Schwangerschaftsdiabetes -und dann...?!?!

Hallo,
heute wurde bei mir Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes festegestellt. Nun muss ich für weitere Untersuchungen/ Tests ins KH. #schock
Hat jemand von Euch damit Erfahrung bzw. hat vielleicht sogar jemand von Euch diese Erkrankung?
Was sind die Folgen?
Was muss man beachten? Was kann ich tun?
Ach mann...ich finde das soooooo schade!!!!!#heul
Kann mich jemand beruhigen?????
Komisch, dass man aber gar keinen Zucker im Urin gefunden hat, oder??
Ich bin jetzt 25.SSW und habe knapp 9 kg zugenommen. Ist das zu viel?
Bitte helft mir!!!

1



Hallo

Lass den Kopf nicht hängen,mir geht es genauso.
Ich war am Montag beim Diabetologen und ,da waren meine Werte nüchtern auch nicht gut,muss deshalb jetzt jeden Tag messen.

Bis jetzt sind die Werte immer zu hoch,morgen hab ich wieder Termin und bin schon gespannt was meine Ärztin sagen wird.Führe Tagebuch seit Montag über die Werte.

Meine Fa fand auch nix im Urin,hatte letzte Woche den Glucosetest,danach bekam ich die Überweisung .



FInde nicht da Du zuviel zugenommen hast,ich habe 5 kg mehr,war aber vorher nie eine Grazie #schein

Denke werde sicher Ernährungumstellung machen müßen,oder sogar Insulin spritzen.Mache mich aber deswegen nicht vrrückt,da es ja um die Gesundheit von mir und dem #baby geht.
Hatte ja immer sehr schwer Kids geboren ,deshalb fühle ich mich jetzt gut aufgehoben ,durch diese Kontrollen.


Kopf hoch,das wird,ich weiß ich ersten Moment ist der #schock groß aber man lernt damit umzugehen.#liebdrueck



lg Tina mit Zucker süßen #baby 27.ssw #schein

2

Hallo,

ich hatte in meiner Schwangerschaft auch Diabetes. War auch erst etwas verunsichert, aber es war halb so schlimm!
Zunächst mußte ich zum Facharzt, der die Diabetes bestätigt hat. Dann hat mir eine Ernährungsberaterin gesagt, auf was ich achten muß. Mußte dann den Zucker selber testen und in ein Büchlein festhalten.
Da meine Werte trotz extremer Diät nicht in Ordnung waren, mußte ich zwei Wochen später dann Insulin spritzen. Es ist erst eine Überwindung, aber dann gehört es dazu.
Meiner Tochter, die am 17.1. ein Jahr alt geworden ist, geht es hervorragend! Sie ist toll entwickelt und ihr Zucker war auch ok. Laut KiA brauch das jetzt auch nicht mehr gestestet werden. Die Geburt wurde 10 Tage nach ET eingeleitet und 12 Tage nach ET kam sie dann. Ich habe normal entbunden. Also trotz Diabetes habe ich übertragen.
Also, falls Du tatsächlich Diabetes haben solltest, ist das alles halb so wild. Hauptsache, Du bist gut eingestellt.

Und im Urin läßt sich der Zucker auch nicht immer nachweisen, deswegen sollte eigentlich bei jeder Schwangeren so ein Belastungstest gemacht werden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Andrea

3

Hallo, Guten Abend!!!

Erst mal - Ruhe bewahren!!!

Ich hatte auch einen SsDiabetes ab der 26 SsWoche - auch ohne Zucker im Urin!
Zum Glück habe ich den Test machen lassen ...
Der Diabetologe sagte mir dann, dass ich täglich 4x messen muss: Nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen.
Bin dann sehr konsequent gewesen und habe mich sehr (äußerst #schwitz) gesund ernährt; Ich habe nur vor den Messzeiten gegessen und dazwischen rein gar nichts - höchstens ne orange, etwas mit niedrigem GlyxWert.
Ich weiß, dass ich vielleicht etwas übertrieben habe, aber es war ja zum Wohl meines Sohnes.
Ich hatte da nämlich folgendes Erlebnis: nachdem ich die Diagnose hatte, war ich auf nem Klinik - Tag der offenen Tür, wo auch ein Diabetesverband anwesend war. Nachdem ich meine Geschichte erzählt hatte, sagte die Frau zu mir, dass ich mich nach jedem Essen bewegen soll,... und ich soll immer an das Baby denken, das sonst unreif zur Welt kommt, da es "fett" werden würde und ...
Sie erklärte mir auch, dass 80% der Neugeborenen mit einem Gewicht über 4000g ein unentdecktes Diabeteskind sind!!!

Tja, nun habe ich Dich ganz schon vollgeschwafelt mit meiner Story! #schein

So, was musst Du beachten!
- keine Süßigkeiten, auch wenns schwer fällt
- Vollkornprodukte essen
- keine Fertiggerichte, - soßen, ...
- Diabetikerlebensmittel nutzen
- VIEL Bewegung - das hält wirklich fit!!!
- Buch "Glyxdiät", da geht es um die Zuckerwerte

Ich habe übrigens in der Ss nur 6 kg zugenommen und wog nach der Ss knapp 10 kg weniger als vorher - das ist doch auch nicht übel - und v.a. mein Sohn war ein Winzling: 3100gr - 52 cm und "pumperlgesund" .
Und das war mir die Zeit der Enthaltungen wert!!!

LG Maria

4

Danke für eure Antworten Ihr Lieben! #danke

Ich werde Euren Rat befolgen und erstmal ruhig den morgigen Tag abwarten...
Mal sehen!
Heute früh vor dem normalen Test beim FA hatte ich Schokomüsli und gezuckerte Karamellflocken von Kelloggs + Saft gefrühstückt. Vielleicht hat das ja zu dem erhöhtern Wert geführt? #kratz
Fruchtwassermenge ist normal, "groß" ist das Kleine zwar, aber wir sind beide auch keine kleinen Eltern (1,94m und 1,75m)! Zugenommen hab ich, wie gesagt knapp 9 kg, aber das ist doch auch nicht immens?!
Bin/war zwar nicht total schlank, aber auch nicht wirklich dick: 1,75m -75kg (vor SS).

Sport habe ich eigentlich auch gemacht: 2x/ Wo schwimmen, Fitness und Diabetiker haben wir auch nicht in der Familie!
Ich selbst hab bei geburt auch über 4000g gewogen, war aber kein Diabetes-Kind! Ich verstehe das alles nicht-...#gruebel

Ach mensch, bisher war alles so schön.... und warum nun das?!

Kann man wirklich gut damit leben und bekommt kein "Riesenmonster"??
Nervt es nicht, dauernd messen zu müssen und zu überlegen "darf ich oder nicht?" #mampf

Och mensch......#heul