Zum Augenarzt???

Hallöchen an alle hier, ich bin so zu sagen niegel nagel neu hier, ganz kurz zu mir: Bin jetzt in der 36+3 SW#freu und es wird ein Mädchen mit Namen Leonie. Hab mich hier schon schön informieren können, aber eins konnt ich nicht finden.
Und zwar hat meine Hebamme gemeint ich muss zum Augenarzt, weil ich Brillenträgerin bin und mir ein OK holen, das ich pressen darf (wenns dann soweit ist).:-)
Sie meinte das sonst die Gefahr bestehen könnte, das die Netzhaut reißt. Ich habe auf noch keiner Seite im WWW. irgendwas darüber gefunden.
Hat jemand von euch schon was davon gehört?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

1

Hallöchen ... ich bin jetzt zum 2. mal schwanger und trage auch eine Brille, aber das man vorher zum Augenarzt muss, dass hab ich noch nie gehört! Das würde ja bedeuten, alle Brillenträgerinnen nicht auf normalen Wege ein Kind zur Welt bringen könnten, oder wie soll man das sonst verstehen!

Hört sich für mich aufjedenfall sehr, sehr komisch an!

LG Sandra 28. SSW

2

Hi,
darüber habe ich ja noch nieeeee was gehört!
Kann ich mir auch nicht vorstellen!
Man muss doch pressen!!
Das wäre schon sehr sehr komisch.#kratz

Zumal ich normal auch eine Brillenträgerin bin, sie aber nie aufhabe...somit müssten die Ärzte sowas ja auch allgemein sagen.#augen
Also ich glaub da nicht dran..
Aber ich lasse mich gerne eines besseren beleheren ?!?!?

LG
Chris 23+5

3

Hallo,

also ich war vor einer Woche gerade beim Augenarzt zur Vorsorgeuntersuchtung, weil ich eine angeborene Sehbehinderung habe. Habe ihn auch gefragt, ob ich überhaupt normal entbinden kann, wegen meiner Augenkrankheit. Hab Bedenken gehabt, wegen Netzhautablösung, aber er hat mich beruhigt. Das ist als wenn du auf Toilette gehst beim großen Geschäft, da drückst du auch und nichts passiert. So hat er es mir erklärt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Anja + Krümel 21+3 ssw

4

Hallo Bonny12,

also das hae ich auch noch nie gehört! Da müssten ja fast alle Frauen zum Augenarzt. Ich trage Linsen und ich hatte damals gelesen, dass man bei der Geburt keine Linsen tragen sondern eine Brille aufsetzen soll wegen des Pressens. Aber im Krankenhaus hatten sie davon auch noch nie was gehört und ich habe die Geburt problemlos mit Kontaktlinsen gemacht. Aber warum bei Brillenträgern die Netzhaut reißen soll, ist mir völlig unlogisch. Ist die bei Brillenträgern anders beschaffen, als bei Nicht-Brillenträgern?#kratz
Also manchmal glaube ich, einige Ärzt und Hebammen übertreiben´s einfach.

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (23 Mon.) + #ei (38. SSW)

5

Hä? Das finde ich aber merkwürdig. #augen Ist irgendwie auch nicht logisch, denn bloß wegen einer Fehlsichtigkeit verhält sich deine Netzhaut beim Pressen doch nicht anders, als bei Normalsichtigen. #kratz Bei erhöhtem Augeninnendruck könnte ich Probleme durchs Pressen ja vielleicht nachvollziehen...

Also ich bin auch Brillen- bzw. Kontaktlinsenträgerin und stelle während der Schwangerschaft lediglich fest, dass ich zurzeit nicht mehr ganz so scharf sehe wie sonst. Hat wohl mit der veränderten Blutmenge und Blutdruck im Körper zu tun.

Du kannst ja sicherheitshalber mal deinen Frauenarzt dazu befragen... #cool

LG
Giri
(noch so'n Frischling, 24. SSW)

6

Hallöchen,
also als ich das letzte mal beim AA (bin auch Brillenträgerin) war, hat sie mich gefragt, ob ich schwanger sei (war ich da aber noch nicht :-p).
War über die Frage irritiert (sieht man mir etwa meinen KiWu an? #kratz#gruebel) und habe nachgehakt. Es ist wohl so, dass u.U. ein Kaiserschnitt bevorzugt werden soll (hat wohl was mit dem Augendruck oder so zu tun). Ich solle aber nochmal kommen, wenn ich schwanger bin. Frag doch einfach nochmal genau bei deinem AA nach. Sicher ist sicher. Ich werde jedenfalls nochmal hingehen. Ein Arztbesuch mehr oder weniger ...

LG
Cheeky (5+5)

7

Hallo!

Hab gestern durch Zufall was in "300 Fragen zur Schwangerschaft" gelesen:
"Noch bis vor einigen Jahren wurde angenommen, dass Frauen mit starker Kurzsichtigkeit während der Presswehen ein erhöhtes Risiko für Netzhautablösungen und andere Komplikationen haben. Aus diesem Grund wurde häufig ein Kaiserschnitt empfohlen. Eine von Augenärzten durchgeführte Studie konnte jedoch das vermutete Risiko nicht bestätigen. Keine der 58 untersuchten Schwangeren mit unterschiedlicher Kurzsichtigkeit wies nach einer normalen vaginalen Geburt einen veränderten Augenbefund auf. Aus augenärztlicher Sicht muss stark kurzsichtigen Schwangeren deshalb nicht zur Schnittentbindung geraten werden."

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Liebe Grüße,
legra

8

Mir ist das ja auch total spanisch vorgekommen#gruebel, muss am Freitag wieder zur FÄ und dann werd ich da nochmal nach hacken. Ich danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Ihr dürft dann jetzt in Zukunft öfter von mir lesen.#huepf

9

Was das mit der Brille zu tun hat, weiß ich nicht. Aber normalerweise geht es um den Augeninnendruck (ähnlich wie Blutdruck). Ist der zu hoch, darf man nicht pressen. Oder wenn schon Schäden an der Netzhaut vorliegen (geplatze Äderchen = Rethinopathie), dann auch nicht.

Aber mit Kurzsichtigkeit hat das nichts zu tun.

LG Helen