Schwangerschaftsabbruch bei Trisomie

Hallo Leute,

bei meiner Freundin und mir steht in einer Woche die Nachenfaltenuntersuchung an. Irgendwie is das komisch... wir haben jetzt beide schiss, dass da was uneindeutiges raus kommt... und die Wahrscheinlichkeit ist ja nichtmal so gering, weil das halt nur ein Screening ist :-(
Wir wissen auch, dass wenn da was komisches bei rum kommt, dass man dann immernocherstmal eine Fruchtwasseruntersuchung (o.Ä.) macht, um sicher zu gehen.
Wir sind dann aber schon in der 14. Woche und bis dahin darf man ja nur abtreiben.
Wisst ihr wie lange man im Diagnose-worst-case Trisomie abtreiben dürfte?

Nicht das wir hier falsch verstanden werden: Wir wollen dieses Kind unbedingt, aber ich glaube nicht, dass wir in unserer momentanen Lebenssituation mit einem behinderten Kind umgehen könnten. Und dann wäre es für alle beteiligten eine Qual.

LG Peter

1

ich hab mal was gelesen, dass du glaub ich bis zur 20. oder gar 25 woche eine abtreibung machen lassen kannst.. ich versteh euch da schon, denn wir haben uns auch gesagt, sollte vorab eine Dianose kommen, dass das kind behindert ist, hätten wir es wegmachen lassen, da wir damit absolut nicht klar gekommen wären..

ich drück euch die daumen.. wird bestimmt alles gut werden..

lg janine + keanu inside 29. ssw

2

hmmm... aber deshalb macht man doch die Nackenfalten Messung schon früher und nicht erst in der 14.SSW... oder #kratz

3

Hallo,
sorry aber ein Kind kann immer behindert auf die Welt kommen..es gibt für ncihts im Leben ne Garantie und eben auch nicht für ein gesundes Kind.. ich finde so eine Einstellung sehr sehr traurig..wieso hat ein Kind mit Trisomie kein Recht auf Leben? Macht man sich nicht vor der Schwangerschaft Gedanken ob man Verantwortung übernimmt??
Und ob behindert oder Gesund..das Herz schlägt bereits seit ein paar Wochen..ich wäre nie in dre Lage das beenden zu lassen..

6

ich habe 3 Jahre freiwillig in einer Behindertenwerkstatt gejobt.
Ich glaube ich weiß wovon ich spreche. Und es ist richtig, dass Behinderte Kinder einem sehr viel geben können, aber ich weiß, dass ich einem Behinderten Kind nicht das geben könnte was es braucht.
Und im Übrigen glaube ich, dass man sich sehr leicht spricht solange es einen nicht selbst betrifft.

9

woher soll cih wissen ob mein Kind gesund ist? ich bin selber Schwanger.. aber für mich ist klar auch wenn es behindert wäre.. ich könnte es nicht sterben lassen.. ich würde es einfach nicht übers Herz bringen..

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Peter!

Ich habe auch mal gehört und gelesen, dass ein Abbruch aus medizinischen Gründen auch später noch möglich ist.

Ihr müsst euch jedoch im Klaren sein, dass es nicht nur Trisomie 21 gibt, es gibt zahlreiche andere Behinderungen, die möglicherweise nicht erkannt werden können. Versteh mich nicht falsch, ich will euch keine Angst machen! Aber ihr werdet sehen, es wird sicher alles gut gehen!

Liebe Grüße
#sonne#sonne 17.SSW

5

Das ist ja noch grausamer wenn man das Kind shcon spürt und es dann noch im 6ten Monat abtreiben.. da wird mir ja schlecht.. sorry aber das ist ja wirklich ne ganz grausame Vorstellung...

11

Ich würd's ja auch nicht tun. Ich habe keine NF-Messung machen lassen, da ich auch ein Kind mit Trisomie zur Welt bringen würde.

Ich denke da gibt es schon irgendwo eine Grenze, 6. Monat ist sicherlich schon sehr sehr spät!

7

Hi Peter

es gibt da ein neues Gesetz - Du darfst bei einer entsprechenden sozialen Indikation bis zum Gewinn der Geburtswehen. Entscheidend hierfür ist die Frage, ob es der Mutter zuzumuten wäre, ein behindertes Kind zu bekommen. Wenn Du sagst Ihr könntet damit nicht umgehen, gilt das schon als ausreichend!

Aber ich muss gestehen, dass ich diese Gesetzeslage mehr als heftig finde. Insofern solltet ihr euch schon bemühen, das ganze so schnell wie möglich durchzuziehen. Auch dem Kind zu Liebe. Versteh mich nicht falsch - ich verurteile niemanden, der aus solchen Gründen abtreibt - aber in der 38. SSW (übertrieben gesagt) muss das nicht wirklich mehr sein... Ich hab da neulich einen Bericht über die sogenannten Survivors gelesen - also über Kinder, die ihre eigene Abtreibung überlebt haben - heftige Geschichte - ich geh nicht ins Detail.

Hinzu kommt aber noch was (wiederum nicht wertend gemeint): Ich hätte mir eh schon sehr schwer mit einer Abtreibung (egal aus welchem Grund) getan - auch wenn es auch für uns uU Gründe geben kann, die uns zu einer solchen Entscheidung bewegt hätten. Aber seit ich die Kleine in meinem Bauch spüre, wär das Ganze für mich unmöglich gewesen - ich hätte es einfach nicht mehr gekonnt... Ein weiterer Grund dafür, dass ihr euch mit den Untersuchungen beeilt!

Ich drück EUch aber die Daumen, dass alles okay ist und Ihr EUch den restlichen Fragen gar nicht erst widmen müsst!

