachsorge" zuhause betreut hatte) aber erst ab/nach der 36. SSW etwas hierzu "unternehmen" - moxen oder "indische Brücke" (falls ich sie wg. Übelkeit und Luftnot vertrage)...

Wie war's/ist evtl. mit Euren Erfahrungen zum Thema BEL am Ende der SS? Ich habe keine grosse Lust auf eine Entbindung in BEL - auch wenn es heisst beim 2. Kind wäre "DAS" wohl auch möglich zu versuchen... - eine "Äußere Wendung" kommt für uns wohl auch nicht in Frage, da ich eine VW-Plazenta habe und sich diese wohl hierbei evtl. ablösen könnte...

Was macht ihr/würdet ihr tuen, falls wir keinen "Erfolg" haben sollten mit dem Drehen - die Chancen stehen laut Hebi 50:50; sollen wir dann lieber "gleich" einen Termin für eine Sectio ausmachen - bitte um (viele) Meinungen.#danke

Herzlichen Dank im voraus! Das Thema beschäftigt mich nun wirklich dermassen stark und jeder sagt immer "mach' Dich doch jetzt noch nicht verrückt" (aber dann in 3 Wochen oder wie - ha, ha)...

Manuela (mit Flo, 2 3/4 J., #stern im Herzen und Krümeline im Bauchi, 33. SSW)

1

Hallo,
mir geht es ähnlich, aber ich hab noch mehr Zeit....bin 30. SSW.

Drehen von außen, kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da hab ich zu viel negatives gehört.

Plan-KS: hab ich panische Angst vor!!!!#schock

Ich werd abwarten und wenn er sich nicht mehr dreht und der Popo gut sitzt, werd ich eine BEL Entbindung versuchen.

LG Sandy (Die hofft das der Mini-Man sich noch dreht!!!)

3

Hey

ich bin zwar jetzt zum 3. mal schwanger, aber die ersten 2 sind normal gekommen.
Aber meine Stiefmutter hat meine 3 geschwister in BEL- Lage bekommen.
Ist alles gut gegangen.
Wünsch dir viel glück

Grüße Claudia

2

Morgen!

Ich hatte beim ersten Kind zwar keine BEL, aber es wurde am Ende doch ein KS (Not KS mit Vollnarkose) #schmoll.

Das ist natürlich sehr enttäuschend. Aber wenn auch nur ein geringes Risiko besteht, dann würde ich immer zum KS tendieren.
Also wenn sich Dein Kind in nächster Zeit nicht von selbst dreht, dann würde ich wirklich einen KS planen. Das Risiko, dass etwas bei einer BEL passiert, ist einfach zu groß.
Äußere Drehung würde für mich nie in Frage kommen, ist sehr gefährlich...daran sind schon zu viele Babys gestorben.
Zum Tei, ist es auch schon verboten.

Letztendlich musst Du natürlich selbst entscheiden, was am besten für Dich ist.
So sehr ich mir auch eine natürliche Geburt wünsche...wenn bei mir diesmal schon etwas auf einen KS hinweist, dann werde ich da nicht zögern und mich für einen KS entscheiden .
Beim letzten Mal habe ich nicht auf meinen FA gehört. Die Ärzte im KH meinten es würde nichts gegen eine natürliche Geburt sprechen, also habe ich es natürlich probiert. Und es endete wirklich schlimm für mich.
Also wenn schon ein KS, dann im wachen Zustand. Beim letzten Mal musste am Ende alles sehr schnell gehen, ich bekam eine Vollnarkose und habe irgendwann meine kleine in den Arm gelegt bekommen...das Gefühl war schrecklich, dass ich nicht mitbekommen habe, wie sie auf die Welt kam.
Da fehlt dann einfach etwas.

LG VIDOW + Sora (22 Monate) + Mini (10. SSW)

4

Hallo,

ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde. Da wir auch unseren Zweiten bekommen (der sich aber letzte Woche gedreht hat und hoffentlich so bleibt) und der Erste eine normale Entbindung war, würde ich wieder eine spontane Geburt in BEL anstreben.
Kaiserschnitt hat auch nicht weniger Risiken und würd ich nur im allergrößten Notfall machen.

Außerdem haben die Mamis früher auch ihre Babys so bekommen.
Meine Hebi meinte auch, das man es auf alle Fälle probieren kann und man merkt dann recht schnell, wenn die Geburt so nix wird.
Aber das muss man wohl aus dem Bauch raus entscheiden ;-)


Liebe Grüße
Anki mit Moritz 2 Jahre und Flori 31.Woche