Gerade Personalgespräch gehabt

Hallo ihr Lieben,
bin eigentlich eine stelle Leserin. Bin jetzt in der 13. woche und habe es heute meiner Personalverantwortlichen erzählt. zum Verständnis. Ich habe erst am 15.1. hier angefangen. ich fühle mich aber so so wohl. Hab Spaß an der Arbeit und komme super mit allen Kollegen aus. Aber trotzdem bin ich in der Probezeit. Und die Geschäftsführung hat sich dazu entschlossen Ersatz zu suchen und mir noch vor ende der Probezeit die Kündigung auszusprechen. Andrea (Personalverantwl.) hat mich gleich in den Arm genommen weil ich geweint hatte. Sie ist auch traurig. Die Chefs haben auch gesagt das sie voll zufrieden sind und nur gutes gehört haben, aber sie haben eben die sicherheit nicht dass ich schnell wieder zur Verfügung stehe. ich häte gerne Stundenweise und von zu hause gearbeitet, weil es mir wie gesagt so gefällt. Wir freuen uns auf unser Baby und sind glücklich. Aber heute bin ich traurig... Ich kann mich aber wieder bewerben und vielleicht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein bisl Trost würde mir auch helfen...

Danke Euch
Gabi
+#baby

1

he, du arme, tut mir total leid, dass sie dich gekündigt haben! allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, auch wenns dein probemonat ist. ich weiß nciht, wer in deutschland anlaufstelle für solche probleme ist, bei uns in österreich gibts die arbeiterkammer...ruf doch dort mal an...

ansonsten: laß dich drücken und verwöhnen! #liebdrueck
liebe grüße und alles gute
petra

2

Liebe Gabi,

lass Dich mal #liebdrueck..das tut mir sehr leid für Dich. Steht das alles denn schon fest? Kannst Du nicht doch nochmal zu einem weiteren Gespräch, vielleicht zusammen mit Deinem Schatz kommen?
Andererseits: Du hast das größte Glück der Erde geschenkt bekommen, Du erwartest ein #baby, Du bist gut in Deinem Job, sodass Du bestimmt wieder eine tolle Stelle findest, die Dir gefällt.

Köpfle hoch, vielleicht klappt es ja doch noch?
Wünsche Dir alles Gute,

lg Didine und Krümel (13.woche)

3

Hallo Gabi,

hatte bzw. habe das gleiche Problem wie du. Ich bin auch in der Probezeit schwanger geworden und habe es dann meinem Chef gesagt. Natürlich wollte er mich auch los werden, aber als Schwangere hast du einen besonderen Kündigungsschutz. Wenn die Probezeit also im Rahmen eines normalen Arbeitsvertrages geschlossen wurde, kannst du nicht gekündigt werden. Anders ist es jedoch, wenn du eine z.B. dreimonatige Probezeit (also nur einen dreimonatigen Vertrag) und erst danach entschieden wird, ob du danach einen längeren Arbeitsvertrag bekommst. Aber in der Regel bekommt man einen normalen befristeten oder unbefristeten Vertrag mit Probezeit. In diesem Fall hat dann ein AG Pech und kann und darf dir keine Kündigung aussprechen!!

Ich schicke dir ganz, ganz viel Trost. Ich weiß, dass das eine ganz besch..... Situation ist. Und vor allem, lass dich nicht klein! Du sitzt in dieser Situation am längeren Hebel!

Viele Grüße
Andrea

7

Danke Dir. Ich will heute abend auch meinen Vertrag nochmal genau anschauen. Weil ich dachte auch das ich einen normalen Vertrag habe mit den 6 Monaten Probezeit. andererseits dachte ich auch dass die Geschäftsführer Ahnung haben von den gesetzlichen Bestimmungen. aber ich will auch nicht vor Gericht gehen, weil dann das arbeitsklima besch... wäre. naja wir werden sehen. alles wird gut, ich bin ja nicht alleine.
Wie hat dein Chef es denn letztendlich geregelt?
Danke nochmal

14

Bei mir ist es leider etwas unglücklich gelaufen. Mein Chef wollte mich los werden und mein Kollege (mit dem ich am engsten zusammen arbeiten musste) ist ein cholerischer Türke, der sich nichts von Frauen sagen lässt. Ich bin daher schon jeden Morgen mit Angst vor den cholerischen Ausbrüchen meines Kollegen zur Arbeit (ich hätte mir, wenn ich nicht schwanger geworden wäre was anderes gesucht). Meine restlichen Kollegen standen zwar mehr oder weniger hinter mir, da mein "Lieblingskollege" auch bei den anderen mehr oder weniger verhasst war, aber dennoch hatte ich immer ein ungutes Gefühl. In der zwölften Woche habe ich dann schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck bekommen, der sich soweit zugespitzt hat, dass ich in Stresssituationen (vor allem morgens wenn ich zur Arbeit musste) Werte von 200/100 hatte. War ich dann krank geschrieben, waren die Werte zwar noch etwas erhöht, aber nie so derart erhöht.
Da mein Chef nichts von den Problemen mit meinem Kollegen wissen wollte und daher auch keine Lösung des Problems in Sicht war, hat sich meine FÄ dazu entschlossen, ein Berufsverbot auszustellen. Ich wollte zwar erst nicht, da ich ein schlechtes Gewissen hatte - gerade dort angefangen, schwanger geworden usw - und wollte die Zeit mit Tabletten bis zum MuSchu überbrücken, aber meinen FÄ machte mir sehr deutlich klar, dass sie das auf keinen Fall zulassen würde, da hier Leben und Gesundheit meines Babys auf dem Spiel stehen würde.
Die Bescheinigung mit dem BV hat mein Mann in der Firma abgegeben und ich habe - Gott sei Dank - seither nichts mehr von denen gehört.

