Geburtsvorbereitung in Nbg. Südklinikum. Ist jemand da wg. Auskunft?

Hallo,

ich komme aus Nürnberg u. möchte gerne wissen, ob es hier jemanden gibt der im Südklinikum schon einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht hat bzw. noch machen wird.

Ich erwarte am 10.07.07 mein 1. Kind.
Mein Mann würde sehr gerne mit mir zusammen einen Partnerkurs machen. Gibt es den dort überhaupt?

Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

Ich würde deshalb das Südklinikum wählen, weil ich dort evtl. auch entbinden möchte und die gleiche Hebamme haben möchte. Ist das überhaupt möglich #kratz?

LG,
Patricia

1

hi patricia,

leider kann ich dir beim GVK in nürnberg nicht helfen, ich gehe nach altdorf zum GVK.
du willst wirklich im südklinikum entbinden? warst du schon auf nem infoabend dort?
ich weiß nur, dass es mir dort gaaaar nicht gefällt, ist irgendwie wie eine bahnhofshalle :-(


liebe grüsse,
sonja (22.ssw)

5

Hallo Sonja,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich im Südklinikum entbinde. Ich weiß nur, dass ich eine Kinderklinik dabei haben möchte. D.h. Hallerwiese wäre auch noch evtl. möglich. Ich bin erst so am sortieren..... und muss mich Punkt für Punkt vorantasten.
Hatte nämlich bis vor 2 Wochen noch keinen sichtbaren Bauch u. deshalb kam ich mir doof vor, wenn ich schon die Geburtenstationen besichtige. Aber jetzt so langsam werde ich mich damit mal beschäftigen #huepf.

Wo wohnst Du denn, wenn Du in Altdorf entbinden möchtest? Ich bin in Altdorf aufgewachsen ;-) u. meine Eltern wohnen noch dort.

LG,
Patricia

9

hi patricia!

zur zeit wohnen wir in postbauer-heng, aber ursprünglich komme ich aus neumarkt

ich mache nur in altdorf den GVK - entbinden werde ich (wenn alles okay ist mit dem kleinen) in neumarkt. das KH finde ich einfach schön, neu, nicht so wie eine bahnhofshalle ;-)

nach altdorf zum GVK gehe ich, weil meine hebi da ihre praxis hat und der kurs leitet - mit ihr komme ich einfach gut aus und das ist mir wichtig :-)

das KH hallerwiese kenn ich nicht von innen - ich weiß allerdings auch noch nicht, was ich machen würde wenn mein kleiner ne kinderklinik brauchen würde... will ich mich irgendwie nicht damit auseinandesetzen :-( aber ich hab ja noch zeit!

lg
sonja (22.ssw)

2

Komme auch aus Nürnberg #freu *winkewinke*

Am besten du fragst da mal persönlich nach. Kann dir da nicht weiterhelfen. Leider.
Werde aber entweder Martha Maria oder St. Theresien Krankenhaus entbinden.

Gruß
Melli + #babyBOY 25. SSW

6

Hallo Melli,

kannst Du mir erklären, warum Du gerade da entbinden möchtest? Ich sammle noch an Informationen#bla.

Für mich wäre deshalb Südklinikum oder Hallerwiese in Frage gekommen, weil dort eine Kinderklinik ist. Das ist für mich schon wichtig.

LG,
Patricia

3

Hallo Patricia,

ich und mein Mann haben an so einem Kurs teilgenommen, es war ein absoluter Reinfall#augen

Die Gruppe war zum K****

Die Hebamme war auch zum Davonlaufen, tut mir leid an dieser Stelle,Fr. Rößler,ist aber nun mal ein Fakt!!!:::-p

Die letzten zwei Abende sind wir gar nicht mehr hingegangen, weil die Zeit dafür zu kostbar war..
Auf Näheres will ich hier nicht eingehen, aber wie du siehst, kann ich dir den Kurs im Südklinikum vom ganzen Herzen NICHT empfehlen#schwitz

Entbinden werde ich im Theresienkrankenhaus.
Gruss, Julia 38. SSW

7

Hallo Julia,

danke für Deine Info und für Deine Meinung.

Bin froh, dass Du mich darüber informiert hast. Würde mich aber wirklich interssieren, warum es Dir u. Deinem Mann nicht gefallen hat. Hat wohl das #herzlich bei der Hebi gefehlt?

So ein Kurs soll ja auch mit Freude verbunden sein.

D.h. dass ich eigentlich auch eine freiberufliche Hebi ansteuern kann. Kennst Du evtl. in Schwabach die Hebammenpraxis Zwischenzeit? Die habe ich auch noch ins Auge gefasst ;-). Bin doch erst am Anfang mit meinen Info´s zu sammeln.

LG,
Patricia

4

Hallo Patricia,
wegen dem Kurs kann ich Dir nicht helfen. Aber das Südklinikum fand ich echt klasse. Ich habe dort vor 9 Wochen entbunden und es war einfach toll... Ich habe mich dort super aufgehoben gefühlt. Kann es Dir auf jeden Fall empfehlen, es Dir mal anzusehen.
Im Theresien Krankenhaus habe ich allerdings keine so guten Erfahrungen gemacht. Sowohl der Vorbereitungskurs als auch die Entbindung und der Krankenhausaufenthalt waren nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Lg und falls noch mehr Fragen da sind, bitte über die VK melden.
Manu mit Tobias (*15.12.06)

8

Hallo Manu,

vielen Dank für Deine nette Info. Puh bin ich froh, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Für mich käme eigentlich nur Südklinikum oder Hallerwiese in Frage (wg. Kinderklinik).

Ich hätte da noch 2 Fragen:

Wo hast Du denn dann einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?
Kannst Du mir jemanden empfehlen?

Mein Mann u. ich möchten auch an dem Kurs Freude haben u. nicht an so eine doofe Tussi geraten :-p.

Wenn Du sozusagen im Südklinikum entbunden hast u. dort keinen Geb.vorbereitungskurs gemacht hast, dann hast Du doch auch nicht Deine Hebi gekannt die mit Dir entbunden hab, oder? Hast Du trotzdem schnell das Vertrauen aufbauen können?

Danke für Deine Antwort ;-).

LG,
Patricia