1.Treffen mit Hebamme,wie läuft das?Was wird gemacht bzw besprochen?

Hallo liebe Mitschwangerin:-)

meine Frage könnt ihr ja dem Betreff entnehmen.
Ich habe nämlich in 8 Tagen mein erstes Treffen mit meiner Hebamme. Sie wird zu mir nach Hause kommen.

Nun vorab schon mal,wollte ich wissen wie das halt so abläuft,ob sie mich untersucht oder oder oder...#kratz

Einige haben das ja bestimmt schon gemacht und viell.ist es auch bei jedem unterschiedlich, würde mich auf Anworten jedenfalls freuen bzw auf eure Erfahrungen...;-)

lg
meryem #ei SSW 10+5

1

hallo

die frage hätte ich vorher auch mal stellen sollen.dann wäre ich auf einiges gefasst gewesen.;-)

meine nachsorgehebamme war in der 32ssw das 1.te mal bei mir.
um mich kennezulernen.
sie hat mir die ganzen verschiedenen dinge erklärt,wann ins kkh,blasensprung usw.

alles war ok.aber dann kam die frage wollen sie stillen.
ich ja klar.dann ziehen sie mal bitt eihr hemd hoch,damit ich ihren busen abtastenkann.

man war ich da überhaupt nicht sdruaf vorbereitet.sie hat den geschaut wie ausgebildet meine milchdrüsen sind und hat mir gezeigt wie man milch ausstreicht.

es war echt ein komisches gefühl wenn dir eine frau die du 15min kennst die brust abtastet usw.

weiter hat sie mir gezeigt wie man das baby zum stillen anlegt.
anhand meiner puppe die ich noch aus der kindheit hab.
kam mir irgendwie sowas von bescheuert vor,da ne gute viertel stunde auf meiner couch zu sitzen mit der puppe an der brust.

naja auch überlebt.die frau ist zwar net,aber doch recht eigenartig.
bin jetzt schon fast froh wenn es soweit ist,das sie mir alles gezeigt hat,was ich für die kleine wissen muss usw.
und die nachsorge vorbei ist.
ne jüngere wäre wohl für mich besser gewese,aber bei uns im dorf gibts nur diese.

naja egal-sei gefasst:-p auf was auch immer.

lg julia 37ssw

2

Hallo meryem,

mensch und ich dachte ich wäre zeitig gewesen mit einer Hebi:-)
Habe mir in der 27 SSW eine Hebi gesucht, naja wir haben nur gaquatscht beim ersten mal um sich kennenzulernen.Bei den nächsten malen habe ich mir Fragen überlegt und sie hat mir geholfen.Sie hat mich auch mal untersucht und mir Tips für die Geburt gegeben.So eine Hebamme ist ganz super, ich hoffe du hast auch so eine liebe wie ich.:-)

3

Hallo,

ich schon wieder... :-) Ich hatte in der 9SSw den ersten Termin mit der Hebi, wir waren so früh dran, weil ich UNBEDINGT eine Beleghebamme möchte. Hab keine Lust, irgendeine im KH zu kriegen und dann die nächste beim Schichtwechsel und jede erzählt einem was anderes... Ne, das ist mir die Rufbereitschaftspauschale wert... Beim ersten Treffen geht es häufig nur ums Kennenlernen, man sollte ja zueinander passen. Hat halt viele Fragen gestellt, ich hab Fragen gestellt um rauszufinden, ob diese Frau mit meinen Vorstellungen von einer Geburt zusammenpasst... War jedenfalls echter Glückstreffer, habe mich sehr wohl gefühlt.
"Gemacht" wurde nix, Vorsorgeuntersuchungen werde ich später bei der Hebi in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße, mama78 und #baby 14+2

4

Hi!

meine Hebi macht bei mir alle Vorsorgen...wie auch ebi den anderen beiden kids, und es wird auch wieder eine Hausgeburt!

beim ersten Treffen wird gequatscht, evtl. Blut abgenommen(wenn sie die Vorsorgen alleine macht), und die Erwartungen werden besprochen....

Übrigens hat meine Hebi meinen Busen zm ersten mal bei der Geburt gesehen..und angefaßt hat sie ihn noch nie glaub ich#kratz

da hätte ich beim esten Treffen auch ein arges Problem mit gehabt#hicks


lg

melanie

5

Hallo

Alos meine Hebamme hatte mich beim ersten treffen nicht untersucht. Sie hat mir geagt was sie anbietet und mich auch gleichzeitig gefragt was ich von ihr erwarte.

Dann hat sie mir einen reinen Frauen Geburtsvorbereitungskurs und einen Partnerkurs angeboten.
Ich hatte dann eine Woche zeit mich zu entscheiden, weil die Kurse wohl ziemlich schnell voll sind. Wir haben uns dann für den Partnerkurs entschieden. Im Mai fängt dann der Kurs an.

Sie hat mir Stiftungen aufgezählt wo man Hilfe beantragen kann wenn man will und mir auch gleich gute Kliniken vorgeschlagen.

Ich hoffe das ich dir ein weinig weiterhelfen konnte.

LG josheva 19 SSW