Erstgebärende über 35 und andere...eure Meinung ist gefragt

Hallo ihr lieben,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich zunehmend mit der Frage, wie ich entbinden möchte.
Also mal vorweg: Ich habe eine Mordsangst vor der "Geburt".
Einerseits denke ich: einfach rausschneiden und fertig:-(...andererseits ernte ich mit der Meinung soviel Kritik, das ich doch wieder an eine normale Geburt denke...nun war vor 2 Tagen das erste Mal eine Hebamme bei mir. Sie blieb 2 Stunden und sagte zum Thema Geburt folgendes: Da ich bereits 37 bin und das erste mal entbinde, würde kein Krankenhaus gegen einen Kaiserschnitt sprechen. In meinem Alter sei eine "normale" Geburt wirklich kein Spaziergang#schmoll, wenn ich schon mal entbunden hätte, wäre alles mehr geweitet und einfach elastischer...das ist es aber nunmal nicht!
Tief in meinem inneren wäre mir ein Kaiserschnitt lieber, vielleicht könnt ihr das ein wenig nachvollziehen, ich traue mir eine normale Geburt irgendwie nicht zu und hab so mordsangst #schock mein Mann jedoch wünscht sich so sehr eine natürliche Geburt und versucht mich immer wieder dazu zu ermuntern.
Und in der Tat gibt es ja auch tage, wo ich denke, ich versuch es einfach...#schwitz aber diese Angst...:-[
Wie sind eure Meinungen dazu, rät die Mehrheit zu einer natürlichen Geburt (und aus welchen Gründen) oder würdet ihr auch einen Kaiserschnitt vorziehen? Ich bin so ratlos und hilflos zur Zeit und so ganz so viel Zeit bleibt mir ja auch nicht mehr#heul

Freu mich über eure Meinungen
Ela und #babyboy 30. SSW

1

Hey,

also ich wuerde u. werdef immmer eine normale Geburt versuchen, allein aus so kleinen Gruenden wie das man Schwierigkeiten mit dem Stillen haben kann ( hatten mehere um mich rum, da das Kind ja geholt wurde unt nicht VON SELBST gekommen ist war es noch gar nicht fertig u. hat den Saugrefelx noxh nicht),

dann verarbeiten viele den Kaiserschnitt, also Babys wohl oft schwierig..

Naja, und ich haette Angst das mir was fehlt, weil das gibt es ja auch, das den Muettern in den ersten STunden irgendwas fehlt u. die Bindung spaeter aufgebaut wird. MUSS aber nicht sein.

Ich werds so versuchen bin dann auch schon 33 u. total zierlich.

Und ANgst haben wir wirklich alle die zum 1. Mal entbinden!!!!

LG Maike

4

Hallo Maike,

die Babys verarbeiten den Kaiserschnitt schwieriger? Wieso? Sie durchleben doch nicht den Streß einer Geburtsphase oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich habe schon oft gelesen, das bei einer normalen Geburt die Herztöne des Babys absacken weil die Anstrengung für die kleinen Würmer zu groß ist...

lg
ela

6

Ja aber bei 2 Maedels die ich kenne u. die Kleinen quasi vorher geholt wurden war der Schock von innen u. aussen wohl auch so dass sie das schlecht verarbeitet haben.

DAs hat denen dann die Hebi u. die FA erzaehlt das das auch sein kann.

:-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Ich bin zwar "erst 26", aber kann deine Angst nachvollziehen. Ich bin der 32. Woche und auch zum ersten Mal schwanger.
Also ist bei mir auch noch nicht "alles geweitet" und jeder Geburtsbericht mit Einzelheiten macht mir Angst.
ich werde trotzdem natürlich entbinden (soweit das klappt...).
Meine Hebamme hat mir auch schon ne Menge Ängste genommen.
Warst du denn schon in einem Geburtsvorbereitungskurs? Mir hat der auch Angst genommen, weil ich danach ein bißchen besser wursste, was so auf mich/ uns zukommen wird.
WIR SCHAFFEN DAS SCHON;-)

5

Hallo,

mein GVK beginnt in 14 Tagen, du hast Recht, dort wird vieles erklärt und vielleicht nimmt es mir etwas die Angst...

lg

3

Hallo Ela,

ich bin auch 37, allerdings zum 2. Mal schwanger. Bei der 1. Geburt war ich 35, also auch nicht soooo viel jünger. Ich habe spontan entbunden und möchte das auch wieder (wenn nichts dagegen spricht).

