Messung der Muttermundöffnung

Hallo,
ich habe mal eine etwas komische Frage, die mich aber irgendwie brennend interessiert. Hebammen scheinen ja immer genau zu wissen wie weit der Muttermund schon geöffnet ist. Nur - wie machen die das? Schätzen oder messen sie? Und wenn, wie?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.

Cleo.

1

Oh, das habe ich mich auch schon gefragt. ;)
Bin mal auf die Antworten gespannt.

LG,

Jules (25.SSW)

2

Durch vaginales Abtasten. Genauso wie der FA auch immer bei den Vorsorgeuntersuchungen abtastet, ob noch geschlossen oder eben nicht.

Dadurch kommt es dann zu Aussagen wie fingerdick durchlässig, 3 cm geöffnet usw.

LG
Maus

3

Die schätzen - sind Erfahrungswerte der Ärzte/Hebammen. Wird ja durch tasten festgestellt, das Ergebnios kann bei 2 verschiedenen Untersuchungen durch 2 Leuten daher auch LEICHT variieren(die eine Hebamme sagt z.B. MM2 cm, die andere 3cm...).
Das gleiche ist das mit den 10cm offener Muttermund für eine Geburt.
Manchmal reichen 9 und das ist das maximum, bei manchen Frauen sind das 11....

LG
Kati

4

Hallo Cleo,

Bei der Vaginalen untersuchung "führen" die hebi´s einen Finger in den MUMU wenn er weiter geöffnet ist 2 Finger diese werden dann gespreizt und somit kann die hebi einschätzen wie weit der MUMU auf ist.

LG,
Patrix