Was heisst "Cervix steht"

hallo hallo
frage steht ja schon oben, warte auf Antworten :-)

komme gerade aus dem KH, wollte eigentlich nur zu nem Gyn weil mir speiübel war und ich seit gestern abend nen wahnsinnsdruck nach oben und unten im bauch hatte u meine Fa bereits Feierabend hatte. im KH angekommen haben die mich doch gleich in den Kreissaal geschickt. Dort wurde dann CTG gemacht - hatte doch tatsächlich schöne Wehen, aber leider nur unregelmäßig. die Hebamme hat mich untersucht, MuMu fingerdurchlässig, Cervix steht! Was heisst das? dann wurde noch US gemacht, baby gehts gut, aber Nieren sind etwas gestaut - die Ärztin (die war etwas blöd) hat aber nichts weiter gesagt. Nun muss ich morgen wieder hin zwecks CTG-Kontrolle. Naja, seit der Untersuchung tut mir untenrum alles noch mehr weh u ich hab leichte Schmierbluten, hoffe das bedeutet nix schlimmes. Mein ET ist eigentlich erst in 15Tagen, aber von mir aus kann der Kleine jetzt schon kommen

lg jana, ET-15

1

Hallo Jana,

Cervix steht heisst soviel, dass der noch ein Stück vom Hals vor dem Muttermund da ist. Sofern das alles weich ist, kann sich der Muttermund jederzeit schnell öffnen. Ich habe morgen ET und schon seit 2 Wochen Cervix von 1,5 cm, also schon verkürzt und weich, und MuMu fingerdurchlässig. Aber bisher keine Anstalten zur Geburt - kann noch dauern. Normal waren 2,5 cm in meiner Schwangerschaft.
Schmierblutungen nach der Untersuchung sind ziemlich normal und gehen dann auch wieder weg. Aber wenns bei Dir losgehen sollte, wäre das ja 2 Wochen früher auch kein Problem.

Wünsche Dir gute Nerven und wenn Du unsicher bist, frag einfach in der Klinik nach - keine Frage ist zu blöd!

Gute Entbindung!
Barbie

2

dankeschön für die schnelle antwort. ich google hier schon rum, aber find nicht wirklich was.

Uih du hast morgen ET, na da drücke ich dir mal die Daumen das sich dein Bauchzwergi langsam auf den Weg macht.

wünsch dir ebenso eine gute Entbindung

Lg Jana