Fundusstand (19.SSW)

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal ein Dankeschön an euch alle - es ist schön bei euch im Forum! #freu

Ich hab eine Frage zum Fundusstand: Ich war bei 16+2 zuletzt bei meiner FÄ und da hat sie in meinem Mutterpass N/S notiert - also Fundus genau zwischen Schambein und Nabel. Scheint normal zu sein.

Nun bin ich heute bei 18+1 und bin mir nicht sicher, ob sich der Fundus weiter nach oben bewegt hat, oder nicht. Vom Bauchnabel aus sind es momentan 4 Querfinger (N-4) wenn meine Meßweise stimmt. Vom Nabel sieht es also für mich nicht so aus, als wenn er höher gewachsen wäre - von unten kann ich ihn nicht tasten, da ich nicht weiß, wo das Schambein liegt und ich da nicht so drauf rumdrücken möchte ;-)
Könnt ihr das immer so gut verfolgen? Wächst der Fundus bei euch eher kontinuierlich oder macht er ab und zu einen Schub???

Komischerweise finde ich auch immer andere Werte im Internet, wann der Fundus wo sein soll....

Danke schonmal für eure Antworten, lieber Gruß,

Annkatrin mit Zwergerl (19.SSW)

1

Hallo Annkatrin,

wie mißt man den Fundusstand selbst?

In meinem Mutterpass kann ich das Gekritzel von meinem Frauenarzt leider nicht entziffern. Der erste Buchstabe ist wohl ein S...mehr kann ich leider nicht entzifern. Ich habe mir vorgenommen, bei meinem nächsten Termin nachzufragen.

Liebe Grüße
Sandra (17.SSW)

2

Hallo Sandra,

bei mir ist es so: wenn ich an meinem Bauch (der inzwischen ganz schön gewachsen ist :-) ) runtergucken, dann ist da ca. 4 Querfinger unterm Nabel eine querverlaufende Einmuldung, nicht tief, aber man erkennt es in der sonst sehr gespannten Bauchdecke. Wenn ich da vorsichtig bissle drücke, hab ich das Gefühl, dass unter dieser Linie der Gebärmutteroberrand verläuft. Und da die Linie von Anfang an da war, aber eben immer höher kommt, denke ich, es ist der Fundus.

Ich hab im Rahmen meines früheren Studiums bei Frauen im Wochenbett mal den Fundus tasten dürfen. Und der obere Rand ist wirklich fühlbar - rund nach hinten/innen gehend. Allerdings war bei diesen Frauen das Baby ja schon auf der Welt, der Bauch daher auch sehr weich und man konnte auch getrost tasten und drücken ohne Angst zu haben, man drückt das Baby. Bei mir hab ich da irgendwie Hemmungen ;-)

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären #hicks

Spürst du deinen Zwerg schon??

Lieber Gruß,

Annkatrin (19.SSW)

3

Hallo Annkatrin,

vielen Dank für die genaue Erklärung. Tatsächlich ist mir diese Einmuldung schon die ganze Zeit aufgefallen, aber ich wußte nicht, dass es evtl. mit dem Fundusstand zu tun hat. Also so wie das bei mir aussieht, ist diese Einmuldung auch noch ziemlich weit unten. Ich werde das mal weiter beobachten und werde meinen Arzt das nächste Mal darauf ansprechen...

Was hast Du für ein Studium absolviert, wo Du damit schon zu tun hattest?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Krümelchen schon spüre. Manchmal denke ich schon, dass da was ist, aber ich bin mir noch ziemlich unsicher. Werde mal abwarten und hoffe, dass es bald klarer wird.
Und wie ist es bei Dir?

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
4

Hallo Annkatrin,

ich glaub um so etwas genau zu ertasten, braucht man auch viel erfahrung.
meine fä hat mich auch jedesmal fühlen lassen, hatte in der 16.ssw schon die gebärmutter am nabel und hab sie auch gut gefühlt.
danach dachte ich lange, die ist jetzt gar nicht weiter gewachsen, aber in der 21.ssw hat meine fä sie dann bei rb-2, also zwei finger unter dem rippenbogen getastet. wo der zwerg noch hinwachsen will, weiß ich allerdings auch nicht#schock
kontinuierlich wachsen tun kinder nie und die schübe erkenne ich ganz klar am bauch und an den nichtmehr passenden hosen#schmoll

lg wiebke (24.ssw)

8

Hi,

war das letzte mal bei 18+1 beim FA und mein fundusstand war N-2...

Hoffe das hilft dir weiter

Lg Manu