Ich kann nachvollziehen, dass die Geburt ängstigt - keine Frage. Das war für mich aber irgendwie nie ein Thema. Ich wusste immer, das schaffe ich schon irgendwie, und es haben vor mir unzählige Frauen geschafft! Natürlich tut es weh, keine Frage, aber glaube mir, Du hälst die Schmerzen aus, Du überstehst es, und das Gefühl hinterher, es geschafft zu haben, ist unbeschreiblich. Außerdem gibt es ja heute wirklich gute unterstüzende Maßnahmen, wie z. B. die PDA.

Für mich ist eher ein Kaiserschnitt sehr abschreckend - das schlimmste daran fände ich, dass alle anderen mein Kind VOR MIR im Arm halten dürfen :-( Das fände ich ganz schrecklich.

Aber jeder empfindet das anders, und jeder hat auch das Recht dazu. Entscheide, wie Du es für richtig hälst, und wenn Deine Angst zu groß ist, dann entscheide Dich für einen Kaiserschnitt. Bei einem geplanten Kaiserschnitt kann Dein Mann ja auch dabei sein!

LG und ich wünsche Dir die Entscheidung, die Du hinterher nicht bereust :-)

Simone

8

Hallo Ela,

eine Verwandte hat mit 39 Jahren ihr erstes und mit 41 Jahren ihr 2. Kind auf "normalem" Weg geboren und machte genau die gleichen Erfahrungen, wie andere Frauen, egal wie alt. Es kann immer passieren, dass die Geburt stockt, Du reißt, geschnitten werden muss oder ähnliches. Niemand kann Dir eine Garantie geben, dass NICHTS ungeplantes geschieht.

Merkwürdig finde ich die Einstellung Deiner hebamme, meine hätte nun genau das gegenteil gesagt, aber nun gut.

Ich hatte eine normale Geburt, die im Nachhinein ganz schön aufregend war. Aber am Ende zählt och nur, dass es dem Kind und mir gut ging. Ich glaube, man darf sich vorher gar nicht so viele Gedanken darüber machen, wie die Geburt denn nun verlaufen soll, denn es kommt sowieso anders. Man muss es auf sich zukommen lassen. Aber glaub mir, dieses Gefühl, wenn dein Kind geboren ist, ist unbeschreiblich. Alles fällt von Dir ab, die Zeit bleibt stehen. Ich habe vorher nicts weiter zum thema Geburt gelesen oder hören wollen, habe es einfach auf mich zukommen lassen und siehe da, es ging toll, komplett ohne Schmerzmittel.

Zum KS kann ich Dir nichts sagen, da ich keinen hatte. Ich würde es immer mit einer normalen Geburt versuchen, wenn es Komplikationen geben sollte, werden die Ärzte schon entscheiden, was zu tun ist. Wenn Du eine PDA hast, kann die im Notfall ja auch hochdosiert werden und dann kann ein KS gemacht werden und Du bist voll dabei. Eine Bekannt, die zwei KS hatte ist schwer enttäuscht darüber, da ihr "die Geburt" einfach fehlt. Und KS narben können auch heftig schmerzen, ich weiß nicht, was schlimmer ist...

Grüsse, swantje mit Johanna (*23.12.2004) und #ei (21+2)

9

#danke

Also ihr macht mir Mut und habt so recht, denn wieviele Frauen vor mir haben das schon geschafft und empfinden es als ihr schönstes Erlebnis#gruebel
Eine PDA wäre allerdings Pflichtprogramm, bin froh das es wenigstens diese Möglichkeit gibt...#schwitz

10

ICh auch;-)

16

#liebdrueck

11

Oh Mann ich kann Dich so gut verstehen - dieses Gefühl von sich nicht entscheiden können...

Also ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur soweit sagen, ich hatte 3 x Kaiserschnitt und 1 x spontan, und diese eine Spontan-Geburt war die allerschönste Geburt- ich meine es war extrem schmerzhaft und lang usw. aber dieses Gefühl danach war für mich einfach überwältigend!! Bei allen Kaiserschnittgeburten habe ich immer versucht es wieder "spontan" hinzukriegen aber leider hat's nie geklappt.

Ich bin jetzt wieder schwanger (mit 5. Kind) und würde am liebsten wieder spontan versuchen (verrückt, ich weiß) doch dieses Mal werde ich mich von vornherein endgültig für einen Kaiserschnitt entscheiden. Die letzte Geburt war einfach zu dramatisch...

Noch ein Tipp: Meine Hebamme hat aus ihrer Erfahrung gemeint, die Töchter würden so entbinden wie ihre Mütter... d.h. wenn Deine Mutter problemlos entbunden hat, dann würde ich an Deiner Stelle es wenigstens versuchen spontan.

