Hallo!
So ca. 2 bis 3 mal am Tag wird mein Unterbauch steinhart und es zieht mächtig. Hauptsächlich, wenn ich Treppen steige. Meine Arbeitskollegin sagte, dass das Übungswehen sein könnten. Aber ich komme doch erst in die 28. SSW. Kann das trotzdem sein?
Außerdem schläft mein rechter Arm nachts immer ein. So ab ca. 3.30Uhr werde ich immer wieder vor Schmerzen und schlimmen Kribbeln wach. Egal wie ich mich hinlege, er schläft immer wieder ein. Kennt ihr das?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Sabine (27.SSW)
Aua....Bauch wird manchmal steinhart & rechter Arm schläft immer ein!
Hallo Sabine,
vielleicht ist es auch einfach die Anstrengung die Deinen Bauch härter werden lässt - hatte ich nämlich auch ... immer wenn ich viel gelaufen bin, etwas getragen habe oder mich einfach überanstrengt habe .. der Bauch tat mir dann auch etwas weh !! Ob es Übungswehen sind - hab ich leider keine Ahnung...es ist meine erste Schwangerschaft, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch relativ früh ein Ziehen hatte ...
Das mein Arm einschläft habe ich nicht - dafür gibt es bei mir ne andere Körper"stelle" die mir permanent einschläft ... direkt unter meiner rechten Brust gibt es eine Stelle (die ich auch immer genau ausmachen kann) die mir andauernd einschläft ... schon ein blödes Gefühl - geht Dir mit Deinem Arm wahrscheinlich auch nicht anders.
Ich hab letztens meinen Doc darauf angesprochen, der meinte der kleine drückt halt irgendwo drauf (vielleicht liegt das Füßchen drauf) und das lässt die Stelle "abklemmen" und es schläft zwangsläufig ein ... vielleicht ist es bei Dir ja genauso ? Dein Baby hat es sich irgendwo auf´m "Arm-Nerv" gemütlich gemacht ?!
LG
Sandra 33. SW
Hallöchen!
Ja, das sind die sogenannten Übungswehen. Solange sie nicht mehr als 10 mal am Tag kommen und nicht schmerzen, ist alles in Ordnung. Ich hatte das ca. 4 mal in der Std..also erheblich mehr als 10 mal am Tag. Muss mich jetzt schonen.
LG
Jenny + JOSHUA 31. SSW
Hallo Sabine,
Übungswehen in der 28. SSW sind völlig normal. Ich hatte schon welche ab der 20. SSW. So wie du das beschreibst hört sich das auf jeden Fall nach Übungswehen an. Ich würde mal zum FA gehen und nachfragen ob du Magnesium nehmen kannst/ sollst. Dann wird es auch mit dem Arm einschlafen besser.
Liebe Grüße
Katja + Mia (7 Wochen jung)
Hallo Sabine,
kribbeln auch deine Hände, nur der kleine Finger nicht ? Bei mir sind es die Hände, manchmal auch der ganze Arm. Das nennt sich Karpaltunnel-Sydrom. Dabei drücken Wassereinlagerungen auf den Nervenkanal. Das kann mitunter richtig weh tun, abgesehen davon, das es einem den Schlaf raubt. Ich stehe dann immer auf, laufe eine Minute durch die Wohnung, dann ist es weg. Leider nur für kurze Zeit. Ich fürchte, dass wir damit leben müssen und man nicht viel dagegen tun kann. Evtl. können Bandagen helfen.
Liebe Grüße
natanja 23+5
Hallo Sabine,
ich nehme bereits seit etwa 4 Wochen Magnesium gegen den hartwerdenden und schmezenden Bauch, das hilft eigentlich recht gut zumindest ist es weniger geworden.
Das Karpaltunnel Syndrom habe ich auch und konnte kaum mehr eine Nacht durchschlafen, weil ich vor Schmrzen und Kribbeln ständig aufgewacht bin.
Meine Hebi hat mir ganz wunderbare Tipps gegeben:
- Hast du Inlines Skates / Rollerblades? Wenn ja, auch sämtliche Schoner / Schützer? Die Hangelenkschoner binde ich abends immer um und seit dem kribbelt es manchmal nur noch ein wenig aber keine Schmerzen mehr !!!!!
- Über die Ernährung kann man auch etwas machen und zwar ganz viel trinken auch Nachts (ich weiß, wo wir doch eh ständig zur Toi müssen...) dann sollen noch süßliche Lebensmittel wie Kartoffeln und Möhren helfen. Möhren knusper ich jetzt auch immer zwischendurch, hilft auch gut gegen die ewigen Gelüste und dann hat sie mir noch Hirse empfolen, da habe ich mir so Hirseflocken aus der Drogerie gekauft, kann man entweder ins Müsli oder einfach so mit Milch schmatzen, schmeckt gar nicht übel...
Also, bei mir helfen die Dinge echt prima, jetzt ist es nur noch das Sodbrennen, das mich nicht schlafen läßt
Kannst ja mal ausprobieren.
Ich drücke die Daumen, dass es dir hilft.
Liebe Grüße von Andrea mit Krümelinchen (28. SSW)