Soviel zu meiner Geschichte.

Ich wünsche dir alles Gute, dass bei dir alles besser abläuft!

Liebe Grüße
Andrea

4

Sorry, hab eben was vergessen: Petra hat völlig recht, sobald Du Deinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt hast, bist Du im Grunde genommen unkündbar!!!

Habt Ihr sowas wie Personalrat / Betriebsrat oder so??

ToiToiToi

5

Hallo Gabi,

Ich bin der Meinung einem darf ab der 10. Woche nicht mehr gekündigt werden ob Probezeit oder nicht! Meine Freundin hat es in der 14. Woche erzählt und war noch in der Probezeit. Die Firma war auch alles andere als begeistert, aber sie konnten ihr ja nicht kündigen. Also erkundige Dich mal ganz schnell, vielleicht haben die es erstmal so probiert und auf Deine Unwissenheit gesetzt oder sie wissen es selbst nicht genau.

Drücke Dir die Daumen!!!

LG
Kess + Würmchen 9. SSW

16

Hallo Kess,

es darf nicht mehr gekündigt werden - hat nichts mit 10. Woche zu tun!!! Sobald Du die Bestätigung hast, dass Du schwanger bist, gilt das ... - eigentlich ab Eintritt der Schwangerschaft, wenn Du also nachweisen kannst, dass Du bereits schwanger warst, als Dir gekündigt wurde, geht es sogar teilweise rückwirkend. Das mit dem Nachweisen geht halt ab ärztlicher Bestätigung eindeutig ...

Gruß
Pelle

6

hallo,

sei nicht traurig, denn so schlimm ist es nämlich nicht! eine schwangere hat kündigungsschutz auch in der probezeit (habe das auch erlebt).
du kannst bis zum mutterschutz weiterhin dort arbeiten ohne dass sie dich rauswerfen können (google mal nach dem mutterschafts gesetz und mach dic darüber schalau).

fühl dich lieb umarmt
jasudan

8

Hallo,

aehm die duerfen Dir gar nicht kuendigen!!!!!!

Du bist als schwangere geschuetzt!!!!

LG Maike

9

Hallo Gabi,

du kannst definitiv NICHT gekündigt werden! Auch nicht in der Probezeit. Es ist dabei auch egal, wie lange du schon schwanger bist. Du bist nicht kündbar. (Es sei denn du lässt da das halbe Firmenvermögen oder so mitgehen...;-))

Etwas anderes ist es, wenn du einen befristeten Vertrag hast. Dieser kann zwar auch nicht gekündigt werden, wird dann aber auf jeden Fall auslaufen, also wird nicht verlängert.

Ich arbeite selber im Personalbüro und muss mich regelmäßig mit dem Thema Arbeitsrecht, etc. auseinander setzen.

Ich wünsche dir und dem #baby alles gute!!!

LG
granne + #ei 18+0

10

Hallo Gabi,

das tut mir leid für Dich - vorallem weil Du Dich dort ja so wohl gefühlt hast!
Vielleicht kannst Du ja doch noch einmal mit Deinen Vorgesetzten drüber sprechen.

Ich habe damals bei meinem Sohn ähnliche Erfahrungen gemacht - hatte jedoch dann ein Happy End.
Ich hatte auch dort angefangen zu arbeiten, als ich 2 Wochen später bemerkte, dass ich schwanger bin. Das war ein riesiger Schock.
In der 10.Woche habe ich allen Mut zusammen genommen und mit meinen Vorgesetzten gesprochen. Die waren total entsetzt und fragten mich zunächst, ob ich einen Aufhebungs-Vertrag unterschreiben würde, da ja noch in Probezeit. Ich stimmte natürlich zu, weil mir das Ganze so unangenehm war.
Nach einer Woche hatte mich niemand mehr darauf angesprochen und irgendwann kam meine Chefin und eröffnete mir, dass man mich doch behalten würde.
Ich war superglücklich - zuerst.

Allerdings haben mir einige meiner Kolleginnen das nicht verziehen und hinter meinem Rücken gelästert. Manche haben nur noch das Nötigste mit mir geredet. Das hat mich ganz schön fertig gemacht und ich hatte keine Freude mehr daran.

Müsste dann schon im 5.Monat von der Arbeit freigestellt werden, weil ich schlimme Migräne hatte, dann einen Nierenstau und schliesslich dann noch eine Frühgeburt.
Bin jetzt in Elternzeit und werde dort so schnell nicht mehr auftauchen - weil jetzt Baby Nr. 2 unterwegs ist.
Wie ich meinen Chefs das sage weiss ich noch nicht. Aber eigentlich ist es mir auch egal.
Denn zur Geburt unseres Sohnes kamen keinerlei Glückwünsche.

Wenn die Elternzeit mit Baby Nr.2 beendet ist - in 3 Jahren also - werde ich wahrscheinlich kündigen. Denn dort hält mich nichts mehr...

Also Kopf hoch, es findet sich eine Lösung und wie es scheint sind Deine Kollegen ja etwas freundlicher!

LG
Lara mit Sohnemann (2J.) & Krümel (9.SSW)