GMH verkürzt und Bettruhe....

Hallo ihr Lieben!
Ich komme gerad aus dem Krankenhaus...
Mein GMH ist verkürzt auf 2,6 und es hat sich ein Trichter gebildet.#schock
Ich war jetzt 10 Tage im Krankenhaus und habe Magnesium, Lungenreife und Antibiose bekommen...
Bin dann mit nur noch 1,6cm entlassen worden und fühle mich hier zu Hause jetzt sehr unwohl...#schmoll
Soll mich schonen und möglichst viel liegen...
Leichter gesagt als getan...habe eine 4-jährige Tochter die auch ihre Aufmerksamkeit möchte....
Habe seit ein paar Tagen zwar eine Haushaltshilfe aber die kann weder kochen noch putzen...
Außerdem mag ich es nicht wenn jmd in meinen persönlichen Sachen rumwühlt...
Ist hier jmd der das kennt und vielleicht Erfahrung gemacht hat?
Wieviel muss ich mich wirklich schonen und was ist noch erlaubt???
Danke für die Antworten!!!
LG Luc 224

1

Hallo,

wie weit bist du denn in der SS?
Bei einer so heiklen Situation würde ich nochmal im KH anrufen und nachfragen!
Evtl. kann deinm Mann auch zu Hause bleiben und dich entlasten, oder deine Mutter, oder sonstwer?

Kommt auch drauf an, wie weit du schon bist und...

Eine Haushaltshilfe kann dir sicherlich auch nicht so viel helfen.

Gruss und gute Besserung

2

In welcher Woche bist Du denn?
Bin schon seit 3 Wochen am Liegen ebenfalls wegen GMHVerkürzung und das wirklich KONSEQUENTE liegen hat jetzt ein bisschen geholfen, GMH ist 2 mm länger geworden. Bin aber auch erst 19. Woche.
1,6 cm ist wirklich nicht viel, damit solltest du nur liegen (nicht sitzen oder stehen, schon gar nicht laufen), es sei denn, du bist 35.Woche oder weiter. Versuch jemanden zu finden, der dir dein Töchterchen weitgehend abnimmt, denn mit Kind wird es doch ziemlich schwierig mit der Ruhe.
Ausserdem, was ist das denn für eine HHHilfe, die weder putzén noch kochen kann? Halte da doch noch mal Rücksprache mit deiner KK, sowas kann doch echt nicht sein, die kriegt immerhin Geld dafür!!!
Viel Geduld und alles Liebe
Kerstin

3

Hallo

schonen bedeutet leider schonen und du wirst nichts tuen können ;-)

Ich habe auch von meinem Arzt die Ruhe verordnet bekommen. Bei mir ist es aber alles etwas lockerer da kein Trichter und GMH noch 3 cm hat. Ich brauche nicht im Bett liegen darf aber sonst nichts. Trotz 18 Mon alter Tochter.

Ich denke du wirst damit leben müßen das jemand anders solange deine Aufgaben übernimmt.
Mit deiner Tochter kanst du doch im Liegen etwas spielen oder basteln, lesen ect....

Halte dich an die Ruhe, Hausarbeit ect ist TABU!

Gruß Sabrina

4

Hi
Also mit 1,6cm GbMH ist trotz Kind WIRKLICH NUR LIEGEN drin!

Eine Haushaltshilfe MUSS KOCHEN; PUTZEN, WASCHEN,.... KÖNNEN, ansonsten beschwer Dich beim Pflegedienst oä woher Du sie auch immer hast und fordere eine kompetente Haushaltshilfe an! Denn DAFÜR hast Du sie verschrieben bekommen.

Tja, und "rumwühlen" tut die Lady sicherlich nicht in Euren Sachen - aber es ist schon richtig - ein SAUDOOFES Gefühl ist das, wenn man sich fit fühlt, aber nix tun darf....

Halt die Ohren steif, das klappt schon, man muss halt Abstriche machen, aber wir wissen doch wofür!

LG Nita, 18ssw, 3. Kind auch mit MM-Schwäche

5

Danke für die Antworten...
Bin jetzt in der 30 SSW....

6

Liebe Luc,

ich kann Dir nur von mir erzählen!

