@ALLE die privat versichert sind: Zahlt Kasse GVK?

Hallo,

bei der ersten #schwanger vor 2 Jahren war ich noch gesetzlich versichert, da bekam man einen GVK bezahlt.

Wie ist das bei privaten Kassen? Meine private Kasse (Barmenia) wollte schon den Rückbildungskurs erst nicht zahlen. Erst als mein FA ein Attest schrieb dass ich diesen Kurs doch dringend "nötig hätte" haben die mir das Geld zurück erstattet.

Möchte dieses Mal nur Wassergymnastik als Vorbereitung machen, diese Standartkurs mit Atmen usw. brauche ich wirklich nicht nochmal.

LG Anro

1

Hm, so genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Wollte meinen nächsten Termin beim Frauenarzt mal abwarten und dann bei meiner Kasse (Hanse Merkur) mal anrufen und nachfragen.
Ruf doch einfach mal an, die können sicher ne Liste schicken in der aufgesistet ist was erstattet wird.

Liebe Grüße
Peggy & Mini (8. SSW)

2

also meine private zahlt weder den GVK noch den rückbildungskurs #schmoll

bin bei der CENTRAL versichert

3

Hallo Anro,

ich hab hier gelesen, dass die Privaten häufig die Hebammenleistungen nicht bezahlen, deshalb hab ich vorsichtshalber mal da angerufen.
Also, die DKV übernimmt zum Glück sowohl den GVK, event. Vorsorgeuntersuchungen und auch die Nachsorge.
Ruf doch auch einfach mal an!

Lieben Gruß,
legra

4

Hallo Anro!

Ich hab vor der Baby-Pause bei einer privaten KV in der Leistungsabteilung gearbeitet;-)

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als bei Deiner KV anzufragen, weil das sehr auf den Tarif ankommt, den Du versichert hast. Bei uns gab es Tarife, in denen Geburtsvorbereitung + Rückbildung erstattet wurden und welche, in denen es eben nicht mitversichert war. Es kann also sogar innerhalb desselben Unternehmens Unterschiede geben...

Ruf doch einfach mal bei der KV an!

LG,
Judith + Sarah (*07.10.2006)

5

Hallo,
also meine private Kasse übernimmt alles _GVK, Hebammen, Rückbildung Nackenfaltenmessung.
Einfach mal nachfragen.
Gruß
Mara