Krankenhaus zur Entbindung in Nürnberg gesucht

Hallo,
bin neu in der Stadt und kann leider keine Bekannten befragen, aber vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke,
Drea

1

Hallo,

soweit ich weiß hat das Südklinikum (da haben auch schon mehrere Freundinnen von mir entbunden) einen sehr guten Ruf.
Die haben eine niedrige Kaiser- und Dammschnittrate. Außerdem ist es sehr modern und nett dort und ne Kinderklinik ist auch dabei.

Lg, Cora

2

Dankeschön!

3

Hallo!

Wie weit bist du denn? Hängt auch davon ab, in welchem Stadtteil du wohnst und ob die Entfernung eine sehr große Rolle spielt.

Ich werde wahrscheinlich im Klinikum Nürnberg Süd entbinden, das sind zwar ca. 15 min mit dem Auto, es gibt auch welche die näher sind, aber ich hab von meiner FA eine Zeitschrift bekomme, wo alle Kliniken in Nürnberg und Umgebung in einer Tabelle verglichen werden. Ich habe mich deswegen dafür entschieden, weil Hebamme, Geburtshelfer und Kinderarzt dort 24 h lang zur Verfügung stehen und sie eine Kinderklinik haben. Bei den meisten anderen müssen die Babys bei Kompilkationen in eine andere Klinik gebracht werden und der Kinderarzt etc. ist nur 24h rufbereit.
Dort ist auch ein 24h Rooming-in üblich, (wenn du möchtest) und die Besuchszeiten sind tagsüber durchgehend. Die haben 5 Geburtssäle (mehr als jede andere Klinik hier) und die Zimmer sind 1-2-Bett-Zimmer mit jeweils eigenem Bad (kenne auch welche, da ist eine Gemeinschaftsdusche und Toilette auf dem Gang) Ich persönlich würde nie eine Klinik wählen, die keine Kinderklinik hat. Es hängt davon ab, auf was du selbst Wert legst. Wenn du noch Fragen hast zu anderen Kliniken oder was anderes, kanns mich gerne Fragen!

Alles Gute!

Aleks & #ei (10+5)

4

Hallo Drea und willkommen in Nürnberg!!#fest

Ich habe diese Frage schon mal letzte Woche beantwortet, ich kopier´s dir mal...

Aaaalso, die Hallerwiese kam für mich persönlich nicht in Frage, da ich aus dem Freundes/Bekanntenkreis NICHTS positives über die Klinik gehört habe.

Es gibt ein ganz schönes Geburtshaus in Nürnberg. Mit tollen Hebammen und ...überhaupt.Frauen, die dort entbunden haben, schwören drauf.Schließ ich für mich aber aus privaten Gründen aus, leider #schmoll

Dann gibt´s hier ja noch das grösste Klinikum... Klinikum Süd. Dort soll die Betreuung gut sein.Ist vielleicht ein Tick zu groß und ein Tick zu hektisch für mich , aber sonst macht die Klinik einen guten Eindruck.Ich mache dort Geburtsvorbereitungskurs. Wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat, bieten sie jeden Mittwoch Kreißsaalbesichtigung an, geh doch einfach hin.

Mein Arzt ist ein Belegarzt im Theresienkrankenhaus.Er ist super! Seit Januar hat er seine Praxis ins Thersienkrankenhaus verlegt, ich kann ihn Dir wärmstens empfehlen.Hebammen die dort tätig sind, arbeiten auch mit ihm"zusammen". Letzte Woche haben wir (ich und mein Mann) die Kreißsäle angeschaut, ich war begeistert und werde mich morgen dort anmelden(familiäre Atmosphäre,sauber und modern). Eine Hebamme habe ich bisher nicht gebraucht, da mein Arzt mir völlig ausgereicht hat, ansonsten darf ich mir nach der Entbindung eine aus dem Krankenhaus ausssuchen, die Hausbesuche machen wird.. wird vielleicht diejenige sein, die bei der Entbindung dabei ist.

In fünf Wochen weiß ich mehr#schwitz Wenn du noch Näheres zu meinem Doc wissen willst, frag einfach.


Gruss, Julia 36SSW

5

Hi drea,

im gegensatz zu den anderen, kann ich schon aus eigener Erfahrung sprechen ;-)

2005 habe ich damals in der Hallerwiese meine Tochter zu Welt gebracht.
Mit der Kreissaal-Betreuung war ich SUPER zufrieden. Einfach klasse, die Hebammen, die Ärzte... ok, ich brauchte net lang, aber ich fühlte mich dort sehr wohl und gut aufgehoben!

Die Wochenstation war ok.
Da wir Ende letzten Jahres umgezogen sind (5 km von SC entfernt), überlegte ich hin und her, wo ich nun entbinden möchte..
Aber für mich steht fest, dass ich wieder in die Hallerwiesen gehen werde, aber diesmal nur ambulant, danach gehts dann gleich wieder heim.
Würde ja am liebsten daheim entbinden, aber mein Mann will das net #schmoll (ist ihm zu unsicher)

Aber letzendlich liegt die Entscheidung bei dir.
Habe übrigens eine Freundin, die Ende 2006 im Klinikum Süd entbunden hat, die war auch mit Ihrer Wahl super zufrieden!
Für mich wäre es zuuu groß, aber ok! ;-)

Du triffst schon die richtige Entscheidung!

So jetzt ist genug mit meinem Laberflash.. hihi.

Alles Liebe,
ivi, 28. SSW

6

Danke für eure lieben Antworten.
Ich wohne in Johannis und zu den Hallerwiesen ists wirklich nicht weit.
Ich bin übrigens erst in der 9. Woche, hab aber auch keine Ahnung auf was man achten muss und wie lange das dauert, bis ich mich entscheide.
Wenns ganz nah ist hats den Vorteil, dass mein Mann morgens, mittags und abends ohne Probleme dauernd vorbei schaun könnte, trotz Arbeit.
Allerdings klingt das Klinikum Süd ja auch gut und es sind auch nur ca 10 km.
Vielen lieben Dank nochmal!

7

Hallo

ich wollte nur kurz erwähnen, dass es im Klinikum Süd auch nur Gemeinschaftsduschen gibt. (wurde weiter oben kurz erwähnt..)
Aber dafür Toilette auf dem Zimmer.

Ich war 2006 zur Entbindung dort.
Ich werde jetzt dort nicht mehr entbinden!

Es stimmt schon, sie haben eine niedrige Kaiserschnitt und Dammschnitt Rate.
Bei mir wäre es vielleicht besser gewesen, sie hätten geschnitten, denn ich sowas von arg gerissen :-(

Ich habe mittlerweile auch schon mehrere negativ-Stimmen über das Süder gehört.. Und einige werden da auch nicht mehr hingehen.
Es sind halt doch nur Menschen dort.

Ich finde es halt sehr sehr groß und total unpersönlich!
Da bist du halt nur ne Nummer.....

Auch mein Mann hat sich dort als Vater nicht sehr willkommen gefühlt...

Ich werde diesesmal im Kreiskrankenhaus in Roth entbinden.
Es sei denn, es kristalisiert sich heraus, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist, und eine Kinderklinik gebraucht wird.
Weil Roth hat keine.
Aber da bei meinem ersten Kind alles sooo Super reibungslos und schnell gegangen ist, klappt das diesesmal hoffentlich auch.

Lieben Gruß
Sanny05 + Fabian (19.01.06) + #ei (24.06.07)