Panik-jetzt habe ich Angst wegen Listeriose.....

Hallo,

ich habe bisher eine unbeschwerte SS, am Anfang hatt ich immer Angst ob alles in Odnung ist, ob das Herz in den ersten Wo beim 1.US schlägt...
Jetzt mach ich mir Sorgen weil ich am WE Tiramisu & Aioli gegsesen & im Verlauf der SS auch ohne Nachzudenken 2 mal den frisch zuberiteten Kucehnteig genascht habe!! Alles wurde mit rohen Eiern zubereitet!!!
ich rauche nicht, ich trinke kein Alkohol, ich trinke nur noch eine Schale Milchkaffee (2/3 Milch!!), ich esse kein Schinken, keine Mettwuest, kein Rohkäse o.ä. .... Dioch da mit der Tiramsu & Co!!! Daran habe ich nicht gedacht & mache mir jetzt Sorge um den Bauchbewohner!! Dann habe ich auch noch gelesen das man so einiges andere eiden soll wegen der Gefahr der Listeriose:

http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html

Auch kein Salat?
Meint ihr ich sollte ein Test auf Listreriose machen? Übertreibe ich? Angst! Sollte nicht so viel lesen, in meiner ersten SS war ich entspannter!!!

Danke!
Gruß
girasol mit Tochter (im Ma i4 ) & 17. SSW

1

Als unsere Mütter mit uns schwanger waren gabs diese Panikmache noch gar nicht...die haben auch Rohmilchkäse gegessen und wir haben es überlebt. Selbst als meine Schwester vor 10 Jahren schwanger war gabs das alles noch nicht. Die lacht sich kaputt wenn ich der sag, frau soll keine Leberwurst oder Salami essen!!! Mach dich nicht verrückt, von 1x Tiramisu und 2x Teig naschen wird dein Kind nicht krank!!!;-)

LG baerbelino, 35SSW

2

Wie sagte mein Arzt so schön: Sie sind schwanger und nicht krank und wenn Sie es MAL machen ist es mit Sicherheit nicht schlimm!

Schinken ess ich weiterhin (wo haste denn das gelesen?), Tiramisu hab ich auch mal von gegessen etc..

Bitte NICHT verrückt machen!!!!

3

hallo girasol,

die panik hab ich mir anfangs auch gemacht. habe dann mit meiner hebamme gesprochen, und sie meinte - die gefahr, sich anzustecken ist verschwindend gering. und wenn es einen doch erwischt, kann man eh "so gut wie nichts" dagegen machen. wenn es dich so sehr belastet, mach den test.

ich habs sein lassen, allerdings gings bei mir "nur" um feta, und einen echten rohmilchfeta im döner zu finden ist fast ein ding der unmöglichkeit ;-)

frischer kuchenteig und tiramisu sind ja eher bedenklich wegen der rohen eier, und von denen kriegt man meines wissens nach doch eher salmonellen. da ich davon ausgehe, dass du deine eier nicht monatelang im kühlschrank bunkerst, denke ich dass du dir keinen so großen kopf machen musst. und sollten sie doch schlecht gewesen sein, wirst es bestimmt bald merken.

ich war in der 1. ss ein nervenbündel. in der 2. bin ich wesentlich entspannter. aber ich geb dir recht - man liest eindeutig zuviel, deswegen überspring ich solche sachen inzwischen.

alles liebe
yvonne

4

Hey.... mach dich bitte nicht so verrückt!
ALso wegen der Eier... da kannst du höchstens Salmonellen bekommen und nachdem es dir noch gut geht... hast du das nicht!
Listerose kannst du von Käse und Milchprodukten aus unpasteurisierter Milch bekommen, ungewaschenen Salat oder rohen Fleisch und Fisch!
Aber auch da ist die Gefahr sehr gering. Mein Arzt meint immer, das diese Hysterie total übertrieben ist.
Also immer alles gut waschen und durchbraten, frische Zutaten!
Mach dich nicht verrückt... ist sicher alles ok!
Normal weiterleben... man könnte sich mit den ganzen Dingen das Leben total vermießen und das tut dem Krümel sicher noch weniger gut!

Lg Karin + Krümel 23 SSW

5

Mach dich hier bloß nicht so huschig- nach Listeriose hört sich das schon garnicht an, wenn dann nach Salmonellen und die betreffen NUR dich- dein Kind hat damit noch nicht mal was zu tun.
Und die Gefahr, sich da angesteckt zu haben- glaube mir, da hättest du die letzten Tage nur noch auf der Toilette verbracht.

Also - kommt mal schön wieder runter #;-) udn genieß deine SS weiter- es besteht echt kein Grund zur Sorge.

Ich stell mir angesichts solcher Beiträge wie deiner die Frage, wie es mir möglich war 2 gesunde Kinder zu bekommen- trotz Mett, Schinken und Salami und bis heute Toxo negativ zu sein:-p - irgendwie war ich keine Vorzeigeschwangere und ich wär´s auch heute nicht #hicks

LG

Gabi

6

Hallo!
ich danke Euch!
Dann werde ich zwar absofort trotzdem auf meine - von meinem Mann zubereitete- Tiramisu & Kuchenteig -mit meiner Tochter- lecken verzichten, aber mache mir keine Panik mehr und bin beruhigt!!
Gruß girasol