Anderer Einsatzort bei Beschäftigungsverbot?

Hallo,

vielleicht weiß jemand mehr darüber:

Wegen nicht-ausreichender Immunität gegen Cytomegalie habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen (lt. § 3 Mutterschutzgesetz).
Allerdings steht auf der Bescheinigung von meiner FÄ nur "Beschäftigungsverbot", nicht "generelles Beschäftigungsverbot".

Ach ja, ich arbeite als Leitung und Erzieherin in einem Kindergarten.

Dürfte mich nun mein Arbeitgeber an anderen Stellen außerhalb des Kigas einsetzen? Z.B. als Aushilfe in der Gemeinde? Oder müsste dieser anderer Einsatzort schon meiner Ausbildung und Stelle entsprechen?
Darf man bei einem "normalen" Beschäftigungsverbot überhaupt an anderen Stellen eingesetzt werden?

#danke für eure Antworten!!

LG,
Silke + Krümelchen 18.SSW

1

Ich weiss, dass man auch z.B. im Gemeindebüro ans Telefon gesetzt werden kann. Es heisst ja nur, dass du den Kindergarten nicht mehr betreten darfst - so ists bei mir!
Mache nun einigen Schreibkram von zu Hause (momentan an der Konzeption schreiben)!

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Anna (21. SSW)

2

also ob dein AG dich wo anders einsetzen darf weiß ich nicht, aber gäbe es die möglichkeit dass er dich wo einsetzen kann wo du keiner gefahr ausgesetzt bist dann hättest du ja eigentlich kein bv bekommen #kratz

zumindest bei mir wars so, arbeite in einer zahnarztpraxis und nachdem ich im zimmer nich mehr arbeiten darf hab ich ein bv bekommen. weil mein chef mich anderweitig einfach nicht einsetzen konnte am tel oder so.

3

das wirst du wohl mit deiner FÄ und der KK absprechen müssen. Der KK musst du ja den Wisch hingeben zwecks des Gehaltes und evtl. Auszahlung an deinen Arbeitgeber.

Sobald du ein BV hast, dann muss die KK darüber informiert werden. Du erhälst ja dein volles Gehalt weiterhin und dein AG bekommt dies von der KK zurück. Solltest du weiterhin woanders eingesetzt werden, dann trifft dies dann nicht mehr zu.