LG
Frauke (31+5)

14

Hallo Frauke,

das man Abtreiben kann bis zur Geburt hin wusste ich noch nicht. Aber ich frage mich wie das gehen soll. Ich meine wenn es in den ersten 12 Wochen gemacht wird oder von mir aus bis zur 20. hätte das kleine ja so gesehen alleine noch keine überlebenschance. Aber spätestens dann wenn die Lunge ausgebildet ist könnte es doch schon leben. Wie machen die das denn????
Hört sich blöd an und ist jetzt vielleicht etwas krass geschrieben aber leider aus eigener erfahrung weiss ich dass es normal (bis 12. SSW) abgesaugt wird. Wie soll das mit einem Geburtsreifen Kind gehen??
Ich glaube eher, dass es per Kaiserschnitt oder einleitung kommt aber dann lebt es doch rein theoretisch. Oh man. Darf gar nicht daran denken.
Das ist jetzt übrigens keine negative Antwort auf dein geschriebenes sondern sind so meine gedanken dazu.

Gruß Mona#blume

15

Hallo Mona,
bei meiner Schwägerin wurde in der 21.SSW schwerste behinderung festgestellt.
Sie hat es dann in der 22.SSW abgetrieben per saugglocke.
es gab da erstmal wehenfördernde Medizin und dann wurde es bei Vollnarkose geholt.

LG christiane

8

Hallo Peter,

ich hatte bei meiner Untersuchung bezüglich trisomie 21 schlechte Blutwerte und mir wurde deshalb zu einer Fruchtwasserunters. geraten die ich dann auch machen ließ. Alles in Ordnung gewesen, war nur stressbedingt.
Ich habe meinen FA aber gefragt wie es denn im Falle einer Erkrankung des Babys wäre mit einer Abtreibung, dennn die FU wird ja erst 15./16. Woche gemacht. Er sagte mir im Falle einer Downerkrankung des Babys könne man noch eine Abtreibung machen lassen wenn z.B. die derzeitige Lebenssituation sowiso nicht so schön wäre. In meinem Fall stand beispielsweise eine Trennung von meinem Mann kurz bevor und außerdem habe ich eine geistig behinderte Schwester für die ich irgendwann auch die Betreuung übernehmen werde. Da hätte dann sowas nicht gerade hineingepasst.

Ich drück euch die Daumen das alles gut ist, nur nicht so viel Streß vorher machen!!! #herzlich

LG Julia mit Leon 3 und #baby girl Jodi 33.ssw

10

Hallo Peter,

ich meine auch gehört zu haben dass man aus medizinischen Gründen einen Abruch auch noch nach der 14 SSW machen kann. Wir haben die NT Messung auch machen lassen, wussten aber das die Ergebnisse nur Schätzwerte sind und daher leider keine genauen Aussagen treffen können. Wir haben uns auch vorher Gedanken gemacht was wäre wenn?? Für uns war von vorne herein klar das wir das Kind auf jeden Fall bekommen möchte.
Wenn es bei euch anders ist finde ich das auch nicht schlimm, denn jeder muss für sich selber eine Entscheidung treffen und vor allem damit leben können.

ABER ihr werdet schon sehen es wird ganz bestimmt alles gut
#freu

Alles Liebe
Mirjam und die kleine Dame 32SSW

13

Hallo Peter,

mutig von dir hier so zu schreiben.Achtung es wird bestimmt scharf geschossen;-)

Die Fruchtwasseruntersuchung wird generell nicht eher als in der 14.Woche.Dann allerdings

würde ich an eurer Stelle einen sog."Fish-Test"machen lassen.Da habt ihr das Ergebnis

über die drei wichtigsten Trisomien noch am gleichen Tag und müsst nicht 2 Wochen auf

das Ergebnis warten und habt somit Zeit gespart.Kostet aber etwa 60 Euro.Falls euer Kind

behindert sein sollte,könnt ihr auch nach der üblichen Zeit abtreiben,denn Keiner wird

gezwungen ein behindertes Kind auszutragen.An eurer Stelle würde ich aber erstmal von

einem gesunden Kind ausgehen,oder gibt's Vorbelastungen in der Familie?Wird doch

bestimmt alles gut!!!

LG Alexandra(31.ssw,die auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht hat)

16

Hallo Peter,
es ist wirklich so, dass man praktisch bis zur Geburt "abtreiben" kann, ich bin mir nicht ganz sicher ob das alles "offiziell" so läuft aber aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass die Ärzte es trotzdem machen würden.
Bei uns wurde vor fast 2 Jahren in der 32.SSW eine Trisomie 18 festgestellt, das bedeutet nicht lebensfähig und in diesem Fall hätten die Ärzte wenn wir zugestimmt hätten auch das Baby abgetrieben, das wollten wir aber nicht und unsere Tochter ist in der 34.Woche bei der Geburt gestorben.

Also ich kann Euch gut verstehen, aber versprecht euch nicht zuviel von dem Nackenscreening, denn es gibt wie schon gesagt nur Wahrscheinlichkeiten an, und ganz im Ernst eine Trisomie 21 ist eine der Harmlosesten Behinderungen, und selbst wenn keine Auffälligkeit rauskommt ganz ausschließen könnt ihr eine evtl.Behinderung trotzdem nicht.

Wir standen bei meiner 2.SS auch vor der Fragen was tun, und haben uns nach sehr langem Überlegen für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.Und zum Glück war alles ok.Ich bin aber froh, dass ich bei meine 1.SS nichts hab machen lassen, denn ob ich mit der Entscheidung mein Kind abzutreiben fertig geworden wäre weiss ich nicht.

Alles ziemlich wirr oder? Ich kann meine Gedanken zu diesem Thema einfach noch immer nicht sortieren,
ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Michaela