Das mit dem Alter ist glaube ich nicht so ein Grund es wenigstens zu versuchen. Ich würde mir ein Ultimatum stellen (so einen halben Tag ordentliche Wehen) und wenn sich nichts tut kann man immer noch KS machen...

Ich habe inzwischen hier massenhaft Geburtsberichte gelesen und ich kann nur sagen, egal ob spontan oder KS, es gibt immer gute und schlechte Erfahrungen... Ich glaube Du brauchst jemand, der Dir Mut macht und Dir die Angst nimmt...

Ich wünsche Dir alles gute weiterhin mit Deiner SS und bin gespannt für welchen Entbindungsweg Du Dich entscheidest!!

LG Xandi

12

Hallo Ela,

bin zwar "erst" 33, aber auch total schisserig. Allerdings hatte ich mal vor einigen Jahren eine andere BauchOP, und ich kann Dir sagen, das war für mich damals der Horror. Nicht die OP selbst - die kriegst Du ja nicht mit, aber anschließend ... - Und da muss ich gestehen, das ist meine absolut größte Panik, dass aus irgendwelchen Gründen ein Kaiserschnitt sein muss!!! Klar, ich weiß, eine normale Geburt wird auch kein Kinderspiel, und ich werde irgendwie wahrscheinlich alles ziemlich furchtbar finden und sicher zu den Frauen gehören, die während der Geburt irgendwann sagen "Ich will heim ..."#schock#schwitz, aber immerhin ist da dann hoffentlich mein Mann dabei, der mir irgendwie beistehen kann, mit mir "mitleidet" - und anschließend habe ich mein Kind hoffentlich GLEICH im Arm - und anschließend dann vielleicht (hoffentlich nicht#schwitz!) einen Dammschnitt (soll aber doch schneller verheilen als so eine Kaiserschnittnarbe). Und nach der Erfahrung von damals finde ich, glaube ich, alles erträglicher als noch einmal monatelang so einen OP-Schmerz! (Aber ich weiß auch, es soll Frauen geben, die komplett anders empfinden als ich!)
Ich wünsche Dir - nach Geburtsvorbereitungskurs und im Vertrauen auf Dein Bauchgefühl - auf jeden Fall die für Dich richtige und gute Entscheidung - und dann natürlich alles Gute für Dich und Dein #baby! (Und freu Dich, dass der Tag immer näher rückt, an dem Du's im Arm hältst #freu!)
Pelle

13

Hallo Ela,

bin 34 und mal ehrlich: Angst haben wir doch alle. Mein kleiner Bauchzwerg ist größer als er soll und ich habe Angst, dass es ein 4-5kg Brocken wird!!#schock
Dennoch habe ich mit zwei Freundinnen gesprochen, die den direkten Vergleich hatten. Eine natürliche Geburt ist der Hammer, aber nach 24 Std. wieder vorbei - und man weiß, wofür man die Schmerzen hatte. Ein Erfolgserlebnis hattest du dann auch. Abgesehen davon gibts zur Not die PDA - falls du es gar nicht mehr aushältst.
Meine KS-Freundinnen hatten eine ganze Woche nach der Entbindung hölle Schmerzen, eine ist beim Gang auf die Toilette sogar in Ohnmacht gefallen. Also denk auch mal an die Zeit danach - eine Woche Schmerzen!! Und ewig kann man dann auch keine Schmerzmittel nehmen.

Also, nur Mut! Wird schon gut gehen.
Alles Liebe, Wiebke (24.ssw)

14

Hallo Ela,

also ich bin 35 und falls mit meinem Krümel alles glatt geht werd ich auf jeden Fall probieren auf normalem Wege zu entbinden. Wäre dann auch mein 1.
Ich kann deine Ängste verstehen. Ich denke jeder hat irgendwie Angst. Vor allem beim 1. wenn man nicht weiß was einen erwartet.
Ich persönlich hätt mehr Angst vor Komplikationen nach dem Kaiserschnitt. Mal erhlich, und ohne dir auch noch Angst vorm Kaiserschnitt zu machen, ich find den Gedanken das man mir den Bauch samt Muskeln aufschneidet auch nicht gerade prickelnd.
Ich würds erst mal versuchen. Wenn´s gar net geht kannst du immernoch den Kaiserschnitt wählen. Wer sag dir das es nicht doch einfacher geht, als du dir das grad vorstellen kannst.

Viel Glück dir und deinem Zwerg auf jeden Fall! #liebdrueck

LG
Marion