Ringelröteln Infektion

Hallo Ihr Lieben!

Bei meinem Besuch heute bei der FÄ kam heraus, dass ich mich irgendwann mit Ringelröteln angesteckt haben muss. Die sind jetzt aber wieder weg. Bin jetzt 20+5, aber natürlich ziemlich beunruhigt, obwohl meine FÄ sagt, dass die Infektion nur zu 4-17% aufs Baby übergeht und erst gestern war ich zum erweiterten US in einer Klinik war und alles war Tip Top und meine FÄ hat auch dort noch mal angerufen und gefragt aber die sagten auch im Nachhinein mit dem Wissen meiner Infektion ist nichts zu sehen gewesen.
Ich soll jetzt noch mal am 05.03. dorthin, da wird noch mal alles überprüft zur absoluten Sicherheit...
Aber trotzdem...ich habe schon noch etwas Angst...Und ich selbst habe überhaupt nix von den Ringelröteln gemerkt, muss zwischen der 5. und 20. Woche gewesen sein...
Könnt Ihr mich beruhigen oder mir was dazu sagen?
Und warum muss ich erst 32 Jahre alt werden und schwanger um dann die Ringelröteln zu bekommen?! Ich war auch gar nicht im Kindergarten oder so...

Liebe Grüße

1

Hallo du,

wer sagt denn, dass du die Ringelröteln jetzt während der SS hattest? Ich hab mich auch kürzlich testen lassen, weil die RR bei meinem Sohn im Kiga umhergingen und auch bei mir wurde festgestellt, dass ich sie schon hatte.

Man merkt meistens nichts von der Infektion, weil man oft nicht mal einen Ausschlag bekommt, der Krankheitsverlauf ist auch in der Regel unauffällig. Mir hat man gesagt, dass 90% aller Frauen das schon mal hatten.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn deine FÄ kontrolliert, dann ist doch alles gut!

LG,
Susa (37. SSW)

3

Hallo!
In der 5. SSW wurde ein Test gemacht und vor 1 Woche wieder und da die Werte unterschiedlich waren, muss ich die Ringelröteln gehabt haben ohne es zu merken.
Danke für Deine Antwort!

2

hallo!

ich hatte in meiner dritten schwangerschaft auch ringelröteln und mein FA hatte mich sehr beunruhigt und in eine klinik geschickt.
die fachleute dort haben mich dannauch gleich beruhigt:
wie gesagt die wahrscheinlichkeit der ansteckung ist nur um die 10 % .

ich hatte mich in der 30. woche angesteckt und wurde ständig kontrolliert.

letztendlich hatte mein baby davon garnichts mitbekommen und ist kerngesund zur welt gekommen.

bleib einfach dahinter und es wird schon alles gut gehen.

lg fa (10+4)