Mein 1.Sohn kam damals Anfang des 6.Monats zur Welt. Der Muttermund hatte sich komplett geöffnet, man konnte nichts mehr machen. Nach zwei Tagen Liegen im Krankenhaus platzte meine Fruchtblase. Er lebte noch ein paar Stunden und schlief dann sanft in meinen Armen ein! Das war ein harter Schlag, doch ändern konnte man nichts daran, das Schicksal hatte so für ihn entschieden!
Kurz darauf wurde ich wieder schwanger, da man bei mir eine Gebärmutterhalsschwäche diagnostiziert hatte, wurde mir in der 14.SSW eine operative Cerclage gelegt und der Mumu zusätzlich vernäht! Trotzdem bildet sich ab der 19.SSW ein Trichter, der GMH hatte sich auch 2 cm verkürzt! Ich sollte viel Liegen, viel Ruhen! Es war furchtbar, ich konnte die Schwangerschaft so gar nicht genießen, die Angst überschattete jeden Tag! Trotz aller Schonung platzte mir in der 36+3 Schwangerschaftswoche die Fruchtblase. Mein Sohnemann kam gesund und munter zur Welt und war sogar um einiges schwerer als die Ärzte zunächst vermutet hatten!
Anfang März, verstarb dann von heute auf morgen mein Papa. Er war gerade erst 48 Jahre alt, es war für uns alle ein Schock, denn er war nie wirklich krank! 2 Wochen später erfuhr ich, dass ich wieder schwanger bin! Einerseits schön, andererseits, steckte die Trauer noch tief in meinem Herzen, denn da ich selbst schon 30 Jahre alt bin, habe ich nicht nur meinen Papa verloren, sondern auch meinen besten Freund, der einfach immer für mich da war.
Aufgrund dieser ERfahrung habe ich meine letzte Schwangerschaft ganz anders gesehen! Ich beschloß mir in der 15.SSW einen Silikoncerclagering einsetzen zu lassen. Mein FA war zuerst skeptisch und meinte er wisse nicht ob das halten würde, doch ich war fest der ÜBerzeugung, dass alles gut geht! Und wenn nicht......dann sollte es eben so sein. Das klingt hart, ich weiß, aber seinem Schicksal kann keiner entrinnen! In der 20.SSW bildete sich dann wieder ein Trichter, der GMH war auf 2 Zentimeter verkürzt! Kurzfristig war das ein Schock für mich, doch meine Hebi hat mich immer wieder aufgebaut! Wir sind im 6. Monat sogar in Urlaub gefahren! ICh war jeden Tag mit meinem Sohnemann, 2 Jahre alt, unterwegs, bin schwimmen gegangen....eben alles was mit gut tat! Was die Hausarbeit anging habe ich einen Gang zurückgeschaltet und mir alles so gut wie möglich eingeteilt! Die Fenster wurden dann halt mal nicht geputzt und auch ansonsten mußte in der oberen Etage, wo wir nur schlafen nicht jeden Tag gewischt werden!
In der 37.SSW kam der Ring raus. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es dann sofort los gehen würde, zumindest hatte auch mein FA die Befürchtung.....doch weit gefehlt! Der GMH war zwar fast komplett aufgebraucht, doch meine Maus hat sich erst genau am Termin auf den Weg gemacht und kam dann gesund und munter nach einer wunderschönen Geburt im Geburtshaus zur Welt!

Was ich eigentlich sagen möchte, ist, dass ich denke, dass es wichtig ist einen gesunden Mittelweg zu finden. Zu viel tun ist nicht gut, aber nur liegen macht einen psychisch auch fertig. Vor allem ist es bis heute nicht 100%ig erwiesen, dass es wirklich nur am Liegen liegt, dass dann nichts passiert. Ich persönlich finde es schlimm, dass viele Ärzte einem einfach nur Angst machen und einen nicht richtig aufklären! Zum Glück hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft einen tollen Arzt und eine super tolle Hebamme!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!

viele liebe Grüße
silke+Steven(2)+Amy Elaine(2 Monate)+Patrick im Herzen

7

Vielen Dank für Deine liebe Antwort...:-)
Es tut mir sehr leid was Du alles schon so erleben musstest...#schmoll
Ich mach mich hier verrückt...fühle mich total unwohl...
Meine Tochter tut mir leid weil ich mich nicht so recht um sie kümmern kann und der kleine Mann im Bauch tut mir leid weil ich meine mich nicht ausreichend zu schonen...#augen
Total doofe Situation...#schmoll
Ich hoffe dass alles gut ausgehen wird und ich bald ein gesundes und glücklichers Baby in den Armen halten darf...
Ich wünsche Dir auch alles Gute!!!!!#blume

8

Danke für Deine leiben Worte!

Genau das ist es was ich Dir eigentlich sagen wollte!
MACH DICH NICHT ÜBERMÄßIG VERRÜCKT! Versuche positiv zu denken, denn nur wenn es Dir gut geht und Du einigermaßen sorgenfrei bist, dann geht es auch Deinem kleinen Mann gut! Je mehr Gedanken Du Dir machst, desto mehr Angstbekommst Du und Angst kann fatale Auswirkungen haben! Das hört sich vielleicht blöd an, ist aber so. Die Psyche eines Menschen kann viel bewegen!
Glaub an Dich!!!!

Es wird schon alles gut gehen!

lg Silke